ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieso A6 Limo?!?

Wieso A6 Limo?!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 18:03

Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich ein Fan von Kombis bin. Schon mein erstes Auto war ein Passat Kombi. Man hat fast immer Platz für alles, Urlaub, Hobby, Einkauf usw.

Der Kombi ist genauso schnell, gleicher Spritverbrauch, gleicher Platzbedarf (z.b. Parkplatz), gleiche Kosten (Versicherung, Steuer) wie bei einer Limo.

Da frage ich mich, wie kann man sich eine Limo kaufen? Design? Preis (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Unterschied nicht relevant ist)?

Meiner Meinung nach hat man mit einem Kombi einfach "mehr" Auto.

Aber zum Glück gibt es ja verschiedene Meinungen und Geschmäcker. Was wäre denn, wenn alle einen A6 Avant fahren würden.....

Ja, warum fahrt Ihr ne Limo? Hab ich was übersehen?

Ray

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sl-class

Auf der Heimfahrt von NSU hat mich ein Wagen überholt (ich war noch beim Einfahren ;) ), und dann 2 mal die Bremse angetippt, ich habe per Lichthupe geantwortet. 3 mal dürft Ihr raten, welches Fahrzeug es war. Man erkennt sich..., selbst in der schwärzesten Nacht. Schön! :)

gruss stefan

Lass mich raten, es war eine neue A6 Limo (ohne LED-Rückleuchten, denn die gibt es nur bei überlegenen und edlen Avant) :D :D :D

ich weis nicht ob ich diese permanente Diskriminierung der Avant Besitzer hier ok finde! :mad:

JA: ich gebe es zu. Die Rückleuchten vom Avant (Xenon) sind geil!

Was ich aber trotzdem sehr "unterlegen" finde ist, dass Audi dem Wagen keine LED Blinker spendiert hat. Sieht ziemlich traurig neben einem BMW mit LED aus - egal ob Xenon-Avant oder Xenon-Limo.

Gruß

am 20. Februar 2006 um 22:31

Hallo,

war 14 Jahre stolzer Eigentümer eines Audi 100 Avant. Habe mir jetzt eine Limonsine 4F 2.4 gekauft mit umklappbaren Rücksitzbänken. Der Laderaum ist unheimlich lang und hoch. Ich bin mit dem Laderaumvolumen mehr als zufrieden. Angeblich ist der Kofferraum des A6 größer als der des A8. Würde jederzeit wieder eine Limo kaufen (allerdings nicht auf dem Getränkemarkt).

Gruß

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von eda

ich weis nicht ob ich diese permanente Diskriminierung der Avant Besitzer hier ok finde! :mad:

Bitte nicht jede Aussage gleich so ernst nehmen. Besonders dann nicht wenn sie von mehreren :D :D :D begleitet wird.

am 21. Februar 2006 um 7:51

Abgesehen davon, dass es im August 2004 nur die Limo gab, gibt es auch andere Gründe auf einen Avant zu verzichten. Der Avant gilt nicht mehr als "Familienkutsche" sondern als "Spassauto". Und wenn man wie ich im Außendienst tätig ist, sollte man sich, soweit man den Stauraum nicht dringend braucht, gut überlegen ob man bei dem Kunden Gedanken aufkommen lässt wie: "aha, ich soll dem Kerl also seinen nächsten Tauchurlaub finanzieren!" (Surfurlaub/Skiurlaub) Traurig, aber das kann ein wichtiges Entscheidungskriterium sein. :-(

Außerdem, wer von Euch hat sich den Avant gekauft weil er Zementsäcke oder Baumstümpfe transportieren will? Da wäre ein Kleinlaster oder Anhänger wirklich billiger bei mehr Ladefläche! Da hat consignatia schon Recht ;-)

am 21. Februar 2006 um 9:21

Ist doch schön das es beides gibt. Beim Vorgängermodell war der Avant meiner Meinung nach schöner als die Limo.

Beim 4F sieht die Limo mal wieder richtig schön aus. Der Avant muss Xenon haben, sonst verwechselt man den von hinten mit dem A4, die LED Leuchten machen dann den Unterschied.

Dabei finde ich die Heckscheinwerfer der Limo auch sehr gelungen, kommt wenigstens keine Feuchtigkeit rein wie bei den LED ;).

Wenn ich was grosses transportieren muss, dann schwing ich die Anhängerkupplung raus. Ich mach mir doch Innen keine Kratzer in Leder und Holz :D. Je nach Anhänger passt massig drauf.

Also jedem das Seine :).

am 21. Februar 2006 um 10:09

Hallo,

schwierige Frage. Ich finde beide sehr gelungen und auch die Limo sieht sehr sehr edel aus.

Gründe für die Limo:

- abgeschlossener Inneraum (Geräusche und Sichtschutz)

- preiswerte Fernöffnung

- geringeres Gewicht und besserer CW-Wert = bessere Beschleunigung und mehr Vmax :)

- bestimmte Farbkombis stehen ihm besser (z.B. crembeige - schwarz)

- Limosinengefühl der Oberklasse

- geringerer EInstandspreis (aber nur bei Kauf und Langzeithaltung interessant)

Tja, mal schauen. Die Rückleuchten des Avant sind zwar schick aber reichen nicht als wirklicher Grund (außerdem finde ich die Unterbrechung der Linie an der Klappe nicht so gelungen).

Interessant wäre, welchen Einfluß der die Limo wirklich auf Komfort und Fahrverhalten hat. Das könnte bei mir entscheidend sein.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Bitte nicht jede Aussage gleich so ernst nehmen. Besonders dann nicht wenn sie von mehreren :D begleitet wird.

Sicherlich doch ... ich habe den :D auch hinter meinem :mad: vergessen :D

Re: Wieso A6 Limo?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von rayracker

Da frage ich mich, wie kann man sich eine Limo kaufen? Design? Preis (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Unterschied nicht relevant ist)?

 

Ja, warum fahrt Ihr ne Limo? Hab ich was übersehen?

Ray

Die Antwort ist doch ebenso einfach wie klar - manchmal muss man eben Abstriche in der Alltagstauglichkeit (Ladevolumen) machen wenn man das schönere Auto fahren will, gell!

Re: Re: Wieso A6 Limo?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Spyder986

Die Antwort ist doch ebenso einfach wie klar - manchmal muss man eben Abstriche in der Alltagstauglichkeit (Ladevolumen) machen wenn man das schönere Auto fahren will, gell!

Nö, eben nicht.

 

[Provokationsmodus an]

Man fragt sich warum AUDI überhaupt noch ein (etwas) weniger alltagstaugliches Auto baut und das dann auch noch (etwas) weniger schön ist. :D

Das ist eben das Fahrzeug für die, die den geringen Aufpreis eines Avant nicht zahlen wollen und eben mit den beiden Einbußen leben können. :D

Wer alles will (schön & praktisch), muss eben Abstriche beim Preis machen. :D

[Provokationsmodus an]

Ich fahre aus praktischen Gründen schon immer Avant (mal kurz zwischendurch ´ne A4 Limo) aber IMHO wirken beim 4F die beiden Ausführungen doch recht unterschiedlich: die Limo als klar das edlere Gefährt (auch gerne für den "letzten Lebensabschnitt"), dagegen der Avant wesentlich sportlicher und dynamischer, fast schon aggressiv mit Hightech-Feeling (LED-Rückleuchten).

Ich würde auch gerne eine Limo fahren (hatten mal ein paar Probefahrzeuge), bin aber mit dem Avant extrem zufrieden (würde bei Wahl ohne praktische Gesichtspunkte diesen wohl auch wieder nehmen).

Tja, wie soll man das nur beantworten, vielleicht so:

Warum gibt es bei Audi oder auch bei anderen Auto-Marken im Luxussegment keine "Laster"-Ausführungen? ;-)

Richtig, Audi hatte noch bis 2004 beim A8 sowas geplant, aber davon hört man irgendwie nichts mehr.

Okay, der A6 liegt von der Modellreihe her gesehen immer noch "hinter" dem A8. Aber beide gehören der Oberklasse an. Im Gegensatz zählt bei Daimler bzw. BMW nur das größte Modell zur Oberklasse, also 7er-Serie bzw. S-Klasse.

Un da ich ein Auto aus der Oberklasse fahre gibt es für mich nur ein Modellvariante, die in Frage kommt: Limousine

Aber wer Avant fahren will, soll Avant fahren!

Und die LED-Rückleuchten haben wirklich was!!!

Das mit dem mehr an Gepäckraum ist ja auch so ein Thema. Audi typisch ist ja, das der Avant im Gegensatz zur Limo deutlich an Volumen verliert...nur die Beladung ist halt einfacher.

Ich finde es sowieso ziemlich ärmlich von Audi, das die den "Unterboden" im Avant in die Gepäckraumvolumen-Berechnung mitnehmen. Bei der Limo machen die das eben nicht...insofern täuscht das "mehr" an Platz beim Avant. Und beim aktuellen A6 Avant bleibt auch nicht viel Luft um in die Höhe zu "bauen" :-)

Beim A4 ist das übrigens noch krasser.

Die Ausbildung des Unterbodens ist IMHO bei Limo/Avant auch verschieden.

Bei dachhoher Beladung bekommt man in den Avant wohl doch einiges mehr rein und dann vergesst nicht die wirklich elektrische Kofferraumklape (auf UND zu) beim Avant zu erwähnen :D

Drehen wir den Spiess einfach mal um:

"ich fahre die Limousine, weil ich es mir leisten kann!"

denn:

- keine Kleintransporte (sowas lasse ich machen)

- keine Kinderwagen zu transportieren

- keine Lust, immer vorwärts an Hauswänden einzuparken

- kein Spass an busähnlichem Innenraum (Heckrollo!)

- keine Klappergeräusche von der Laderaumabdeckung

- keine >500 Euro für eine elektrische Klappe

- keine Weihnachtsbeleuchtung am Heck

- keinen unnötig grossen Innenraum, den es zu erwärmen oder kühlen gilt

- keine Probleme damit, den Avant-Aufpreis später wieder reinholen zu müssen

Limo fahren, heisst Luxus! Avant ist was für "Nutztiere"! ;-)

Gruß,

Jetprovost

ich wollte Xenon Licht und zwei funktionierende Rückfahrlampen :D :D :D, deshalb fahre ich einen AVANT !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen