ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wielange gibts Kulanz?

Wielange gibts Kulanz?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2002 um 21:29

Grüßt Euch erstmal,

ich bin neu in diesem Forum und ganz begeistert. Ich fahre einen Audi A6 2,5 Diesel mit 180 PS Chiptuning von Abt Bauj.2.99 und ca. 130000 Km gelaufen. Am Audi waren innerhalb von 15 Monaten 2 mal die Einspritzpumpe, 1 mal der Turbolader und 2 mal der Luftmengen Regler defekt. Die erste Einspritzpumpe wurde von der Gebrauchtwagenvers. bezahlt. Audi weigert sich nun die zweite zu zahlen. Der Grund: Auf ersetzte Teile wäre keine Garantie. Meine Frage:

Ist das Rechtens ???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin!

Willkommen an Board!

Ich kann mir nicht ganz erklären, was die Frage im VW-Teil (Golf IV) zu suchen hat? Ist das beabsichtigt?

Hab das mal nach Audi verschoben!

Zu Deiner Frage: Immerhin wird die Garantie gewährt, obwohl das Auto gechipped ist. Normalerweise verweigern die Hersteller jegliche Garantie, wenn das Auto gechipped ist. Deine Garantieansprüche sollten sich dann eher an ABT richten. Bin aber kein Rechtsexperte!

Markus.

Themenstarteram 5. November 2002 um 21:06

Antwort an Hulper

 

Ich Grüße Dich Hulper,

vielen Dank für das verschieben. (war mir nicht aufgefallen)

Ich werde nochmal an Audi schreiben, und abwarten was sie sagen. Ansonsten denke ich, nach 18 Monaten Tuning wird Abt sich auch zurückhalten. Nochmals vielen Dank,Marolex.

Dieser Thread ist versehentlich in "Audi News" gelandet, ich schiebe ihn in das Hauptforum.

Der defekte LMM ist eine Karnkheit von dem 2.5 TDI. Wenn dem Hersteller das Tuning bekannt ist, wird er die Garantie verweigern (im Zweifel einen Anwalt einschalten). Ich kann nicht sagen ob das bei der Fa. Abt möglich ist, aber ich habe bei meinem Tuner eine Versicherung über solche Schäden abgeschlossen (für 225,00,- Euro im Jahr).

Grüße

Moonricky :)

Re: Wielange gibts Kulanz?

 

Zitat:

Original geschrieben von marolex

Grüßt Euch erstmal,

ich bin neu in diesem Forum und ganz begeistert. Ich fahre einen Audi A6 2,5 Diesel mit 180 PS Chiptuning von Abt Bauj.2.99 und ca. 130000 Km gelaufen. Am Audi waren innerhalb von 15 Monaten 2 mal die Einspritzpumpe, 1 mal der Turbolader und 2 mal der Luftmengen Regler defekt. Die erste Einspritzpumpe wurde von der Gebrauchtwagenvers. bezahlt. Audi weigert sich nun die zweite zu zahlen. Der Grund: Auf ersetzte Teile wäre keine Garantie. Meine Frage:

Ist das Rechtens ???

Das ist rechtens!

Kulanz ist eine freiwillige Leistung und gibt es max. 3 Jahre und/oder 100tkm seit Ez.

Bei einem fast 4 Jahre alten Auto mit 130tkm ist nix mehr zu holen, weder von Audi noch von Abt!

Hallo,

Kulanz gibt es auch länger als 3 Jahre und 100tkm, aber dann wird im Einzelfall darüber entschieden und auch nur wenn das Auto scheckheftgepflegt ist.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Hallo,

Kulanz gibt es auch länger als 3 Jahre und 100tkm, aber dann wird im Einzelfall darüber entschieden und auch nur wenn das Auto scheckheftgepflegt ist.

Grüße Stefan

Vielleicht wenn man einen Fuhrpark hat, oder 3 x im Jahr einen neuen kauft, aber nicht bei Otto Normalverbraucher!

Oder hat man die Geschichte mit Esp, Fahrwerk, Spoiler bei TT schon vergessen?

5,5 Jahre alter A4, 165tkm auf kulanz die querlenker getauscht, weil die werkstatt einen kulanzantrag gestellt hat

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

5,5 Jahre alter A4, 165tkm auf kulanz die querlenker getauscht, weil die werkstatt einen kulanzantrag gestellt hat

das war einmal, zu der Zeit als dieser Fall durch die Presse ging, frag doch jetzt mal.

Stimmt, das war vor einem Jahr, aber da war dsa ganze eigentlich schon lange wieder aus den Medien raus.

Aber ein Bekannter hat auch auf seinen 95 vor 3 Monaten Kulanz auf die gleiche Sache bekommen. Waren zwar nur 50%, aber immerhin.

Das sollte ja auch nur heißen, das es keine feste Grenze gibt und im Einzelfall darüber entschieden werden kann. Wenn man noch eine fähige Werkstatt und einen fähigen Kundenberater hat, dann geht das schon.

Grüße Stefan

Ein Kumpel von mir hat bei seinem 98er mit 65tkm keine Kulanz mehr bekommen, er durfte dieses Frühjahr die € 1800,- alleine tragen + € 1500,- für einen neuen Turbo beim 1,8 T blos weil wegen Materialermüdung was abgebrochen ist.

Da war ein Ing. direkt vom Werk da, der meinte er hätte mehr fahren müssen, dann wäre die VA noch in der Kulanzzeit kaputtgegangen.

Die VA hätte nicht kaputt sein müssen, damit sie getauscht wird.

Bei meinem Kumpel ging das auch so. Ich glaube es gibt und gab keine einheitlichen Regelungen für sowas.

Grüße Stefan

kommt drauf an wie der audi verkäufer drauf ist wenn du pech hast bekommst du keine kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Fahrer

kommt drauf an wie der audi verkäufer drauf ist wenn du pech hast bekommst du keine kulanz.

Was hat der Audi Verkäufer mit Kulanz zu tun?

Wenn der Neuwagen ausgeliefert ist. dann sieht man den in der Regel nie wieder.

Das mit der Kulanz entscheiden die Kundendienstler beim Händler und im Zweifelsfall ein Ing. vom Werk direkt

@mickie naja wenn du meinst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wielange gibts Kulanz?