ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wiederzulassung schon jetzt möglich bei Saison 05-08?

Wiederzulassung schon jetzt möglich bei Saison 05-08?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 11:36

Moin!

Folgender Sachverhalt: ich werde dieses Jahr mein Audi Cabrio reaktivieren und habe bereits alle zur Wiederzulassung benötigten Unterlagen zusammen.

Das Fahrzeug soll nur 05-08 angemeldet sein und steht bis es soweit ist sicher und trocken in der heimischen Garage. Kann ich auch jetzt schon mit allen Unterlagen zur Zulassungsstelle, das Auto anmelden, Schilder mit frischen Plaketten ans Auto und bis zum 1.5. warten?

Steuer und Versicherung sind dann ja auch erst ab 1.5. fällig.

Oder gibt es sowas wie einen Mindestzeitraum zwischen Zulassung und Wiederinbetriebnahme?

Danke für die Hilfe und Gruß,

Bo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da werde ich nun neidisch, vielleicht gibt es mal ein Foto vom Cabrio..

1) Frage mal bei Deiner Zulassungsstelle nach, bei uns ginge das problemlos.

2) Bist Du sicher, dass Deine Saison von 05-08 laufen soll?

- ist eine finazielle Sache

- andererseits gäbe es mit mind. sechs Monaten Saison jedes Jahr ein SF-Jahr mehr... (Kinder etc.)

Bei einer H-Saison-Zulassung wäre die SF-Klassenthematik egal. Anderenfalls ist es schon eine Überlegung wert, die jährliche Besserstufung durch Erfüllung des Mindestzeitraums zu ermöglichen. DIe Zulassung auf Saison dürfte auch außerhalb der Zeit gehen.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 12:49

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 28. Februar 2023 um 12:53:49 Uhr:

Da werde ich nun neidisch, vielleicht gibt es mal ein Foto vom Cabrio..

1) Frage mal bei Deiner Zulassungsstelle nach, bei uns ginge das problemlos.

2) Bist Du sicher, dass Deine Saison von 05-08 laufen soll?

- ist eine finazielle Sache

- andererseits gäbe es mit mind. sechs Monaten Saison jedes Jahr ein SF-Jahr mehr... (Kinder etc.)

Moin!

1. Wenn es bei dir ging sollte es auch bei mir gehen denke ich. Sollte ja bundesweit einheitlich sein.

2. Ja, das Auto soll nur von 05-08 laufen.

Hintergrund: ich habe das Cabrio bereits seit 2004 und bin seitdem damit 200.000 km gefahren. Bis 2019 als Daily, dann zwei Jahre 04-10 und dann abgemeldet wegen anderer Projekte (Haus, Familie, Arbeit).

Jetzt soll das Cabrio nur als reines Schönwetterauto diesen, da es vom Herumstehen auch nicht besser wird ;-)

Finanziell wäre es auch egal ob 04-10 oder 05-08, ich will nur mal wieder 4 Monate Spaß damit haben, es gibt aber nebenbei auch noch genug andere Projekte ;-)

Anbei zwei Bilder :-)

Cabrio 1
Cabrio 2
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 12:54

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Februar 2023 um 13:34:45 Uhr:

Bei einer H-Saison-Zulassung wäre die SF-Klassenthematik egal. Anderenfalls ist es schon eine Überlegung wert, die jährliche Besserstufung durch Erfüllung des Mindestzeitraums zu ermöglichen. DIe Zulassung auf Saison dürfte auch außerhalb der Zeit gehen.

Moin,

danke, aber das Auto ist schon bestmöglich eingestuft (bzw. war es bis zur Abmeldung), da ich die Prozente damals von meinen Großvater übernommen habe (Beamter). H-Zulassung hat bereits mein Audi 100, der ganzjährig läuft. Aber wie bereits gesagt, die finanzielle Seite ist nicht ausschlaggebend, ich will nur mal wieder 4 Monate Spaß mit dem Cabrio haben, da es vom Herumstehen auch nicht besser wird ;-)

Funktioniert problemlos.

Ist sogar sinnvoll, wenn das Kfz beispielsweise nur eine gültige HU bis 3/2023 hat. Dann macht das Amt "Zicken" wenn Du erst im Mai aufschlägst. So meldest Du an, darfst aber selbstverständlich erst ab Mai (bei 05-08) fahren.

Nächster Tipp: bei zwei Saison-Fahrzeugen (ich habe z B. 02-05 und 06-10) kann man beide auf EINEN Versicherungsvertrag laufen lassen (weil der Zeitraum nicht überlappt), und die SF geht jedes Jahr runter, weil der Vertrag mindestens 6 Monate aktiv ist.

Das ganze bespricht man aber am besten vorher mit seinem Vertreter/Betreuer persönlich. Ich kann mir vorstellen, dass irgendeine Online-Versicherung mit Call Center in Ägypten damit überfordert ist...

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 14:17

Zitat:

@jof schrieb am 28. Februar 2023 um 14:54:48 Uhr:

Funktioniert problemlos.

Ist sogar sinnvoll, wenn das Kfz beispielsweise nur eine gültige HU bis 3/2023 hat. Dann macht das Amt "Zicken" wenn Du erst im Mai aufschlägst. So meldest Du an, darfst aber selbstverständlich erst ab Mai (bei 05-08) fahren.

Nächster Tipp: bei zwei Saison-Fahrzeugen (ich habe z B. 02-05 und 06-10) kann man beide auf EINEN Versicherungsvertrag laufen lassen (weil der Zeitraum nicht überlappt), und die SF geht jedes Jahr runter, weil der Vertrag mindestens 6 Monate aktiv ist.

Das ganze bespricht man aber am besten vorher mit seinem Vertreter/Betreuer persönlich. Ich kann mir vorstellen, dass irgendeine Online-Versicherung mit Call Center in Ägypten damit überfordert ist...

Ja, das hatte ich bis letztes Jahr auch so :-)

Der Audi 100 war Winterfahrzeug, das Cabrio Sommer. Lief beides auf einen Vertrag mit einem Monat Überschneidung.

Da ich von meiner Versicherung bisher immer gut beraten wurde sollte das klappen. Danke dir für die Info. HU vom Cabrio ist 07/23, ist daher auf jeden Fall entspannt.

Aber warum bzw. was hat man denn von 02-05? ;-)

Ich habe zwei Winterautos. Eins 10-01, das andere 02-05.

Danke für die Fotos ... mit dem Audi kann man die Sonne genießen!!

Damit wünsche ich viel Freude und Sonnenschein von 05-08 ;-)

Nicht nur schöne Karosserie, auch der Motor ist optimal. Laufruhig und ausreichend Leistung. Schade, dass in Deutschland dem Wechselkennzeichen so viele Steine in den Weg gelegt wurden.

@PeterBH wie Recht Du hast! Da wollen aber einige Institutionen ,Finanzamt und Versicherungen, eben immer das Maximum an Geld rausholen. Das es anders geht zeigen einige Nachbarländer!

Na ja, das haben wir oft diskutiert und z.B. Österreicher haben mal ihre Zahlen offen gelegt ..

Auf dem ersten Blick hat AT eine tolle WKZ Lösung, aber wenn man mal die Nebenkosten vergleicht, haben wir es hier oftmals trotzdem deutlich günstiger, selbst mit 2 getrennt zugelassenen Fahrzeugen ... ich schreibe nur NoVA, Versicherung, Steuer, Pickerl(3-2-1-Regelung... bei ältere PKW jährlich!), Maut ...

Wenn man die ganzen Kosten sieht, schweigt man hier in DE lieber ... und freut sich im EU Vergleich, doch über relativ niedrige Nebenkosten...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wiederzulassung schon jetzt möglich bei Saison 05-08?