Wiederverkaufswert........

Mercedes E-Klasse W212

Wiederverkaufswert - es ist eine unverschämtheit!

Wegen hohe Versicherungskosten, Servicekosten und mehr, ueberlege ich mein Auto zu verkaufen.
Ich war Gestern bei MB, fragte wieviel ich bekomme bei Barankauf.

E 200 CDI Elegance Automatik mit Vollausstattung, EZ 02/2010, 49.000 km.
Neupreis: 55.000 €.

Ich bekomme heute 23.100 €.
Wenn ich eine neue MB kaufen, bekomme ich 24.100 €.

Das Antwort war auch so eine FRECHHEIT!! - "wir sind nicht das Rote Kreuz"

Wenn ich mein Auto behalten, weiss ich nicht aber nächten mal bleibt es kein Mercedes fuer mich!

MfG
Henrik aus Hamburg.

Beste Antwort im Thema

Sich an dieser Trollerei zu beteiligen, ist eigentlich ... sine nobilitate ... aber alles hat auch einen guten Kern ... zumindest einen humoristischen ...

Der gemeine Benzfahrer teilt sich in drei Untergruppen ...

Die erste und älteste würde niemals Benz, sondern nur Mercedes sagen ...

Sie bestellt seit 30 Jahren alle 4 bis 16 Jahre einen mittelgrauen oder dunkelblauen (Farbcode 904) Mittelklasse-Diesel mit Automatik und Schiebedach, neuerdings auch mit Navigationssystem, zahlt nach gehöriger Verhandlung ohne Umschweife den geforderten Preis und nimmt weiterhin seufzend zur Kenntnis, das jetzt alberne, pflegeaufwendige Leichtmetallfelgen rauszusuchen sind statt der bisher üblichen bequemen Stahlräder mit netten verchromten Radkappen und das das Radio keine Drehknöpfe mehr hat ... das das schon bei den letzten drei Wagen so war, ist noch nicht ins Bewusstsein gedrungen ...

... auch das 904 jetzt nicht mehr verfügbar ist ... (letztere Tatsache wäre nur mit dem Umstand zu vergleichen, das Sarkozy den Eiffelturm abreisst, um an dessen Stelle eine Kürbisfarm anzulegen ...)

Milder Protest regt sich, wenn die Betriebsanleitung wieder mal um 50 Seiten zugelegt hat; da man diese aber sowieso nicht liest, hält sich das in Grenzen ... Die Aufregung über misslungenes Styling hält sich ebenfalls in engen Grenzen, denn wenn man erstmal drinsitzt, sieht man es nicht ... Getragen wird eine unauffällige mindestens zehn Jahre alte Schweizer Uhr mit Automatik-Werk ... das Fahrzeug kommt alle zwei Wochen zum Waschen an die Tankstelle ihres Vertrauens ...

Das sind die Käufer, welche die Firma am Leben erhalten, indem sie für die Bezahlbarkeit der Grundkosten sorgen ...

Die zweite Untergruppe sagt grundsätzlich Benz.

Diese interessiert sich für die angebotenen Motorleistungen und Fahrwerke, diskutiert intensiv die Frage, ob Leder oder Stoff und welche Ausstattungslinie zu wählen sei. Die Zifferblätter ihrer Armbanduhren zeigen mindestens drei verschiedene Einzeluhren, eine erhebliche Anzahl von Druckknöpfen erschwert dabei den Griff zur Capuccino-Tasse.

Sie kauft aus empfindlichen Metallen hergestellte seltsam geformte Felgen mit breiten Reifen, um auch ja jedes Schlagloch auf unseren bemerkenswert ungepflegten Strassen mitnehmen zu können ...

Sie erwirbt exotische und ungemein teure Extras, welche für die erste Gruppe nur im Falle ernsthafter körperlicher Behinderung in Frage kämen. Im übrigen äußert sie sich peinlicherweise leidenschaftlich über Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit der von ihr gekauften Autos, welche im übrigen in der Regel nur wenige Jahre gefahren werden um sofort dem neuesten (MoPf-) Modell Platz zu machen ... oder weil der Leasing-Vertrag nicht mehr bedient werden kann ... Das Fahrzeug wird persönlich jede Woche peinlichst gesäubert und in funkelndem Neuszustand erhalten ...

Das sind die Käufer, welche dem Hersteller reichen Zusatzgewinn einbringen und deswegen mit immer neuen Gimmicks bei Laune gehalten werden müssen.

Selbstverständlich wird diese Gruppe wird von der ersten Gruppe zutiefst verachtet.

Die dritte Gruppe sagt grundsätzlich Daimler, in der Steigerungsform "mein" Daimler.

Sie kennzeichnet sich durch ledrige, auf Sonnenbänken ruinierte Haut, welche zum Ausgleich mit erheblichen Mengen Geschmeides bedeckt wird. Ihre brilliantgeschmückten Armbanduhren funkeln mit der exotischen Designo-Lackfarbe ihres Autos und den Sonderfelgen um die Wette. Im Innenraum verteilt sich buntes Straussen-Leder, die Dachhimmel sind schwarz und allerlei Unfug ist über den gesamten Wagen verteilt. Die Motorisierung liegt selbstverständlich an der obersten Grenze und ist, wenn irgend möglich, durch einen Tuner um den Preis der Langlebigkeit der Maschine nochmals erhöht ...

Diskussionen um Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind obsolet, statt dessen zeigt man die Verbundenheit zum Veredler, indem man kurz ins Gespräch einflicht, dass Harry oder Rolf (Vornamen sind Pflicht) den Chip getunt und die Abregelung aufgehoben hätten, aber schneller als 380 sei man bisher noch nicht gefahren ...

Unter mildem Gähnen werden solche Autos nach kurzer Zeit durch neue ersetzt ...

Diese Gruppe bringt dem Hersteller soviel ein, das er sich in finanzielle und unternehmerische Abenteuer mit ungewissem Ausgang stürzen kann ... und deshalb meistens nach einem gewissen Zeitablauf nach dem Motto Parabel/Gegenparabel auf den Knien die Untergruppe eins um Gnade für seine gezeigte unternehmerische Exaltiertheit anwinseln muss ... die hat den getriebenen Unsinn aber meistens gar nicht mitbekommen, weil sie anderes zu tun hat.

Selbstverständlich wird diese dritte Gruppe von der zweiten Gruppe wegen ihres Chi-Chi-Auftritts zutiefst verachtet ... von der ersten Gruppe brauchen wir hier nicht zu sprechen, sie nimmt diese Gruppe prinzipiell nicht wahr ...

So, jetzt sollte dieser Thread aber endlich geschlossen werden ...

Gruß
T.O.

284 weitere Antworten
284 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E230Classic

Zitat:

Original geschrieben von diding

Es stimmt aber nicht: "Nur halt unkomfortabler oder sagen wir besser weniger komfortabel". Wo ist denn Avantgarde unkomfortabler als Elegance ??
Avantgarde hat nun mal das "sportlich" abgestimmte Fahrwerk und ab Werk mindestens 17 Zoll Bereifung. Und das ist numal straffer als !!!das Rentner-Fahrwerk des Elegance!!!, dass man teilweise ab Werk auch mit 16 Zoll Bereifung bekommt. Da liegt halt der Komfortunterschied.

Da haben wirs doch schon, mehr braucht man dazu nicht sagen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von hps3000

HeHe ... stimmt nur bedingt wenn man das Äußere betrachtet. Wenn man einen komplett hellen Innenraum möchte (also auch mit hellem Armaturenbrett) geht das nur mit Elegance ... und da ich die meiste Zeit in meinem Auto verbringe und nicht davor ist mir Elegance lieber 😁

das stimmt nicht. die serienausstattung ist genauso hell. unterschied ist alleine das armaturenbrettoberteil mit bordkante und das lenkrad, die bei elegance nicht immer in schwarz sondern manchmal in einem sehr dunklen, korrespondierenden ton geliefert wird. sehr schön sind übrigens die in innenfarbe gehaltenen gurte auch bei serienausstattung.

die abgestufte aufwertung der 212 ist dem marketing in perfektion gelungen. wenn ich das richtig sehe, kostet eine komplette lederausstattung 11.700€. alles andere sind nur teillederumfänge mit viel kunstleder und plastik. und diese komplette lederausstattung entspricht vom farbspiel der avantgarde austattung. somit würde ich elegance nicht die krone der innenausstattung aufsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

HeHe ... stimmt nur bedingt wenn man das Äußere betrachtet. Wenn man einen komplett hellen Innenraum möchte (also auch mit hellem Armaturenbrett) geht das nur mit Elegance ... und da ich die meiste Zeit in meinem Auto verbringe und nicht davor ist mir Elegance lieber 😁
das stimmt nicht. die serienausstattung ist genauso hell. unterschied ist alleine das armaturenbrettoberteil mit bordkante und das lenkrad, die bei elegance nicht immer in schwarz sondern manchmal in einem sehr dunklen, korrespondierenden ton geliefert wird. sehr schön sind übrigens die in innenfarbe gehaltenen gurte auch bei serienausstattung.
die abgestufte aufwertung der 212 ist dem marketing in perfektion gelungen. wenn ich das richtig sehe, kostet eine komplette lederausstattung 11.700€. alles andere sind nur teillederumfänge mit viel kunstleder und plastik. und diese komplette lederausstattung entspricht vom farbspiel der avantgarde austattung. somit würde ich elegance nicht die krone der innenausstattung aufsetzen.

Ich finde diese Grabenkämpfe super faszinierend - abgesehen davon, dass der aktuelle Vergleich zwischen Avantgarde und Elegance Stein des Anstoßes war - Classic stand bisher nicht zu Diskussion, daher kam ich auch überhaupt nicht auf die Idee diese mit zu berücksichtigen.

Generell verstehe ich diese Diskussion zwischen den Linien nicht - jeder kann sich doch heraussuchen was einem selbst am besten gefällt. Muss dies denn überhaupt begründet und verteidigt werden? Da bekommt ja schon fast das Gefühl man müsse sich dafür rechtfertigen Elegance oder Avantgarde zu fahren ... im Grunde eigentlich absoluter Schwachsinn.

Zitat:

... im Grunde eigentlich absoluter Schwachsinn.

Das ist was diesen Thread am besten charakterisiert.

Ich kann nicht verstehen, warum man sich für seinen Geschmack rechtfertigt. Weil es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt, gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, sich sein Wunschauto zusammen zu stellen.