ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wiederstand um auf 9V zu kommen

Wiederstand um auf 9V zu kommen

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:25

Kann mir jemd sagen welchen Wiederstand ich brauche um einen Verbraucher, der 9V bekommen soll im Auto zu betreiben?

 

Oder wie lautet die Formel zur Berechnung?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das kann dir keiner Beantworten. Die Spannung über einem Widerstand ist vom Strom abhängig. Das heisst, sobald dein Verstärker nicht immer exakt glleich viel Strom benötigt (was kein Verstärker macht), wird die Spannung am Verstärker schwanken.

Da dies sicher nicht gut ist, würde ich:

a) nach einem Verstärker für 12V schauen oder

b) einen Spannungsregler verwenden

Schreib doch biitte, um was für einen Verstärker es sich handelt. Dann kann man besser helfen.

Grüessli Oli

Du brauchst einen Festspannungsregler, keinen Widerstand.

Z.B. den 7809, der ist bis 1A belastbar.

Dazu noch zwei Kondensatoren (Beschaltung steht im Datenblatt) und einen Kühlkörper - fertig.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:56

Es geht darum ein Panelmeter/Spannungsanzeige anzuschleißen.

Das hat ein Versorgungsspannung von 9V und einen zweiten Anschluss wo die anleigende spannung gemessen wird.

 

Also doch mit Wiederstand.

am 7. Februar 2009 um 12:01

Also du hast die Versorgungsspannung von 9V schon?

Hier gehts also um die Messspannung.

Warum willst du die Messspannung auf max 9V bringen? Normal haben die DVMs einen Bereich bis 199mV.

hi

wenn es um die versorgungsspannung geht....marsus beitrag lesen.

bye

am 7. Februar 2009 um 13:10

erstmal widerstand ohne "ie":D

wenn ich dich richtig verstehe willst du eine spannungsanzeige anschließen, welche einerseits eine versorgungsspannung von 9 volt benötigt und andererseits dann einen weiteren eingang für die eigentlich zu messende spannung besitzt. also nix mit widerstand sondern wie marsu bereits geschrieben hat brauchst du nen festspannungsregler.

also ich glaube ich hab verstanden was du meinst aber was ist das für ne billig anzeige normalerwiese muss man nur + und - anschließen dann bekommt man diesen angezeigt wie z.B bei VDO anzeigen.

Aberwenn du das teil anschließen wilst must du den widerstand ausrechnen maste so R=U/I

U=spannung

R=wiederstand

I= strom

Zitat:

Original geschrieben von mc_farris

was ist das für ne billig anzeige normalerwiese muss man nur + und - anschließen dann bekommt man diesen angezeigt wie z.B bei VDO anzeigen.

Na dann erklär mir mal, wie eine LED-Anzeige mit 2 Anschlüssen eine Spannung von 0 Volt anzeigen soll...

Ein Widerstand hat hier nix verloren!

Zitat:

also ich glaube ich hab verstanden was du meinst aber was ist das für ne billig anzeige

Ich vermute mal eher das is was richtig ordentliches das er aus nem Multimeter ausgeschlachtet hat. Und nich son +/-1V Zubehör Gedöhns. Jede ernsthafte Spannungsanzeige braucht ne Versorgungsspannung aus nem anderen Netz wie die zu messende.

Jo, mit R=U/I kommste auf den Widerstand. Wobei aber I der Strom von Anzeige + Widerstand ist. Wenn die Stromaufnahme der Anzeige variabel ist geht das mit nem Widerstand nicht.

Ich würd generel nen Spannungsregler nehmen. Jede Schwankung im Boardnetz hast du auch hinter dem Widerstand und ich weiß nicht wie genau die Anzeige bei 8 oder 10V noch arbeitet.

am 7. Februar 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Frack

 

Ich würd generel nen Spannungsregler nehmen. Jede Schwankung im Boardnetz hast du auch hinter dem Widerstand und ich weiß nicht wie genau die Anzeige bei 8 oder 10V noch arbeitet.

Richtig. Genau das ist das Problem.

Das Boardnetz ist zu unstabil für einen simplen Vorwiderstand für die Stromversorgung.

Es treten gerne Schwankungen von 5V auf!

Motor aus: Bis runter zu 10,xxxV wens blöd läuft. Wenn das Auto länger gestanden hat nach dem Start fast 15V.

Wenns nix zum basteln werden soll, reicht ein simpler DC-DC Wandler fürn Zigarettenanzünder.

Ich tippe auch auf das ausgeschlachtete Multimeter.

Ich würde versuchen ein Ladegerät für z.B. ein Handy oder mit variablem Ausganz zu finden, welches 9V bereitstellt. Darin sind die nötigen Kondensatoren etc. enthalten, damit der Ausgang möglichst stabile 9V bekommt.

Ich stimme den anderen zu, dass ein einfacher Widerstand nicht ausreichend ist. Denn allein die 2-3 V Unterschied zwischen Motor aus und an würden den Widerstand aus dem Tritt bringen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:31

Es ist ein LCD Panel Meter. Standardmäßig misst das Spannung. Es ist aber irgendwie auch möglich damit Temperaturen, Dezbel oder sonstiges zu messen. Dann braucht man aber noch entsprechende Schaltungen dazu.

Hab mal ein Bild angehängt. (Leider nur von vorne)

 

 

 

Ich hätte gedacht, das die Spannungsschwankungen die Funktion nicht groß beeinflussen. Aber gut, das mit dem Spannungsregler hört sich nach einer sehr sauberen Lösung an.

Wie muss ich die 3 Beine denn anschließen?

Als Kühlkörper kann ein Stück Alu-Riffelblech(ca. 2,5mm dick ohne Nübel) benutzen oder reicht ein 5Cent Stück?

 

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTM1NDQ5MDU0OQ==?...[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+12-Mar-2009+09%3a15%3a42+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+12-Mar-2009+09%3a15%3a42+GMT&scrwidth=1680

 

Noch eine Frage.

Es dürfte ja relativ egal sein wo ich die Bordspannung abgreife (muss nicht an der Batterie direkt sein).

Ich hab dieser tage gelesen, das bei VW's (andere Autos auch?) am Sichungskasten ein unbelegeter universeller Anschluss vorhanden sein soll, der sogar stark genug ist um da eine Endstufe anzuschließen (Klar nicht so was großes, wie die meisten von uns das hier haben, aber für einfache Endstufen soll der angeblich vorgesehen/nutzbar sein)

 

Weiß da jemand was drüber?

am 8. Februar 2009 um 12:07

Ich betreibe auch ein DVM im Auto.

Wie du den 3-Beiner beschalten musst, steht im Datenblatt.

Bei normalen DVMs hat man noch das Problem, dass die Versorgungsspannung floatend sein muss.

Genauso wie du mit einem Multimeter nicht die eigene Batteriespannung messen kannst.

Hier siehst du mal wie ich das gelöst habe.

Der rechte untere Teil beschreibt die Spannungsversorgung. Bei mir schon gegen Verpolung, Überspannung der Versorungs/Messspannung abgesichert.

http://img258.imageshack.us/img258/7907/dvmvoltamperemetertw1.jpg

Der 9V Baustein ist ein 9V DC-DC Wandler. Dieser entkoppelt dann eben die Spannungsniveaus sodass das DVM richtig arbeiten kann.

Da alles über einen 5V Spannungsregler betrieben wird, läuft alles bis ~7V stabil. So bleibt die Anzeige auch wärend dem Motorstart an. Ein handelsüblicher 9V Spannungsregler besitz leider immer eine Dropoutvoltage von ~2V. Das bedeutet unter 11V geht nix mehr. Außerdem ist die Spannung nicht floatend. Deshalb die etwas aufwändigere Schaltung bei mir.

Falls es dich interessiert: Hier die fertige Schaltung mit der Möglichkeit den Lichtmaschinenstrom anzuzeigen:

http://img165.imageshack.us/img165/10/p1050980smallpt1.jpg

Hier mit Gehäuse und Kühlkörper:

http://img165.imageshack.us/img165/9281/p1050984smallac2.jpg

Und schließlich fertig eingebaut:

http://img165.imageshack.us/img165/2305/p1050991smallnn5.jpg (Spannung)

http://img165.imageshack.us/img165/5668/p1050992smallof4.jpg (Limastrom)

Wie man schon anhand der Schaltung sehen kann, wird der Limastrom immer negativ angezeigt.

Ein 3Poliger umschalter, ändert dann jeweils auch immer die Kommastelle, damit der Wert richtig angezeigt wird.

Die Spannung wird direkt von an der Batterie gemessen. Jeder andere Messpunkt führt zu leichten Messfehlern. Mir hat es keine große Arbeit gemacht schnell 3 abgesicherte Kabel vor zu ziehen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:59

Das ist ja Toll. Das mit dem LiMa Strom ist ne feine/interessante Sache.

 

Leider verstehe ich manche Zeichen in dem Schaltbild nicht. Ich frag mal meinen Vater, der kann das lesen.

 

Das ist mer Arbeit als ich mir vorgenommen hatte. Vllt siehts aber auch nur komplizierter aus als es ist.

Heute Abend guck ich mir das nochmal in Ruhe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wiederstand um auf 9V zu kommen