ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wiederrufsrecht / Sicherheit beim Neuwagenkauf

Wiederrufsrecht / Sicherheit beim Neuwagenkauf

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. August 2016 um 8:21

Hallo zusammen,

welche Sicherheiten habe ich als Neuwagenkäufer gegenüber des Händlers was seine Angaben betrifft?

Mein aktueller Händler schätzt die Lieferzeit auf 3 Monate. Was genaueres, wie viele hier von euch z.B. eine angepeilte Kalenderwoche, kann oder will er mir nicht mitteilen. Garantieren würde er mir aber, dass das Fahrzeug in diesem Jahr noch hier steht.

Da eine Lieferung in diesem Jahr Ausschlusskriterium für einen Konkurenten wäre, möchte ich mich natürlich auch darauf verlassen.

Meine Frage daher:

In der Auftragsbestätigung werde ich das aversierte Lieferdatum schwarz auf weiß haben. Was kann ich machen, wenn dieses erheblich z.B. um 3 Monate abweicht? Habe ich dann die Möglichkeit wie bei jedem anderen Kaufvertrag binnen 14 Tagen von diesem zurückzutreten?

Viele Grüße

14 Antworten

Das Problem dabei sind wohl die, vom Händler nicht zu verantwortenden, Verzögerungen im Werk. Ich denke du wirst da dann wohl ein Problem mit Rücktritt haben. Ist wie bei allen Maß geschneiderten Artikeln (Klamotten, Möbel, Wohneigentum etc)

am 24. August 2016 um 8:41

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 24. August 2016 um 10:21:06 Uhr:

 

Meine Frage daher:

In der Auftragsbestätigung werde ich das aversierte Lieferdatum schwarz auf weiß haben. Was kann ich machen, wenn dieses erheblich z.B. um 3 Monate abweicht? Habe ich dann die Möglichkeit wie bei jedem anderen Kaufvertrag binnen 14 Tagen von diesem zurückzutreten?

Viele Grüße

In der Regel verwenden die Händler die VW-AGB für den Neufahrzeugverkauf. Damit kannst du bei Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins von mehr als 4 Monaten ohne Kosten vom Vertrag zurücktreten. Ein vorzeitiger Rücktritt / Widerruf kostet 15% vom Fahrzeugpreis. Unabhängig davon kannst du mit dem Händler (schriftlich!) vereinbaren, dass falls die Lieferung bis zu einem bestimmten Termin nicht erfolgt ist er dir auf seine Kosten einen Leihwagen ohne Berechnung zur Verfügung stellt. Er wird dir dafür vermutlich etwas weniger Rabatt geben.

Themenstarteram 24. August 2016 um 8:46

Der Händler müsste doch aber im Vorfeld nachsehen können, welche KW für meine Konfiguration angegeben wird oder nicht?

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 24. August 2016 um 10:21:06 Uhr:

..

Meine Frage daher:

In der Auftragsbestätigung werde ich das aversierte Lieferdatum schwarz auf weiß haben. Was kann ich machen, wenn dieses erheblich z.B. um 3 Monate abweicht? Habe ich dann die Möglichkeit wie bei jedem anderen Kaufvertrag binnen 14 Tagen von diesem zurückzutreten?

Viele Grüße

In meinem Kaufvertrag heißt es:

" Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern, zu liefern.... Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäuferin Verzug...

Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadenersatz statt der Lieferung verlangen, muss er den Verkäufer nach Ablauf der betreffenden Frist eine angemessene Frist setzen."

D.h, wenn in der Auftragsbestätigung als unverbindliche Lieferfrist die 44 kw steht, dann kannst du den Verkäufer mit Ablauf der 50 kw in Verzug setzen und ihm eine Frist zur Erfüllung setzen. Liefert er nicht, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Bei meinem jetzigen Neuwagenkaufs befürchtete ich dieses Szenario auch zu Beginn. Ich hatte am 11.03 bestellt. In der AB war als unv. Liefertermin zunächst die 32 kw angegeben. Im APril hieß es dann "Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben". Nachdem ich daraufhin VW kontaktierte bot man mir ab der 32 kw bis zum tatsächlichen Lieferzeitpunktes ein kostenloses Leihfahrzeug an. Letztlich hat man mir dann angeboten auf DSG umzubestellen, wobei VW 50% des Aufpreises und mein Händler 14,6% übernommen haben. Naja, seit letzter Woche habe ich ihn.

Themenstarteram 26. August 2016 um 7:04

Guten Morgen!

 

Der Händler müsste doch aber im Vorfeld nachsehen können, welche KW für meine Konfiguration angegeben wird oder nicht?

am 26. August 2016 um 7:23

Klar kann er das.....

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 26. August 2016 um 09:04:02 Uhr:

Guten Morgen!

Der Händler müsste doch aber im Vorfeld nachsehen können, welche KW für meine Konfiguration angegeben wird oder nicht?

Themenstarteram 26. August 2016 um 7:32

Gut, dann werde ich ihn darauf nochmal ansprechen. Die "geschätzten" 3 Monate sind mir ein wenig schwammig.

 

Danke!

am 27. August 2016 um 12:10

Zitat:

@gauner111 schrieb am 26. August 2016 um 09:23:56 Uhr:

Klar kann er das.....

Zitat:

@gauner111 schrieb am 26. August 2016 um 09:23:56 Uhr:

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 26. August 2016 um 09:04:02 Uhr:

Guten Morgen!

Der Händler müsste doch aber im Vorfeld nachsehen können, welche KW für meine Konfiguration angegeben wird oder nicht?

Ich glaube er stellt sich etwas anderes vor. So wie ich das verstehe ist noch kein Kaufvertrag und somit auch keine Bestellung zustande gekommen. Dementsprechend gibt somit auch nur ein geschätztes voraussichtliches Lieferdatum. Was konkreteres kann der Händler logischerweise erst nach Bestellung sagen. Ist ja auch logisch, wenn sich zwischenzeitlich 1000 andere Leute überlegen zu bestellen, werden die geschätzten 3 Monate halt nicht mehr zu machen sein.

ansich kann man vor dem "Abdrücken" der Bestellung auch simulieren. Dann hat man die ungefähre Bauwoche.

Man kann sich vom Händler vertraglich alles verbindlich zusichern lassen, zB auch einen kostenlosen Leihwagen bei Lieververzug, >Frage ist, ob der Händler das macht ;)

am 5. Oktober 2016 um 8:12

Habe am 16.09.16 beim Händler (mit Schwerbehindertenrabatt) bestellt. Vertragsunterlagen mitbekommen, jedoch noch keine Auftragsbestätigung von VW. Wie lange dauert es, bis diese kommt, bzw. kommt überhaupt eine (von wegen "Mein Auto", wo man Infos vorab erhält) ?

AB sollte schon längst vorliegen (Bei mir immer ca. 3 Tage nach Bestellung/Änderung).

Besteller mit Sonderrabatt (Firmen,Schwerbehindert, etc.) erhalten keine Mein Auto PIN/Unterlagen...

Zitat:

@markus-epe schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:12:45 Uhr:

Habe am 16.09.16 beim Händler (mit Schwerbehindertenrabatt) bestellt. Vertragsunterlagen mitbekommen, jedoch noch keine Auftragsbestätigung von VW. Wie lange dauert es, bis diese kommt, bzw. kommt überhaupt eine (von wegen "Mein Auto", wo man Infos vorab erhält) ?

Innerhalb von 3 Wochen sollte die AB vom Werk da sein.

Bei mir war die Bestellung am 27.5 die AB vom Werk hatte das Datum vom 13.6.

Zitat:

@killemann schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:20:50 Uhr:

Zitat:

@markus-epe schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:12:45 Uhr:

Habe am 16.09.16 beim Händler (mit Schwerbehindertenrabatt) bestellt. Vertragsunterlagen mitbekommen, jedoch noch keine Auftragsbestätigung von VW. Wie lange dauert es, bis diese kommt, bzw. kommt überhaupt eine (von wegen "Mein Auto", wo man Infos vorab erhält) ?

Innerhalb von 3 Wochen sollte die AB vom Werk da sein.

Bei mir war die Bestellung am 27.5 die AB vom Werk hatte das Datum vom 13.6.

Was an infos genau beinhaltet denn die schriftliche Auftragsbestätigung?

Zitat:

@MOA schrieb am 24. August 2016 um 10:41:43 Uhr:

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 24. August 2016 um 10:21:06 Uhr:

 

Meine Frage daher:

In der Auftragsbestätigung werde ich das aversierte Lieferdatum schwarz auf weiß haben. Was kann ich machen, wenn dieses erheblich z.B. um 3 Monate abweicht? Habe ich dann die Möglichkeit wie bei jedem anderen Kaufvertrag binnen 14 Tagen von diesem zurückzutreten?

Viele Grüße

In der Regel verwenden die Händler die VW-AGB für den Neufahrzeugverkauf. Damit kannst du bei Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins von mehr als 4 Monaten ohne Kosten vom Vertrag zurücktreten. Ein vorzeitiger Rücktritt / Widerruf kostet 15% vom Fahrzeugpreis. Unabhängig davon kannst du mit dem Händler (schriftlich!) vereinbaren, dass falls die Lieferung bis zu einem bestimmten Termin nicht erfolgt ist er dir auf seine Kosten einen Leihwagen ohne Berechnung zur Verfügung stellt. Er wird dir dafür vermutlich etwas weniger Rabatt geben.

Genau das war bei mir der Fall mit meinem Scirocco R. Da ist das Werk abgebrannt, dass Schürze und Heckschweller herstellt. Lieferung verzögerte sich um ca. 3,5 Monate.

Habe dann gefragt, was ich machen soll, hab ja mein Auto schon verkauft gehabt. Ich habe ohne Mucken komplett kostenlos einen Golf von Europcar erhalten bis zur Auslieferung/Abholung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wiederrufsrecht / Sicherheit beim Neuwagenkauf