wiedermal Lenkrad Umbau
Hallo,
habe mir einen E 350 Coupe CGI, Bj. 2010 mit 292 PS zugelegt. Habe das häßliche 3-Speichenlenkrad in grau gegen ein neueres abgeflachtes Sportlenkrad getauscht, paßt alles, nur die Funktionen der Schaltknöpfe gehen natürlich nicht. Ein AUstausch der Lenkradplatine wäre zu umständlich (alles umlöten), wie ich hier lese soll es möglich sein ein anderes, neueres Mantelrohrmodul (Lenkstockschalter) einzubauen. Ich habe keine Sonderfunktionen, nur Blinkerschalter und Tempomat, welches Modul genau müsste es sein, Ersatzteilnummer wäre natürlich ideal .... Bitte um Hilfe.....
Beste Antwort im Thema
Was erwartet man wenn es dafür keine Freigabe seitens Hersteller gibt? Sollen die für dich in den Knast gehen?
Und Aufwendig ist das ganze auch nicht. Man muss nur wissen wie und was man macht.
Meine persönliche Einschätzung ist das du die Sache entweder lässt oder dir lieber jemanden suchst der aktiv hilft bzw. den Umbau schon mal gemacht hat.
17 Antworten
@Richi hat doch schon geschrieben das es geht.
Korrektur, lt. Ersatzteilnummer ist es ein W 204,
freundlicherweise hat sich Oleg bereit erklärt zu helfen, da er es schon gemacht hat. Hier ist handwerkliches Geschick gefragt um die Platine unterzubekommen und die beiden Hupenkontakte mittels Drahtanschluss zu verlöten. Melde mich wenn es etwas neues gibt.
Hallo, wollte ja Rückmeldung geben, sobald der Umbau fertiggestellt ist. Oleg hatte sich ja bereit erklärt die neue Platine auf das Lenkrad anzupassen und die Hupenkontakte entsprechend mit Verbindungskabel umzulöten. Gestern abend war es dann soweit, lt. Oleg habe fertig, wir können einbauen. Das wurde dann innerhalb von 15 Minuten erledigt, danach noch schnell Fehler mit Diagnosegerät ausgelesen und gelöscht, fertig. Es funktioniert alles, Beleuchtung, Hupe, Instrumentenumschaltung und sogar die Schaltwippen am Lenkrad können bei meinem Automatic genutzt werden (waren vorher nicht vorhanden), Das Umsschalten von manuell auf Schaltwippen erfolgt durch die rechte Schaltwippe nach P5 erscheint dann wieder manuell. Muss mich noch drann gewöhnen. Kann nur nochmals Oleg danken , der eine tolle Arbeit geleistet hat.. macht einfach Spaß mit diesem Lenkrad und nichts mit NL usw.