1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. wiederkehrender Fehler P0304

wiederkehrender Fehler P0304

Opel Meriva A

Mahlzeit.
Opel Meriva BJ 2004 1,6l mit 74kw.

Habe die Suchfunktion schon benutzt dort finde ich aber nur Einträge zum Thema die ein dauerhaftes fehlzündung behandeln. Meine ist erst sporadisch.

Seit einigen Tagen macht mein moppelchen Probleme. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre kommt nach ca 7 km die fehlermeldung p0304. Die motorkontrollleuchte leuchtet und blinkt beim Gas geben. Den Fehler kann ich ohne Probleme über mein OBD2 Bluetooth Stecker löschen. Danach ist wieder alles in Ordnung. fahre ich dann von der Arbeit nach Hause ist das gleiche Spiel wieder da und der Fehler erscheint wieder. Lässt sich einwandfrei löschen und alles ist für die nächste weiterfahrt in Ordnung. Sobald der Motor warm ist ( Temperatur Anzeige 80-90grad)kommt der Fehler auch nicht vor.nur unter 80grad einmal.

Zündkerzen wurden bereits gewechselt sowie die Zündspule. Sämtliche Stecker sowie die Stecker vom MSG wurden bereits gereinigt.

Leider tritt Fehler immer noch jeden Morgen und jeden Nachmittag auf der Fahrt auf. Mich wundert nur dass er immer nur einmal auftaucht zu löschen ist und danach nicht noch einmal es sei denn das Auto stand wieder ein paar Stunden. Ich habe nun auch gelesen dass es eventuell der nockenwellensensor bzw der kurbelwellensensor sein könnte. Ist das korrekt?

Ach ja AGR Ventil hat er nicht mehr so wie es aussieht ist dort nur noch der blindstopfen drin.
Mfg

263 Antworten

Die Firma wird Dir da nix ersetzen.

Ich würde es mit nem anderen MSG ausprobieren.

Das MSG wurde doch für teuer Geld schon repariert oder?

Pack das Ding in die Presse,du hast da nun schon soviel Geld unnötig reingesteckt..

Deswegen soll er ja ein anderes MSG besorgen.

Werde ihn versuchen zu verkaufen. Wird zwar nicht viel bei rumkommen aber wie gesagt wenn es dann das MSG auch wieder nicht ist fange ich wieder von vorne an und meine Frau reicht mir langsam auch den Kopf ab warum ich da so viel Kohle reinstecke der haussegen hängt schon völlig schief und wie gesagt ich habe keine Lust mehr. Teile werden noch getauscht Kabel durchgemessen und danach ist für mich Ende. Ich würde den Fehler auch liebend gerne finden aber ich muss endlich eine Grenze ziehen und sagen feierabend. Wenn ich das Geld jetzt liegen hätte und nicht brauchen würde wie das nun mal so ist in der heutigen Zeit wäre es mir auch egal dann würde ich auch noch ein neues Steuergerät besorgen. Aber man hat es nun mal einfach nicht so liegen.

Ähnliche Themen

Aber wenn das andere doch schon vom Fachmann gecheckt wurde..?

Was soll dann das andere können?

Ich wäre immer noch dafür zuschauen ob man nicht erstmal eine vernünftige Diagnose hinbekommt und dann anfangen was zu tauschen..

Immer noch Zündkerzen checken,Brennraum mit Endoskop usw.. aber da kannst hier auch mit der Wand reden...Das hier wie ATU,erstmal alle möglichen Teile tauschen :-)

Von links nach rechts 1 2 3 4 Zylinder mit fehler. Jetzt in strömendem regen ausgebaut.

IMG_20230415_093408.jpg

Interessant zwei helle dann dunkler und ganz dunkel..Also Sprit bekommt er definitiv, also tatsächlich weiter in Richtung Zündung gucken.
Und die Dritte ist scheint im Sprit zustehen.

Verbraucht der Motor Öl?
Steht im Brennraum irgendwas Sprit,Öl etc?

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 15. April 2023 um 09:36:52 Uhr:

Von links nach rechts 1 2 3 4 Zylinder mit fehler. Jetzt in strömendem regen ausgebaut.

@asgard010181

Ähm mal eine Frage.
Wie viel Kilometer sind die Zündkerzen schon drin und das sind doch die BERU UPT2?
Und Zylinder 3 zündet auch nicht richtig wenn ich mir das dunkle Zündkerzenbild anschaue.
Da würde ich so langsam auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen die zwischen Zylinder 3 und 4 durchgebrannt ist.
Oder wie ich schon mal erwähnt habe, Einlassventile.
Wo wohnst du denn, z.B. wegen einer Endoskopie der Zylinder.

Das sind die Zündkerzen die ich bei meiner Schwiegermutter mit Zündspule ausgebaut und bei mir wieder eingebaut habe.Schwiegermutter fährt momentan mit meinen Zündkerzen und Spulen durch die Gegend. Lange Rede kurzer Sinn das Auto geht jetzt an export oder wer auch immer das über ebay Kleinanzeigen kaufen möchte weg ich habe mir gerade ein anderes gekauft weil ich keine Lust mehr habe. Ich bedanke mich bei allen die sich an diesem Thema beteiligt haben und versucht haben mir zu helfen. Ich bleibe den Forum trotzdem weiterhin erhalten da meine Frau ja noch einen Meriva fährt. In diesem Sinne danke schön.

Hattest du keine neuen Zündspulen verbaut?

Doch damit fährt ja jetzt meine Schwiegermutter rum.

ist echt schade, soviel Arbeit und Geld und kein Erfolg, das Frustriert.
Ich hoffe der neue macht dir keinen Kummer.

Das hoffe ich auch. Aber wie gesagt irgendwann ist Feierabend.

kann ich nur zu gut Verstehen, ist bei mir jetzt auch so.
Stecken jetzt 4500€ drin im meinem.
Hat zwar jetzt neuen TÜV, aber ob er den nächsten noch schafft, mal schauen.
Werde auf jeden Fall auch nix großes mehr Investieren, eher nochmal das gleiche Model und alles Umbauen, was noch Top ist.
Der Rest geht dann....k.A.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 15. April 2023 um 20:00:48 Uhr:

Hat zwar jetzt neuen TÜV, aber ob er den nächsten noch schafft, mal schauen.

Meiner ist ja einen Monat älter als deiner, und der vom Senior nochmals 9 Monate dazu.
Aber so wie die jetzt optisch und technisch da stehen, mache ich mir um die nächsten oder übernächsten TÜV Termine gar keine Sorgen.
Schade wäre nur wenn einer uns rein fahren würde oder gar selbst einen Unfall hätten.
Denn für uns sind sie zur Zeit "Gold wert und unbezahlbar", interessiert die Versicherungen aber herzlich wenig. <Hier haste 2 Mille, reparier damit oder verscherbel ihn> kriegste dann sogar schriftlich.
Da ist es auch egal daß sie bis dato unfallfrei mit originalem Lack dastehen als wären sie gerade 5 Jahre alt.
Und meine roten Ledersitze sehen besser aus als bei vielen Neuwägen mit 2 Jahren, und das ohne große Pflege oder gar Mittelchen.

Deine Antwort