ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wiederholungen und K(r)ämpfe im Kaufberatungsforum

Wiederholungen und K(r)ämpfe im Kaufberatungsforum

Im Kaufberatungsforum gibt es ein paar Dinge, die "langsam" nerven:

1. Wenn Tipps wiederholt werden, kommen Blockwarte um die Ecke und spammen den Thread mit Kritik daran zu:

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-doch-vw-golf-7-t5890736.html?...

Denen müsste man mal erklären, dass das Kaufberatungsforum NICHT so ausgelegt ist, dass jeder Threadersteller vor Threaderstellung eine Suche durchführt, ob seine Wünsche schon einmal besprochen wurden. Sondern jeder erstellt seinen eigenen Thread, weil sowieso jeder ein ganz eigenes Fahrprofil und eigene Ansprüche hat, das kann man nicht verallgemeinern. Der eine möchte einen Diesel wegen 30.000 Kilometer pro Jahr, der nächste einen Benziner mit > x PS, der nächste einen Hybrid wegen der Zuverlässigkeit; das Budget ist anders etc...

Wenn jemand Tipps wiederholt, ist das also genauso normal wie ein neu erstellter Thread, der einem bereits bestehenden Thread sehr ähnelt. Man kann Tipps genauso wiederholend inhaltlich kritisieren, aber wenn man das rein formal tut, ist das Spam und sollte als solcher behandelt werden.

2. Das Dogma "es dürfen keine anderen Modelle als die vom Threadersteller genannten vorgeschlagen werden, wenn er sich darauf festgelegt hat" ist (meiner Meinung nach unsinnigerweise) schon in den Kaufberatungs-Forenregeln im Sticky-Thread festgeschrieben. Es kann ja nicht schaden, einem Threadersteller mal die Scheuklappen zu nehmen. Er kann ja immer noch nein sagen. Kann das geändert werden bitte? Das Blockwart-Verhalten gibt es auch dahingehend (s. ebenso im verlinkten Thread) und das ist genauso Spam.

3. Wenn ein Moderator (ohne roten Namen, also als normaler User auftritt, aber für jeden, der des Lesens mächtig ist, klar als z.B. der Moderator des gerade aufgerufenen Forums erkennbar ist, weil dessen Username da nunmal so steht...) als normaler Diskussionsteilnehmer posten möchte, sollte er dafür einen anderen Account nutzen dürfen (als Ausnahme von den Nutzungsbedingungen). Einem Mod wird in jedem Forum nämlich wie eine Schafsherde hinterhergelaufen meinungsmäßig und wenn dieser dann z.B. die Meinung eines User runtermacht, geht das gar nicht (letzteres kenne ich auch aus keinem anderen seriösen Forum). Ein Moderator sollte neutral bleiben und nur moderierend eingreifen, wenn gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wurde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fm672 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:43:09 Uhr:

 

xxxxxxxxxxxxxx

Die genannten User, die reagieren, tragen aber in den genannten Fällen 0,0 zur Diskussion bei. Das ist dann der eigentliche Spam, 100% Offtopic und sowas sollte verwarnt werden. Mal ganz deutlich gefragt: ist das nicht unlogisch für dich, dass jemand angeblich Offtopic schreibt, wenn er einem Threadersteller, der in Erwägung zieht, einen Direkteinspritzer zu kaufen, darauf hinweist, dass der ein Partikel-Abgasproblem hat (und meist auch konkrete Vorschläge für den TE macht); aber es ist nicht offtopic, wenn jemand ausschließlich schreibt "lol, der schon wieder" / "oh, die Hybridfraktion" etc.?

Eigentlich brauche ich auf diese Frage nur ein Ja oder ein Nein und ich weiß, ob sich das Argumentieren hier noch lohnt oder ob der Logik entsagt wurde.

Mal ganz deutlich geantwortet (zumindest deutlicher, als die angeblich deutlich gestellte Frage)

Es ist absolut unlogisch und völlig irrelevant, wenn ein TE eine normale Kaufberatung explizit zu einem ganz bestimmten Modell wünscht, dann interessiert eine Beratung zu diesem speziellen Modell. Und nicht irgendwelche Nano-Partikel, Warp-Formeln oder sonstige persönliche, aber für den TE völlig uninteressanten und zu dem Modell irrelevanten persönlichen Hobbies.

Noch eine nähere Erläuterung dazu

Wenn EIN ganz bestimmter Nutzer MEHRFACH diese Diskussionslinie UNGEFRAGT, UNPASSEND und völlig neben dem Thema immer wieder eröffnet, dann ist ein entsprechender Hinweis nicht nur berechtigt, sondern zwingend erforderlich.

Wenn dieser Nutzer mehrfach freundlich und höflich darauf hingewiesen wurde, dass diese missionarischen Bemühungen unpassend und störend sind, diese Hinweise aber ganz nonchalant missachtet werden, dann ist es ebenso zwingend, dass auch einmal in einfachen, verständlichen und weniger verklausulierten Worten geschrieben wird.

Dieses Recht steht auch einem Moderator zu. Es mag sein, dass Dein sanftes und empfindsames Naturell dadurch peinlich berührt ist, aber das Leben ist kein Ponyhof.

Es mag auch sein, dass Dir die profunde Kenntnis fehlt, die Kester als langjährigen Nutzer und Moderator des Forums auszeichnet - aber dann sollte man sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Es könnte sein, dass die eigene Reputation relevanten Schaden nimmt.

 

 

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Heul doch....

Wenn Du zu weich bist, für das harte Dasein in der KB, dann geh woanders spielen.

:rolleyes:

Naja, so ganz Unrecht hat der TE nicht.

Es fällt mir besonders bei einem Mod schon seit längeren auf, dass er häufig als ganz normaler User maßregelt,

also nicht als Mod. Dafür heimst er dann auch noch etliche Danke ein.

Ich kenne diesen Mod noch aus Zeiten, wo er keiner war. Damals war er auch nicht ohne und hat gerne

ausgeteilt.

Ich bin der Meinung, greift ein Mod, aus welchem Grund auch immer, dann nur als Mod. Einen neuen User-Namen

braucht ein Mod allerdings deswegen nicht.

Übrigens lieber keksemann, dass hat mit heulen nichts zu tun, sondern ist eine Tatsache.

Es ist nicht nur im Kaufberatungsforum.

Also, wenn ein Mod eingreifen will/muss, dann bitte nur als Moderator :).

er hat meiner Meinung nach nur das ausgesprochen, was viele denken. Das Gelaber in Bezug auf Partikel und direkteinspritzenden Benzinern nervt. Das hatte eine gewisse Frau mit ihrem gasenden Volvo auch immer gemacht. Bei ihr ging es bis hin zum Fahrverbot in Ihrer Straße.... und das in fast jedem Beitrag. Es geht um Autos... nicht um Umweltschutz. Wenn ich etwas so anfeinden möchte oder eine andere Sache so bewerben "muss", dann könnte man das auch in seiner Signatur machen. Da schauen die Leute auch hin. Was erwartet sich der TE hier? Das MT den Mod. einkassiert? Darf ich kurz lachen...)

Hallo zusammen,

bei dem verlinkten Thema wundert mich nur eins: Da hat gar kein Mod mitgeschrieben, so dass ich die Verknüpfung zwischen dem Thema und dem Auftreten von Moderatoren nicht nachvollziehen kann.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

@ keksemann

Was er sich erwartet, das ist seinem Eingangsbeitrag durchaus zu entnehmen.

@ TE

Auf MT sind eben sehr verschiedene Menschen unterwegs. Die meisten können sich auch benehmen. Manche wollen es halt nicht. Ignoriere die, die Dir mit ihrem Rumnörgeln auf den Zünder gehen.

Was die Moderatoren angeht, so handelt es sich auch um Menschen. Die meisten sind ziemlich vernünftig. An die Eigenarten gewöhnt man sich (oder auch nicht). Böses will Dir bestimmt keiner von denen. Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)

Hallo...

ich denke der TE meint vermutlich diesen Thread ?

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:49:02 Uhr:

er hat meiner Meinung nach nur das ausgesprochen, was viele denken.

Kann er ja machen, aber nicht als Mod.

Wenn man Wiederholungen nicht ertragen kann, sollte man nicht ins Kaufberatungsforum schauen. Jeder Eröffnungsthread ist doch zu 85% eine Wiederholung. Und wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei jedem dritten Post den C5 empfohlen.

Heute irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden? Lies mal deine Signatur und atme tief durch.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:40:16 Uhr:

Hallo...

ich denke der TE meint vermutlich diesen Thread ?

Der passt zu Punkt 3, ja. Gibt aber nicht nur den. Ich wollte nicht konkret Moderatoren anprangern, weil man das in Foren eigentlich auch nicht macht. Es würde ja reichen, wenn Moderatoren die Ausnahme mit dem zweiten Account bekämen und das kann allgemein angewendet werden.

Zitat:

@fm672 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:41:39 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:49:02 Uhr:

er hat meiner Meinung nach nur das ausgesprochen, was viele denken.

Kann er ja machen, aber nicht als Mod.

:confused:

Ein Mod ist in erster Linie ein User wie Du und ich! Er hat das Recht zur freien Meinungsäußerung solange er sich als User verhält. Auch darf jeder freie User, der keine Mod-Rechte besitzt, andere auf NUB und Beitragsregeln hinweisen. Ich verstehe also offengestanden nicht so recht dein Problem.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:51:14 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:41:39 Uhr:

 

Kann er ja machen, aber nicht als Mod.

:confused:

Ein Mod ist in erster Linie ein User wie Du und ich! Er hat das Recht zur freien Meinungsäußerung solange er sich als User verhält. Auch darf jeder freie User, der keine Mod-Rechte besitzt, andere auf NUB und Beitragsregeln hinweisen. Ich verstehe also offengestanden nicht so recht dein Problem.

1. Ups, versehentlich auf Danke statt Zitieren geklickt :D

2. Siehe Eröffnungspost, Punkt 3.

Zitat:

@fm672 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:41:39 Uhr:

Ich wollte nicht konkret Moderatoren anprangern, weil man das in Foren eigentlich auch nicht macht. Es würde ja reichen, wenn Moderatoren die Ausnahme mit dem zweiten Account bekämen und das kann allgemein angewendet werden.

Sollen sich also deiner Meinung nach Mod's unter einem anderen Account "verstecken"? Das ist wohl nicht im Sinne eines freien Forums!

Bitte nicht noch mehr "multiuser".

Zitat:

@fm672 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:41:39 Uhr:

... Und wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei jedem dritten Post den C5 empfohlen.

Heute irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden? Lies mal deine Signatur und atme tief durch.

...

ICH empfehle den C5 und andere Fahrzeuge, wenn es aus meiner Sicht Sinn ergibt... Der Mod äußert seine Meinung als normaler User zu den Beiträgen eines anderen Users. ICH darf das, ER darf das auch.

Du bist hier noch recht neu... Du hättest mal "früher" im Phaeton-Forum lesen sollen oder im Bereich Verkehr & Sicherheit... da ist das KB-Forum eine Mischung aus Pony-Hof und Streichelzoo.

Und das hier, das ist Kindergarten.

Moin,

Es gibt in dem Forum keine Dogmata. Jeder darf empfehlen was er will. Wenn es jedoch User gibt, die ein sachlich falsches Bild projizieren oder offenkundig eine Empfehlung machen, die so rein gar nicht zur Fragestellung passt, dann muss von Seiten anderer User und ggf. der Moderation eingegriffen werden. Das ist ein ganz normaler Aspekt der sogenannten sozialen Kontrolle. Wenn ein User regelmäßig ein solches Verhalten zeigt, muss er an dieser Stelle damit leben, dass ihm seine unpassenden Beiträge nuneinmal um die Ohren gehauen werden. Die Wiederholungen werden übrigens wider besseren Wissens durch den einzelnen User reingebracht, nicht durch die darauf reagierenden Personen - hier wird offenkundig Ursache und Wirkung vertauscht, man kann aber nicht ERWARTEN das Halbwahrheiten nur wegen einer xten Wiederholung unwidersprochen bleiben. Der Fehler liegt aber nicht bei denen, die die soziale Kontrolle ausüben, sondern bei demjenigen, der die unpassenden Beiträge schreibt. Wenn ich in meinem Job, meinem Freundeskreis, meiner Familie, meinem sozialen Umfeld, beim Einkaufen, in der Gastronomie usw. entsprechendes Verhalten zeige, erfahre ich ebenfalls entsprechende Folgen. Das ist ganz normales Leben, man kann doch nicht erwarten, dass sich alle anderen an eine Person anpassen, wenn diese sich entgegen der Vernunft verhält. Im leichtesten Fall würden wir von einem Freak reden, der ungewöhnliche Präferenzen hat, etwas das durchaus toleriert wird. Wenn dazu aber Fehlinformationen, Fehlschlüsse und Halbwahrheiten (darunter fallen im übrigen auch Auslassungen) kommen, muss dies entsprechend kommuniziert werden - dies ist das Prinzip der gesellschaftlichen Teilhabe und der wehrhaften Demokratie.

Krampf entsteht in diesem Zusammenhang erstaunlicherweise nur dann, wenn dies einem in der Sache regelmäßig provokant und oft auf diese Weise arbeitenden User geschieht und es der offensichtlich vorhandenen Entourage und dem User missfällt. Dagegen wird es ignoriert, wenn andere User entsprechend zurechtgewiesen werden, was auch regelmäßig geschieht. Es ist nun einmal so, dass das Kaufberatungsforum keine Werbeveranstaltung eines besonders sendungsbewussten Users ist, nur weil dieser genug Buddies hat, um nach Gusto jeden Beitrag bei Kritik crashen zu können. Und dieses Muster ist ziemlich simpel zu erkennen und zieht sich seit Monaten durch das Forum. Aber an der Stelle gilt vermutlich, das immer die anderen Schuld sind, man selbst nicht, weil man macht ja nur gutes. Ein Indikator hierfür ist z.B. dass es doch einige MEHR Stammuser gibt, denen eher die negative Konnotation in den Beiträgen auffällt, als das es von dieser Seite aus positive Äußerungen gibt - und da es sich bei dieser Gruppe - im Gegensatz zur regelmäßigen Behauptung - eben nicht ausschließlich um VW Fahrer handelt, sondern auch um Renault, Volvo, Citroen und Alfa Fans - kann man hier auch nicht von einer einseitigen Gegenposition reden, bei welcher man von einer subjektiven Abneigung gegen die Aussagen ausgehen müsste.

Dein Vorschlag unter 3.) widerspricht dem Sinn des Forums und folgt der typischen Argumentation, die in der Regel von Usern vertreten wird, die sich bewusst grenzwertig Verhalten. Der Moderator wird als "negativ" oder Fremdkörper dargestellt, der eine Bedrohung darstellt. Diese Sicht wird hier vertreten - stets von Usern, die selbst mehrere Regelverstöße verbucht haben und/oder von Usern die mit diesen verbandelt sind. Die deutliche Mehrheit der User sieht diese Bedrohung entweder nicht oder stuft sie als nicht wesentlich ein. Auch dieses zieht sich seit Jahren durch das Forum, ist für die Mods also nichts neues. Die Ursache für Konflikte - und de facto geht es um nichts anderes - liegen erfahrungsgemäß sehr selten bei den Moderatoren. Denn diese reagieren in erster Linie auf das, was geschehen ist. Kein Moderator schreibt im Namen eines Users einen unpassenden Beitrag, eine fehlerhaften Beitrag oder einen halbwahren Beitrag. Diese Verantwortung liegt zwischen den Ohren und der Nase dessen, der am Rechner, Smartphone oder Tablet sitzt.

LG Kester

@Pandatom, @Rotherbach, @berlin-paul:

in jedem anderen seriösen Forum, das ich kenne, treten Moderatoren nur moderierend, deeskalierend und (selten) informierend in Erscheinung. Niemals aber, um User zu beschimpfen mit Adjektiven wie "hohl" etc.

Und das ist auch sinnvoll. Man erzielt sonst als Mod das Gegenteil von Deeskalation. Und das kann doch beim besten Willen nicht gewollt sein? Verstößt jemand gegen die Nutzungsbedingungen? Dann kann die Moderation denjenigen mithilfe der normalen Forenwerkzeuge verwarnen. Aber persönliche Angriffe, dazu sollte sich ein Mod niemals hinreißen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wiederholungen und K(r)ämpfe im Kaufberatungsforum