Wiedereinstieg mti Astra G 1.6 Caravan...

Opel Astra G

Moin aus Oldenburg! Will nur mal kurz hier hallo sagen und mich vorstellen. 🙂

Nach nunmehr 4 Jahren "Freude am Fahren" mit meinem Traumwagen habe ich mal wieder die Vernunft siegen lassen, und bin auf einen kostengünstigen Wagen umgestiegen. So spontan, wie ich vor meinem neuen gebrauchten Astra stand, habe ich meinen Entschluss gefasst, den sehr bequemen 7er mit seinem 3-Liter-Schiffsdiesel zu verkaufen, solange der noch funktioniert 😉

Den Astra habe ich auf Anhieb ins Herz geschlossen, da er mit dem mir bereits aus meinem alten Astra F vertrauten Motor (1.6 8V/ 55KW) und einigen Edition-100-typischen Extras ausgestattet war.

Den Wagen werde ich jetzt erstmal einige Jahre fahren - Ihr werdet mich hier nun also etwas häufiger sehen.

Gleich mal aber ein paar kurze Fragen, die ich aus Zeitmangel nicht über die Suche klären kann, aber aufgrund der jährlichen Weihnachts-Rundreise durch Deutschland eventuelle Überraschungen aus dem Weg räumen möchte. Vielen Dank schon mal für die Kurzinfos.

Hier zuerst die relevanten Daten:

Motor: 1.6 8V 55KW
Kilometerstand: 164.000

Ich bräuchte Infos zu:

- Zahnriemenintervall (kein Handbuch vorhanden)
- bevorzugtes Motoröl
- fehlerhafte Temperaturanzeige im MID (Zahl nach dem Komma ist mal ok, mal unvollständig)
- sporadisch setzt das Display des Kilometerzählers für Millisekunden aus. Bahnt sich da was an oder ist das nur ein nerviger Schönheitsfehler, den man ignorieren kann? Ich könnte damit leben. Stört nicht weiter...

Ansonsten macht der Wagen einen sehr guten Eindruck für seine 164.000 Kilometer. Nur an den Leistungsunterschied muss ich mich noch etwas gewöhnen 😁

Soweit, so gut. Allen ein paar angenehme Feiertage und knitterfreie Fahrt 😉

Gruß, Stephan

15 Antworten

Dann schmeiss dem FOH weiter die Kohle in den Hals. 🙄

Die 1.6 8V-Motoren im haben laut Wartungsplänen im Opel-TIS (eine bessere Quelle gibt es wohl kaum) ein Zahnriemenintervall von 8 Jahren/120.000km.

Vielleicht sollte Dein FOH das mal reinsehen, statt seine ahnungslosen Kunden zu besch...

Und selbst wenn der Riemen am X16SZR reißt, ist das wurstegal. Der Motor ist ein Freiläufer.

Koreaner

Deine Antwort