ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinstieg: Ein Bike für alles oder jetzt Wintermotorrad/Roller und im Frühjahr ne "Große" ?

Wiedereinstieg: Ein Bike für alles oder jetzt Wintermotorrad/Roller und im Frühjahr ne "Große" ?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:53

Hi Community ??!

Ich komme mit einem vielleicht häufigeren Szenario in die Runde ;)... Bis dato war ich zu lange in meinem Kopf mit meinem "Problem". Da helfen Eure Gedankenanstöße bestimmt weiter!

Für alle denen es zu lang ist - direkt nach unten zu den Fragen :)

Ausgangslage:

Moped-Führerschein hab ich seit 2003, und bin bis 2013 erst gedrosselt, dann offen ne SV 650 S gefahren - danach verkauft und bis jetzt Pause. War ne mega Zeit, tolles Bike - bisschen Klappmesser mit 185 cm + langen Beinen, aber Hammer Zeit.

Dann Pause, einige Umzüge und jetzt bin ich in Berlin gestrandet, derzeit mit einem (außerhalb Corona mit Home Office ;) ) Arbeitsweg von ca. 25 km mit 15 km 80-Km/h-beschränkter Stadtautobahn. Wird derzeit mit dem Opel bewältigt, Stau und Tiefgaragen-Gebühren inklusive ;) - 7.5l-E10-Verbrauch.

Was will ich jetzt?

Aufs Zweirad! Es juckt mich immer mehr.

Wozu will ich es nutzen?

Eigentlich zu allem. Unter der Woche würde ich gern damit ins Büro fahren (Topcase wäre also top ;). Zum Zweck des nicht-in-der-Dose-sitzens, der Zeitersparnis zwecks bisserl Schlängelns und eventuell weniger Kosten/Umständen in Sachen Parkgebühren und allgemein Parkplatzsuche (wobei ganz so Milchmädchen bin ich nicht, als dass ich nicht wüsste, dass allein durch den Kauf eines zusätzliches Gefährts in der Garage ich den Astra oft tanken kann ??).

Budget: sagen wir so 3.500 +- 500 EUR in erster Instanz.

Problem: zwei Szenarien.

1) 1 Bike für alles. Ziel - Wochenendtouren, Urlaub, Tagestouren, Arbeitsweg.

2) Eine Winterschla*** / Roller für ca. 2.000 EUR und ich kaufe direkt und im Frühjahr dann ohne Salz auf der Straße nach nem Sporttourer schauen

Zu 1)

Würde gern schaltfaul fahren und das Motorrad für alles mögliche nutzen - Bums untenraus wär halt auch ne schöne Sache - hatte die kleine SV dank V2 ja auch ganz okay. Also am liebsten ne 1000er. Hab schwer ein Auge auf eine CBF 1000 (ohne f) oder ner Bandit 1250 mit Einspritzung und ABS geworfen. Habt ihr noch mehr Empfehlungen in die Richtung? Am besten natürlich mit ABS und Einspritzung, wenn's ned geht - auch ohne ;). Bin dahingehend eigentlich auch noch sehr offen!

Zu 2)

Mich juckt es schon schwer ???? ... Und für die Nutzungstrennung zum Arbeitsweg, Einkaufen, zum Bäcker fahren ;) könnte ich ein billiges Bike (NTV 650 Revere Z.B., xj600) oder einen Roller (z.B. Kymco 300, satelis, sym, pcx 125, etc.) schnappen, und würd dann ganz gediegen im Frühjahr nach erfolgter Wiedereingewöhnung ins Zweirad-Business entspannt nach einem großen Touren- und Reisebike suchen.

Vorteil 1)

Es steht nur ein Bike da - Versicherung - Unterhalt - günstiger. Zudem "steht keins rum".

Nachteil 1)

Ich müsste warten - noch etwas sparen am besten - und durch den Arbeitsweg würde das eine Bike halt auch eventuell "runtergeritten".

 

Vorteil 2)

Ich könnt eines von den günstigsten Angeboten auf den Plattformen schnappen um 1500 Euro +- und direkt ins Biken einsteigen ;). Einige dieser Winterbikes/Gebrauchtroller haben ja auch keinen oder kaum weiteren Wertverfall - insofern ist die Einstiegshürde äußerst gering. Dann kann ich gemächlich wieder Fahrpraxis aufbauen und mir entspannt ein größeres Gefährt für'n Sommer suchen (würden dann Ganzjahresschild bekommen)

Nachteil 2)

2 Bikes(Roller) und ein Hintern - ned dass sich was platt steht. Und aus Ungeduld bzw. zur Überbrückung jetzt was kaufen, was vielleicht nur rumsteht, wenn das "große" da ist - weiß ned ob's das bringt... ;)

 

Fazit:

Was soll ich tun?

Szenario 1 oder 2?

Und wenn ihr habt - sehr gerne Empfehlungen fürn all in one Sporttourer oder und für ein Winterbike/Roller (aufgrund der Stadtautobahn entweder schneller 125er oder direkt drüber 250/300er...

 

Ich dank euch tausend und schick schöne Adventsgrüße mit der linken!!

Cheers Gerd

PS sorry für den Roman ???? das zeigt vielleicht meine Unsicherheit :)

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:13

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. Januar 2021 um 11:29:39 Uhr:

Mit 1,85 passt man überall drauf.

:D auch wieder wahr!

Ich hab auch auf die SV650 gepasst - zwar wie ein Klappmesser - aber es hat funktioniert :D ... daher wäre ein kleines Komfortplus ned schlecht beim nächsten Eisen ;)

Zitat:

@KaiservonChina schrieb am 15. Januar 2021 um 09:09:41 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Januar 2021 um 12:57:02 Uhr:

Ja, wenn man gleich nach den "Sternen" greift :p

:D :D :D ... lass mich doch greifen ;P

mal Spaß beiseite, wenn wir das Thema nochmal ernster aufgreifen:

Hat die 750er von Dir 10.000er Service-Intervalle - und passt die auch für 1.85er Leute - bzw. wie groß bist Du und kommst Du zurecht?

Und wie teuer sind da die Inspektionen bei der Honda?

 

Schönen Tag Euch!!

Eine Inspektion wurde vom 1.besitzer gemacht, Ölwechsel bei 12.000! hab ich selbst gemacht.

 

Ventilspiel prüfen werde ich auch selbst machen. Keine shims, sondern diese Schrauben zum Einstellen.

 

Mir fehlen da 10cm. Mir passt das. Und das dct ist wirklich genial.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:25

Servus ihr Schneggchen!

Also die nächste Hürde tut sich auf. Nachdem die Bandit neulich ja weg war und ich erstmal nicht auf Dich Papstpower gehört hab ;), hab ich mich weiter nach größeren Kisten umgeschaut - und lege im Kopf den Schwerpunkt weiter auf Feierabende und Wochendende/Urlaub Ich war gestern ums Eck bei nem echt coolen Händler... Der hatte eine CB 1300 da - für glatte 4.500 mit TÜV neu, Inspektion neu, Wunschreifen neu und der Tank ist ein wenig auf rechts ausgeblichen, ansonsten original und unverbastelt. Hier der Link zum eventuellen Glück... Ich muss nochmal fragen ob ich darauf nicht bei trockener Fahrbahn doch Mal ne halbe Stunde um den Ort gondeln kann, weil gestern war's nass und kurz vor Toresschluss. Die Sitzerei war zwar top, aber ich bin noch nie ne CB gefahren - auch nur V2 und Boxer bisher - nie nen großen Reihenvierer. Und ohne Probefahrt kaufen find ich trotz super Händler kritisch.

Was meint ihr? Taugts Angebot oder teuer und Finger weg?

Oder werd ich jetzt größenwahnsinnig und für'n Wiedereinstieg doch lieber erstmal nen Schluck was Vernünftigeres? ;) - mein Gedanke ist, wenn ich jetzt wieder ne kleine kaufe, und dann sehne ich mich nach kurzem nach mehr, wär's blöd, andersrum könnte ich höchstens die Agilität vermissen.

Hat zufällig jemand beide Mal gefahren - CB und die 1250er Bandit - und kann urteilen? (Die Artikel von 1000ps und Motorradonline hab ich schon durch - vielleicht werde ich auch nur durch probieren schlauer? :D :D ...)

Schöne nachdenkliche Grüße und schönes Wochenende euch!!

Link: https://www.autoscout24.de/.../...786c-2e84-4097-bc05-64b1c35b59e3?...

So ist es

Nur die Probefahrt bringt die Erkenntnis die du brauchst

 

Meine Probefahrt war 80 km ....hab's mir bereut

 

Und du hast auch Recht mit "es macht keinen Sinn eine kleine zu kaufen

Die Zeit für vernünftig sein ist rum nur noch Genuß und Zufriedenheit zählt

 

Generell machst du mit der CB genauso wenig falsch wie mit der Bandit.

Die Richtung stimmt

am 23. Januar 2021 um 15:09

Mit einer CB 1300 kann man nichts falsch machen.

Aber ich gehe von mir aus. Andere können durchaus was falsch machen.

Zitat:

Hat zufällig jemand beide Mal gefahren - CB und die 1250er Bandit - und kann urteilen?

Ich hab sie alle schon mal gefahren,... mehr oder weniger lang.

XJR 1300, 1250 Bandit oder cb 1300 geben sich alle nicht viel . Is einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, oder auf was man besonders Wert legt. Ich z.b. bin bei der GSX 1400 hängen geblieben ,weil die eben den größten Keller Wumms hat.

Meiner Meinung nach is die CB 1300 is etwas sportlicher als die Bandit, dafür drückt diese unten mehr

Wer auf Groß Volumige Reihen Vierer steht kann mit allen glücklich werden

Hubraum ist immer guuuut sagt der mit 1400 ccm

 

;-)))

 

Am besten mit ordentlich Drehmoment dazu.

Für mich Gerne aus 2 Töpfen

Wenn's mehr sind ist es Geschmacksache

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 8:39

Sooo liebe Biker!! :D

Ich bringe die Sache Mal zum - guten - Schluss.

Seit genau einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Bandit 1250 aus 2008. Stand bei Hannover bei einem supernetten Kerl, hat das ganze Paket mit 3 Koffern, Heizgriffen für meine ewig kalten Flossen, bos Auspuff, Vollverkleidung, Touringscheibe und Steckdose - und das für 3.500 €. Und zum Schluss war ich auch schwerpunktmäßig auf der Lauer nach etwas zum Touren, was "Mal" den Arbeitsweg verschönert - und an der Ampel krieg ich auch die Bandit nach vorn geschlängelt ;)...

Habt vielen Dank für Eure Hilfe bei meiner ned ganz so leichten Entscheidungsfindung :D

Jetzt brauche ich nur noch einen Spitznamen für die Dicke und die Zulassung, und zack - kann die Saison kommen!

Viele Grüße an euch!!

Gerd

Img-20210226
Img-20210221

Feines Moped hast du gekooft....

Ordentlich Hub und Moment

Ganz viel Spaß damit

 

Gute Fahrt

Motorräder brauchen keine Spitznamen.

Sind ja keine Kuscheltiere.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !

am 28. Februar 2021 um 14:24

Der Spitzname ist doch schon vergeben worden. Die Dicke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinstieg: Ein Bike für alles oder jetzt Wintermotorrad/Roller und im Frühjahr ne "Große" ?