Wieder Winterreifen, oder Allwetterreifen?

Ich stehe vor folgendem Problem, die Winterreifen von meinem 13 Jahre alten Yaris sind fertig und die Sommerreifen haben noch ca. 6 mm Profiltiefe.
Jetzt ist meine Überlegung auf Allwetterreifen umrüsten, denn noch einmal Winterreifen anschaffen wird wahrscheinlich nicht mehr lohnen.
Wie ist Eure Meinung?

67 Antworten

Nun habe ich GJR von Falken bestellt.
Nexen und Hankook konnte der Reifenhändler nicht mehr bekommen.
Ich wusste seit Frühjahr, dass die Winterreifen nicht mehr nutzbar waren, somit habe ich lange geschlafen.

Auf den kleinen Asiaten darf wohl nur ein asiatischer Gummi. 😉

Meinst Asiaten sind schlechter als wir ?

Ich bin die letzten 5 Jahre GJ 4 seasons gefahren. War eigentlich sehr zufrieden. Hatte weder im Winter bei Schnee noch im Sommer Probleme. Da neues Auto bin ich nun zwangsweise wieder auf Sommer- und Winterreifen umgestiegen, da GJR vom Hersteller nicht zugelassen und es laut Händler Probleme im Garantiefall geben kann.

Ähnliche Themen

Vermutlich liegt hier ein Missverständnis vor. Ein Fahrzeughersteller ist nicht in der Position, Dir die Nutzung von GJR (= Winterreifen) zu untersagen.

Gewährleistung ist in Old Germany gesetzlich geregelt und unterliegt nicht Deiner Reifenwahl.

Garantie nicht Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass Hersteller sich querstellen wenn man Reifen verwendet die nicht freigegeben sind wenn denn ein Garantiefall eintritt der im entferntesten irgendwas mit den Reifen zu tun haben könnte.

Versuchen kann er es ja. Aber auch ein Hersteller kommt nicht mit jedem Blödsinn durch.

Ich vermute hinter der Aussage des Verkäufers eine andere Absicht, nämlich den Verkauf eines weiteren Rädersatzes.
Um welches Auto geht's denn?

Da würde mich auch mal interessieren, welcher Hersteller das ist und wie der Passus in den Garantiebedingungen genau lautet. Ich vermute, dass es das gar nicht schriftlich gibt, sondern nur eine Verunsicherungstaktik vom Händler war.

Oh, das kommt mir bekannt vor. Da werden im Verkaufsgespräch des Reifenhändlers aus den Ganzjahresreifen ganz schnell „Kompromiss-Reifen“ - mit all ihren Nachteilen… Ganz schlechter Stil!

Es ist eindeutig ein Kompromiss. Wenn ich mir die Grafiken anschaue, dann fahre ich im Sonmer auf jeden Fall Sommerreifen. https://www.motor-talk.de/.../...reifen-ja-oder-nein-t5984383.html?...

Im Winter könnte man dann noch zwischen GJR und Winterreifen diskutieren, je nachdem wo man wohnt und in welchen Gegenden man fährt.

Was willst Du denn da noch diskutieren? In tausenden von Beiträgen wurde doch schon alles wiederholt zerredet, was sich der geneigte Verbraucher innerhalb von Minuten selbst aus verlässlichen Quellen aneignen kann.

Warum noch diskutieren, Du hast Dich doch jetzt entschieden.

Verstehe ich nicht mehr.

Zitat:

@kievit schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:07:33 Uhr:

Es ist eindeutig ein Kompromiss. Wenn ich mir die Grafiken anschaue, dann fahre ich im Sonmer auf jeden Fall Sommerreifen. https://www.motor-talk.de/.../...reifen-ja-oder-nein-t5984383.html?...

Im Winter könnte man dann noch zwischen GJR und Winterreifen diskutieren, je nachdem wo man wohnt und in welchen Gegenden man fährt.

Sommer = Sommerreifen
Winter= Winterreifen oder GJR ?
Das kann man abwägen/diskutieren da GJR bei meist milden Wintern um 5C auf Nässe (öfters) Vorteile haben können, dafür dann auf Schnee (selten) die Winterreifen besser sind.

Zitat:

@kievit schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:52:04 Uhr:

[...]
da GJR bei meist milden Wintern um 5C auf Nässe (öfters) Vorteile haben können

Korrekt.

Zitat:

dafür dann auf Schnee (selten) die Winterreifen besser sind.

Stimmt so pauschal ganz bestimmt nicht.

Hallo in die Runde.
Die Falken Ganzjahresreifen konnte der Händler nicht besorgen, nicht lieferbar zum Zeitpunkt.
Ich habe dann Hankook Kinergy 4S 2 H750 185/60 R15 auf ziehen lassen, die Reifen sind nun 6 Wochen drauf.
Meine 1. Bilanz : der Lauf ist ruhig und kaum Fahrgeräusche. Straßenlage prima bei Nässe und in den Kurven.
Jetzt beim Schnee wirklich top und heute morgen bei Glätte perfekt, nicht vergleichbar mit meinen Dunlop- Winterreifen.
Wenn meine Frau die gesamten Eigenschaften schon lobt, dann zählt die Beurteilung bei mir natürlich mit.

Viele Grüße

Deine Antwort