Wieder so ein Trucker Vollpfosten heute

Ich war heute auf der A1 von Osnabrück nach Bremen unterwegs die Autobahn war wie immer Wochentags relativ voll . Ich konnte aber mit meinem LKW mit  88 km/h  ( Tempomat) sprich am Begrenzer fahren und hatte trotzdem einen Abstand zum Vordermann . Von hinten sah ich schon das ein LKW  ganz ganz langsam zu mir Aufschloß . Aufgrund des Überholverbotes war ich allerdings der Meinung das er nicht überholt was er dennoch tat ,mit geschätzten   88.1km/h  dauerte  sein Überholvorgang  mehrere Kilometer  bis wir beide auf gleicher Höhe waren und dann fing er noch  zu hupen an. Hinter dem LKW befand sich mittlerweile  eine recht lange PKW schlange die ziemlich gemervt waren. Ich bin dann nach einiger Zeit einfach mal auf die Bremse gegangen um den Vollpfosten vorbeizulassen.

In Bremen  hatte er dann einen Vorsrung von ca 1000 m rausgefahren  oder anders ausgedrückt er ist 45 sekunden eher an der Laderampe  MUSS DAS DENN SEIN??????

Wir müssen uns echt nicht wundern wenn wir so einen schlechten Ruf haben wenn einige Vollpfosten und Helden der Arbeit uns allen das arbeiten so erschweren

Was können wir eigentlich gegen diese Idioten selbst machen? Eigentlich wollte ich erst die Spedition anrufen , habs aber dann sein gelassen

Beste Antwort im Thema

Ich war heute auf der A1 von Osnabrück nach Bremen unterwegs die Autobahn war wie immer Wochentags relativ voll . Ich konnte aber mit meinem LKW mit  88 km/h  ( Tempomat) sprich am Begrenzer fahren und hatte trotzdem einen Abstand zum Vordermann . Von hinten sah ich schon das ein LKW  ganz ganz langsam zu mir Aufschloß . Aufgrund des Überholverbotes war ich allerdings der Meinung das er nicht überholt was er dennoch tat ,mit geschätzten   88.1km/h  dauerte  sein Überholvorgang  mehrere Kilometer  bis wir beide auf gleicher Höhe waren und dann fing er noch  zu hupen an. Hinter dem LKW befand sich mittlerweile  eine recht lange PKW schlange die ziemlich gemervt waren. Ich bin dann nach einiger Zeit einfach mal auf die Bremse gegangen um den Vollpfosten vorbeizulassen.

In Bremen  hatte er dann einen Vorsrung von ca 1000 m rausgefahren  oder anders ausgedrückt er ist 45 sekunden eher an der Laderampe  MUSS DAS DENN SEIN??????

Wir müssen uns echt nicht wundern wenn wir so einen schlechten Ruf haben wenn einige Vollpfosten und Helden der Arbeit uns allen das arbeiten so erschweren

Was können wir eigentlich gegen diese Idioten selbst machen? Eigentlich wollte ich erst die Spedition anrufen , habs aber dann sein gelassen

244 weitere Antworten
244 Antworten

Bin PKW Fahrer , habe aber das Gefühl auf der A2 wird noch oft Lichthupe benutzt, um dem Vordermann zu signalisieren, dass er einscheren kann. Hehe aber ja beim Schneckenüberholem am Berg könnte so jeder Autofahrer ein Lied singen 😉

Gruß an die LKW Front. Und nicht böse sein, wenn ich euch abbremse, weil ich sonst die Autobahnabfahrt verpassen würde 😉

Na Na
Wenn du vor mir bremst schiebe ich dich von der Bahn 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Das ist mir neu das ein Tacho geeicht ist,habe ich was verpasst?Also bei uns war noch nie ein Eichamt aufdem Hof.

§ 57a STVZO Fahrtschreiber und Kontrollgerät.

(1) Mit einem eichfähigen Fahrtschreiber sind auszurüsten

1. Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t und darüber,

2. Zugmaschinen mit einer Motorleistung von 40 kW und darüber, die nicht ausschließlich für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden,

3. zur Beförderung von Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit mehr als 8 Fahrgastplätzen.

Dies gilt nicht für

1. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h,

2. Kraftfahrzeuge der Bundeswehr, es sei denn, dass es sich um Kraftfahrzeuge der Bundeswehrverwaltung oder um Kraftomnibusse handelt,

3. Kraftfahrzeuge der Feuerwehren und der anderen Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes,

4. Fahrzeuge, die in § 18 Abs. 1 der Fahrpersonalverordnung vom 27. Juni 2005 (BGBl. I S. 1882), die zuletzt durch Artikel 1 der Zweiten Verordnung zur Änderung fahrpersonalrechtlicher Vorschriften vom 22. Januar 2008 (BGBl. I S. 54) geändert worden ist, genannt sind,

Richtig Eichfähig ,aber wo steht das er geeicht werden muss?

Wie Ongelbaegger schon schreibt es ist eine kontrollierte Prüfung mit Festhalten der Daten und Prüfung im Zeitraum von 2 Jahre

Und wenn es Jemanden interessiert: StVO §57b

Da steht das Meiste über die Prüfung.

Ähnliche Themen

liebe gemeinde,
bevor hier der eine oder andere über kollegen herzieht, sollte er sich zuerst mal an die eigene nase fassen.
es kann nicht sein, daß sich bewußt über gesezte hinweggesetzt wird (überholen im überholverbot u.ä.), und das man dann noch meckert, wenn man dafür eine im gesetzlichen rahmen angelegte retourkutsche (80 km/h) bekommt. es kann aber auch nicht sein, daß es "trucker" gibt, die aufgrund eines mißverhältnisses von motorleistung und gesamtgewicht die berge (mit überholverbot) hochkrichen und wenns dann bergab geht (aufgehobenes überholverbot), lassen sie sich mit 90-95 km/h rollen, damit ja keiner vorbeikommt. es reicht doch eigentlich schon, daß uns ein großteil der pkw-fahrer das leben schwer macht. da müssen wir uns doch nicht auch noch selber gegenseitig ans bein pinkeln.

es ist doch eigentlich genau wie überall: wie man in den wald rein ruft, so schallt es heraus: wenn jemand auf mich aufläuft und ordnungsgemäß überholt, für den gehe ich gerne mal kurz auf die bremse und mache ihm lichtzeichen zum einscheren. wenn aber jemand meint, mir bei 85km/h 3m hintendran zu kleben und evtl noch lichthupe zu geben, der soll sehen wie er klar kommt!

warum sollte ich wenn ich den berg nur mit 60km/h hoch komm drüber auch nur mit 60km/h runter wenn mein retarder locker den zug bei 85-90km/h hält ohne eine beibremsung mit fußbremse ....

Matze,
das ist ganz einfach. Das nennt man Rucksichtnahme. Wenn dein MB mit 60 Km/h im Berg am Kampfen ist, und die Drehmomentstarken LKW's "ausbremst" gebietet es dem "Anstand" den MB auf 80Km/h zu begrenzen Bergab so das du uberhohlt werden kannst.
Das meinen wir mit "Seifenkistenrennen". Bergab rollen -lieber Tot wie schwungverlieren- den schwung kannst du dir im letzten drittel vom Berg hohlen.
Der nachste Berg kommt bestimmt, und du bremmst alle aus, die du vorher uberhohlt hast.
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

warum sollte ich wenn ich den berg nur mit 60km/h hoch komm drüber auch nur mit 60km/h runter wenn mein retarder locker den zug bei 85-90km/h hält ohne eine beibremsung mit fußbremse ....

Zitat:

Original geschrieben von swobi417

es reicht doch eigentlich schon, daß uns ein großteil der pkw-fahrer das leben schwer macht. da müssen wir uns doch nicht auch noch selber gegenseitig ans bein pinkeln.

wahre worte, wahre worte. ich hab die woche auch wieder gut nerven gelassen. steh am eifeltor und bin am nickern da sattelt einer neben mir auf.....will losfahren und lässt den auflieger stehen....wie das geballert hat als der aufgeschlagen ist 😁 danach erstmal 2 stunden schützenhilfe leisten bei dem guten, der war fix und fertig 😁 ich danach auch, konnte gleich wieder duschen.

@matze
warum bist du eigentlich einer der künftigen kandidaten, denen ich .... aber lassen wir das wegen mißhandlung minderjähriger. aber es spiegelt dich mehr als deutlich die tendenz unsere straßenverkehrs-gesellschaft wider... höher, schneller, weiter... ohne rücksicht (auf verluste)...

.....sieben Seiten gelaber um nix .....
Mann,Mann,Mann-abgesehen von der Tatsache ,das nur erlaubte 80km/h
gefahren werden dürfen , gehts dem einen nur um :
Geschlechtsteillänge,
dem anderen um Macho-Gehabe ...
Wer braucht denn da nen Psychologen ? Das am Berg ein ausgeladener LKW
nicht vom Gas geht -OK ,und ob der LKW 89-die anderen LKW 89,1 km/h
fahren ist so was von
"peripher anal-rektal-ikearegal..."
Also ,jeder Beruf birgt Dumpfbacken u Vollpfosten -
nur schreien diese nicht ,wenn der eine oder andere sein "Schippchen " im
"Krieg der Vollpfosten" geklaut bekommt..........

gruss
PETER

@Matze und andere
Als ich nen Pkw-US-Bootstrailer von Dortmund aus Richtung Süden für einen Bekannten überführt habe (Freitags aus Sicherheitsgründen in die späten Nachmittagsstunden verlegt, da US-Trailer mit für D schnell umgeschweißter Kupplung und grenzwertiger Bremsanlage/Elektrik sowie Radlagern. Geplanter Einsatz als Hafentrailer im südlichen Ausland), war ich aus Sicherheitsgründen auch max. 80 km/h unterwegs.
Das hieß dann am Berg, v.A. bei Lkw-Überholverbot "warten" bis einige der Jungs "aufgelaufen" (natürlich keinen dabei ausbremsen!!) waren und der Erste zum Überholen ansetzte. Dann teilweise sofort rechts raus auf den Standstreifen und entsprechende Fahrt für zügiges Überholen halten. Ruckzuck waren die Lkw vorbei (ich habe mit der LH dann "klar z. einscheren" gegeben) und alle waren zufrieden. Gerade bergab kamen so alle gut vorbei, da sie die Autos laufenlassen konnten, einige Polizeifahrzeuge wurden so gar nicht auf uns aufmerksam (erkannten wohl die Situation richtig als Überholen eines "Schleichers"😉.
Wenn man schon am Berg langsamer wird, sollte man auch, gerade bei aufeinanderfolgenden Abschnitten (Kasseler Berge, u.A.), die durchzugsstarken Lkw vorbeilassen.
Warum soll man sich gegenseitig ausbremsen und ärgern oder anderweitig Sprit verschleudern???
Man nenne mir den Sinn solcher Aktionen (die 5 Minuten eher an der Rampe zählt als Argument nicht)!!
Grüße
K-H

P.S. wie sieht es mit Gefahrgutkutschern aus?? Wird da gerade gesucht (habe gerade ADR+Tank absolviert)

Zitat:

Ich mache das auch so. Wenn ich vollbeladen bin und nen

8%berg nur mit 50 hochkomme und es danach wieder bergab

geht lasse ich mein Lkw auch 90 laufen. Ist doch das Problem der

anderen wenn die nicht vorbeikommen und ein Lkw

mit hochleistungsretarder hält auch die 90 glatt bergab,

wenn man die drehzahl erhöht versteht sich!

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Zitat:

Ich mache das auch so. Wenn ich vollbeladen bin und nen
8%berg nur mit 50 hochkomme und es danach wieder bergab
geht lasse ich mein Lkw auch 90 laufen. Ist doch das Problem der
anderen wenn die nicht vorbeikommen und ein Lkw
mit hochleistungsretarder hält auch die 90 glatt bergab,
wenn man die drehzahl erhöht versteht sich!

😠 RESPEKT! 😠

Genau wegen solcher Typen ist der Ruf der Trucker so wie er ist. Na ja, die "Hauptsache ICH-Fraktion" existiert ja auch bei den PKW-Fahrern zur genüge. Leider seid gerade IHR dann diejenigen die mehr Verständnis von den ach so bösen PKW-Fahrern einfordern.😕

Miteinander fängt genau zwischen den Augen an (für alle, die's nicht verstehen wollen: im EIGENEN Bregen!) Nur dann kann man auf Respekt, Verständnis und Entgegenkommen bei anderen rechnen.

Verständnislos

fire-fighter

Matze,
hast du jetzt den LKW Fuhrerschein, oder noch nicht?
Ich dachte immer du hast gerade deinen PKW Fuhrerschein gemacht.
Wenn du den LKW Fuhrerschein noch nicht hast, solltest Du nicht solche reden schwingen. Du solltest immer daran denken, das dein LKW Fuhrerschein deine Miete und Essen in der zukunft bezahlen soll.

Rudiger

Zitat:

Deine Antwort