ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wieder so ein Trucker Vollpfosten heute

Wieder so ein Trucker Vollpfosten heute

Themenstarteram 5. November 2008 um 22:30

Ich war heute auf der A1 von Osnabrück nach Bremen unterwegs die Autobahn war wie immer Wochentags relativ voll . Ich konnte aber mit meinem LKW mit  88 km/h  ( Tempomat) sprich am Begrenzer fahren und hatte trotzdem einen Abstand zum Vordermann . Von hinten sah ich schon das ein LKW  ganz ganz langsam zu mir Aufschloß . Aufgrund des Überholverbotes war ich allerdings der Meinung das er nicht überholt was er dennoch tat ,mit geschätzten   88.1km/h  dauerte  sein Überholvorgang  mehrere Kilometer  bis wir beide auf gleicher Höhe waren und dann fing er noch  zu hupen an. Hinter dem LKW befand sich mittlerweile  eine recht lange PKW schlange die ziemlich gemervt waren. Ich bin dann nach einiger Zeit einfach mal auf die Bremse gegangen um den Vollpfosten vorbeizulassen.

 

In Bremen  hatte er dann einen Vorsrung von ca 1000 m rausgefahren  oder anders ausgedrückt er ist 45 sekunden eher an der Laderampe  MUSS DAS DENN SEIN??????

 

Wir müssen uns echt nicht wundern wenn wir so einen schlechten Ruf haben wenn einige Vollpfosten und Helden der Arbeit uns allen das arbeiten so erschweren

 

Was können wir eigentlich gegen diese Idioten selbst machen? Eigentlich wollte ich erst die Spedition anrufen , habs aber dann sein gelassen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2008 um 22:30

Ich war heute auf der A1 von Osnabrück nach Bremen unterwegs die Autobahn war wie immer Wochentags relativ voll . Ich konnte aber mit meinem LKW mit  88 km/h  ( Tempomat) sprich am Begrenzer fahren und hatte trotzdem einen Abstand zum Vordermann . Von hinten sah ich schon das ein LKW  ganz ganz langsam zu mir Aufschloß . Aufgrund des Überholverbotes war ich allerdings der Meinung das er nicht überholt was er dennoch tat ,mit geschätzten   88.1km/h  dauerte  sein Überholvorgang  mehrere Kilometer  bis wir beide auf gleicher Höhe waren und dann fing er noch  zu hupen an. Hinter dem LKW befand sich mittlerweile  eine recht lange PKW schlange die ziemlich gemervt waren. Ich bin dann nach einiger Zeit einfach mal auf die Bremse gegangen um den Vollpfosten vorbeizulassen.

 

In Bremen  hatte er dann einen Vorsrung von ca 1000 m rausgefahren  oder anders ausgedrückt er ist 45 sekunden eher an der Laderampe  MUSS DAS DENN SEIN??????

 

Wir müssen uns echt nicht wundern wenn wir so einen schlechten Ruf haben wenn einige Vollpfosten und Helden der Arbeit uns allen das arbeiten so erschweren

 

Was können wir eigentlich gegen diese Idioten selbst machen? Eigentlich wollte ich erst die Spedition anrufen , habs aber dann sein gelassen

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
am 5. November 2008 um 22:39

Zitat:

Wir müssen uns echt nicht wundern wenn wir so einen schlechten Ruf haben wenn einige Vollpfosten und Helden der Arbeit uns allen das arbeiten so erschweren

 

Was können wir eigentlich gegen diese Idioten selbst machen?

Dem kann ich leider nur zustimmen. Hab da auch ein schönes Beispiel.

In Celle ist die B3 von Norden kommend seit eh her für LKW über die Allerbrück gesperrt. Man kann auch wunderbar außen rum fahren.

Wurde natürlich immer schön ignoriert, und viele Trucker sind trotzdem durch die Stadt.

Nun wird seit einiger Zeit die Allerbrücke saniert. Soll heißen die alte wird abgerissen. Damit der Verkehr nich völlig erlahmt wurde eine Behelfsbrück gebaut, die ziemlich eng zu befahren ist. Es gibt eine fast 90 Grad Kurve auf die Brücke. Die Fahrstreifen sind natürlich sehr Eng.

Da aber die tollen Trucker meinen sie müssten immer noch durch die Stadt fahren, ist es letztens passiert. Ein Tandem Zug hat es hingekriegt seinen Lkw auf der Behelfsbrück auf die Seite zu legen. Was da los war kann man sich ja vorstellen. Hat natürlich in und um Celle und in der Presse für ein hervorragendes Bild des Truckers gesorgt.

2 Wochen später: War ich mit dem PKW auf besagter Allerbrück unterwegs. Von Norden kam wieder ein Sattel runter. Was macht der Vollpfosten? Fährt die scharfe Kurve als wenn nix wär und hebelt auch fast seinen Auflieger aus. Hat Schwein gehabt das der Leer war, sonst hätte der auch auf der Seite gelegen.

Das sind schon so Chef Kutscher.

Einfach mal kurz gas lupfen und alle freuen sich !

Manchmal reicht es nicht, einfach das Gas wegzunehmen. Regelmäßig muss ich den Tempomat rausnehmen, um den Sicherheitsabstand wieder aufzubauen.

Diese Woche wurde ich auch von so einem Vollpfosten überholt. Kaum schneller als ich, musste aber überholen. Wohl hat er gemerkt, dass sich eine Schlange gebildet hat. Das war ihm dann so wichtig, dass er beim zurückscheren mir beinahe das halbe Fahrerhaus weggerissen hätte! Wer hat solchen Idioten überhaupt erzählt, dass man ein Recht zum Überholen hat und andere deswegen langsamer werden müssen? Das passierte auf einer Linientour die wir vom Saarland nach Stuttgart haben. Regelmäßig fahre ich die Raststätte Bruchsal an, um mich zu erleichtern und Kaffee zu holen. So auch an diesem Tag. Was aber sehe ich da? Das Fahrzeug, welches mich überholt hatte!

Warum war der Überholvorgang überhaupt notwendig? Der Fahrer hatte es noch nicht einmal auf die Toilette geschafft, so kurz vorher war er eingetroffen. Zu allem Überdruss war ich auch noch eher wieder weg. Ich muss ja da keine Pause machen. Leider gibt es danach auf der A8 bis Stuttgart keine Rastanlage, die man schnell mal dafür anfahren kann. :O

am 6. November 2008 um 9:47

was versteht ihr unter Vollpfosten?

Fahre regelmäßig die Warschauer Allee von Berlin bis Kamen und habe gedacht diese Hohlkörper seien unsere neuen EU-Mitbürger, wurde aber diese Woche des öfteren eines Besseren belehrt, z.B. trotz Nebel, Stauwarnung und LKW-Überholverbot bei Hamm knallte ein Deutscher volle Kanne an mich vorbei und hätte noch fast einen PKW geplättet.

Man könnte diese Idioten mal filmen und die Videos bei myvideo unter der Rubrik Chaoten und Idioten einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

was versteht ihr unter Vollpfosten?

Ein Vollpfosten ist ein üblicherweise aus Holz gefertigtes rundes Bauteil das beispielsweise für die Aufstellung von Zäunen benötigt wird. Der Begriff Vollpfosten bezeichnet einen Pfosten der aus massivem Material gefertigt ist, das Gegenteil wäre hier der Hohlpfosten.

Gruß Meik

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

was versteht ihr unter Vollpfosten?

http://www.stupidedia.org/stupi/Vollpfosten

Platte,

ein anderer Name wurde Holzkopf sein.

Wenn ein Holzwurm es zum soliden Holz in dem oberen "sechstel" -Kopf- gemacht hat, eroffnen sich durch die zusatzlichen Gehirnkapazitat ungehnte -denkende- moglichkeiten fur den Holzkopf.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

was versteht ihr unter Vollpfosten?

Hallo,

also eins ist klar, wenn mich im Überholverbot einer Überholt, gehe ich garantiert nicht von Gas. Wenn einer dann anfängt seitlich zu drängeln, gebe ich Gas, dann kann der Vollpfosten sich hinter mir wieder einordnen. Ich fahre 84 und kann 90, da bleibt immer genug Luft.

Kleine Story:

Vor drei Wochen auf der A44 bei Marsberg Richtung Dortmund. In der Steigung (4% auf 6km) kämpf sich ein 500er Iveco an mir (leicht beladen) mit ca 86 vorbei. Die geöffneten orangen Warnschilder bedeuteten wahrscheinlich, das er es eilig hat. Weiter Richtung Wünnenberg-Haaren hat er kein Überholmanöver über längere Strecken ausgelassen. Dann habe ich ihn aus den Augen verloren. Ca. 15min später, mittlerweile auf der A33 bei Borchen sehe ich in der Ferne einen Auflieger quer auf der Autobahn stehen. Da hat der Experte den kompletten Zug um 180 Grad gedreht und an der Mittelleitplanke geparkt. Ich habe zum Gruß kurz gehupt. Klar war Schadenfreude vorhanden. Ich habe mich innerlich aber so aufgeregt, das ich mich nicht wirklich freuen konnte.

Gruß

Frank (muss gleich wieder los)

Themenstarteram 6. November 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Hallo,

 

also eins ist klar, wenn mich im Überholverbot einer Überholt, gehe ich garantiert nicht von Gas. Wenn einer dann anfängt seitlich zu drängeln, gebe ich Gas, dann kann der Vollpfosten sich hinter mir wieder einordnen. Ich fahre 84 und kann 90, da bleibt immer genug Luft.

 

 

Frank (muss gleich wieder los)

So wird das Problem auch nicht gelößt und die PKW schlange wird hinter den beiden LKWs länger und länger. Im übrigen darf der Fahrer welcher überholt wird die Geschwindigkeit nicht erhöhen.

 

 

§ 5 StVO Überholen

 

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren, Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

am 6. November 2008 um 13:49

Natürlich wird es zu solchen Situationen ja gar nicht kommen, da sich doch jeder Fahrer an die vorgeschriebenen 10km/h hält, die er schneller sein muss als der zu überholende. Man darf die Geschwindigkeit zwar nicht erhöhen, aber wenn mich jemand langsam überholt, und dann kommt eine Steigung, wo er langsamer wird, ist das ja sein Problem. Schließlich sollte er in der Lage sein die Leistung seines Fahrzeugs richtig einzuschätzen, und zu sehen, wo eine Steigung kommt. Ich kenne solche Situationen auch, es kam auch schon mal vor das mich jemand mit geschätzten 0,2km/h Differenz überholt hat. Den das Überholmanöver hat über 5 Minuten gedauert, also über 8km. Ich habe es aber auch schon erlebt, das ich in eine solche Situation gekommen bin. Wenn ich einen im Berg überhole, und dieser auf einmal wieder schneller wird, weil die Steigung zu ende ist, hänge ich daneben, bin schon mit der hälfte vorbei, und weiß dann nicht wohin... Dann muss man darauf hoffen das der überholte einen rein lässt, oder man muss ihn wieder überholen lassen. Die meisten Fahrer machen das dann ja nicht einmal absichtlich, sie haben halt den Tempomat drin, und der weiß ja nicht das gerade jemand überholt. Aber auch dies ist natürlich nicht erlaubt, da man ja die Geschwindigkeit nicht erhöhen darf wenn man gerade überholt wird. Man könnte ununterbrochen so weiter erzählen, z.b. das manche auch 2-3 Minuten auf einer 2 spurigen Autobahn überholen. Es wird immer Fahrer geben die nicht richtig überholen, und wenn es unbeabsichtigt ist, wie schon oben geschrieben.

am 6. November 2008 um 14:06

was können wir dagegen machen `???

wenn man merkt er kommt näher und will überholen tempomat um 1-2km/h nach oben und gut iss ....

ghet auch net immer wenn du scho am oberen limit fährst.

tja denk ne pauschale antwort werden wir nicht so schnell finden.

Den Stich die A8 nach Karlsruhe Richtung Stuttgart rauf, hatte ich ein Tankfahrzeug vor mir. Auch hier hatte die orangenen Tafeln wohl die Bedeutung: Ich habe es eilig. Was das aber mit dem anderen Schild, auf welches irgendetwas ätzendes auf eine Hand tropft zu tun hat, war ich nicht in der Lage zu erfassen. Dem Fahrer war eine Spur zu langweilig! So hat er immer wieder gewechselt. Damit das Adrenalin der nachfolgenden Fahrer nicht zu gering ausfiel, hat er ihnen beim Wechsel auf die linke Spur beinahe die halbe Kabine weggerissen. Das hab ich gleich mehrmals hintereinander mit ansehen müssen.

Da kam mir die Telefonnommer hinten auf dem Auflieger zugute. Gleich mal ins Telefon eingetippt und schau' mal an: Trotz tiefer Nacht, war da jemand rangegangen. Hab' den mal gefragt, welchen Vollpfosten er denn auf dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen sitzen hätte. Damit der Anruf nicht zur allgemeinen Belustigung in der Firma geführt hat, habe ich das ganze mit der Androhung einer polizeilichen Kontrolle, garniert. Das hat man dann auch sehr ernst genommen. War dann noch eine Weile in Sichtweite des Fahrzeuges und der Fahrstil hat eine gemäßigtere Dimension erklommen.

Einerseits tue ich mir schwer, auf diese Weise zu reagiern, andererseits sehe ich mich aber selbst durch solche Fahrer in Verruf gebracht. Das finde ich dann überhaupt nicht lustig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wieder so ein Trucker Vollpfosten heute