wieder Probleme mit der Lackerierung nach Hagelschaden :-(
Hallo,
wir haben schon wieder Probleme mit der Lackierung vom Hagelschaden im Mai.
Die haben die Motorhaube erneut poliert und jetzt ist sie voll mit Hologrammen :-(
Das 2. Problem: Als wir das Auto am WE im Autohaus abgeholt haben hat es tiefschwarz geglänzt. Jetzt hat es die letzen 2 Tage geregnet und der Lack ist stumpf, matt und mit einem grauen schleier bedeckt.
Vielleicht kann uns einer nen Tipp geben wie man die Hologramme weg bekommt und was die Ursache für den stumpfen Lack sein könnte.
Danke im Voraus!
Lysann und Marcel
19 Antworten
Der 🙂 will die sache nun im 3. Anlauf in Ordnung bringen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass am Tag der Abholung keine Sonne scheint und man somit die Hologramme gar nicht sieht!
Kann man mit Kunstlicht diese Hologramme auch sichtbar machen und wenn ja mit welchem???
P.S.: Beim normalen Licht in der Werkstatt sieht man leider nix.
Hallo,
nimm am Besten eine starke Taschenlampe oder so eine helle Weißlicht-LED. Mit der leuchest Du dann so aus einigen 10cm Entfernung auf den Lack. Versuch´ das Umgebungslicht möglichst auszuschließen (Garage zu und Licht aus). Betrachte die Lackoberfläche aus verschiedenen Winkeln oder beleuchte eine verdächtige Stelle aus verschiedenen Winkeln.
Damit solltest Du die kleinen Kratzer sehen können. Es müßte dann bunt schillern.
Gruß,
gerchla
Unser Auto war jetzt wieder beim 🙂
Diesmal war ein Sachverständiger vom Lackhersteller vor Ort und hat sich die Sache angeschaut. Erklären konnte er sich diese Hologramme allerdings auch nicht, da angeblich eine neue Poliermaschine mit Exzenter benutzt wurde.
Er hatte irgend ein neues Pordukt mit und hat damit das ganze Auto von Hand poliert und sie da die Hologramme sind alle vollständig verschwunden und es hat wieder einen satten schwaren Tiefenglanz. Wie das Zeug genau heißt weiß ich leider noch nicht, werde mich aber noch mal erkundigen.
Schade nur, dass die dafür drei Anläufe brauchten und wir ne Menge Ärger und Steß hatten!
Hmm, wenn Du den Auftrag offiziell mit Rechnung gemacht hast, besteht Garantie!
Andere würden für Hologramme richtig Geld abdrücken....
Habe selbst früher lackiert, aber von Metallic lasse ich lieber meine Griffel weg, nur Probleme.
Der Untergrund muß stimmen (weiß), denn der Grundlack, der Klarlack, Themperatur und Dicke der Schichten müssen mit dem hauchdünnen Farbnebel der mit 30.000 Touren drehenden Düsen übereinstimmen incl. der statischen Aufladung der Karosserie und 170° Einbrennthemperatur lässt jeden Tank knallen, also nur mit beherzten 70°.
Fazit:
Toller Metalliclack, aber wehe es muß ausgebessert werden....
Rudy