ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wieder Probleme mit der Lackerierung nach Hagelschaden :-(

wieder Probleme mit der Lackerierung nach Hagelschaden :-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2007 um 19:02

Hallo,

wir haben schon wieder Probleme mit der Lackierung vom Hagelschaden im Mai.

Die haben die Motorhaube erneut poliert und jetzt ist sie voll mit Hologrammen :-(

Das 2. Problem: Als wir das Auto am WE im Autohaus abgeholt haben hat es tiefschwarz geglänzt. Jetzt hat es die letzen 2 Tage geregnet und der Lack ist stumpf, matt und mit einem grauen schleier bedeckt.

Vielleicht kann uns einer nen Tipp geben wie man die Hologramme weg bekommt und was die Ursache für den stumpfen Lack sein könnte.

Danke im Voraus!

Lysann und Marcel

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. August 2007 um 19:05

Unter der Gasfeder sieht man wie der Lack aussehen müsste.

Hi Marcel,

ist ja fast so gekommen, wie wir uns in München unterhalten haben:(!

 

Die haben den Lack solang poliert und beschliffen, bis der Klarlack beschädigt ist. Hologramme entstehen immer beim "verkehrten" Schleifen. Das Dein Lack jetzt so aussieht: Sie haben geschliffen und dann wieder mit Wachs versiegelt; das geht aber mit der Zeit ab und dann wird der Lack wieder stumpf.

 

Ein guter Lackierer schafft die Motorhaube so zu lackieren, das man NICHT schleifen muss. Ich habe es selber erlebt - bevor wieder gegenteilige Meinungen kommen!

 

Torsten 

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:36

Also ist der Wachs jetzt schon wieder ab und deshalb sieht es so stumpf aus? Hab ich das richtig verstanden?

am 30. August 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von LysannundMarcel

Hallo,

wir haben schon wieder Probleme mit der Lackierung vom Hagelschaden im Mai.

Die haben die Motorhaube erneut poliert und jetzt ist sie voll mit Hologrammen :-(

Das 2. Problem: Als wir das Auto am WE im Autohaus abgeholt haben hat es tiefschwarz geglänzt. Jetzt hat es die letzen 2 Tage geregnet und der Lack ist stumpf, matt und mit einem grauen schleier bedeckt.

Vielleicht kann uns einer nen Tipp geben wie man die Hologramme weg bekommt und was die Ursache für den stumpfen Lack sein könnte.

Danke im Voraus!

Lysann und Marcel

BOAH was waren denn das für Pfuscher :mad:

Zitat:

Original geschrieben von LysannundMarcel

Also ist der Wachs jetzt schon wieder ab und deshalb sieht es so stumpf aus? Hab ich das richtig verstanden?

 Laienhaft ausgedrückt - ja.

Du kannst den Lack mit feinen Schleifmitteln aufpolieren.

Das sollte man aber nicht zu oft oder zuviel machen. Dann wird der Klarlack beschädigt oder teilweise abgetragen.  Aber wenns zu tief ist, wird es dann innerhalb kürzester Zeit wieder stumpf. 

am 31. August 2007 um 7:58

sowas bekommt man problemlos wieder hin, dass man nach dem Lackieren evtl. Staubeinschlüsse rauspolieren muß ist ein eig. Standard und absolut kein Problem

Bloß mit der Hand bekommst du das nicht raus

Wie bist du den ausgestattet (also Werkzeug und Poliermittelmäßig :-) )? Mein Tipp bei Hologrammen auf dem Auto lautet Exzenterschleifer mit Schaumstoffteller (absolute Profis bekommen sowas mit der Rotationsmaschine auch weg, aber solche sind selten). Hängt halt jetzt davon ab wie stark die Hologramme sind. Mit einer normalen Hartwachspolitur (also leichte Schleifmittel sollten drin sein) und dem besagten Exzenterschleifer würde ich mal anfangen, mit Mikrofasertücher nachpolieren. Wenn es nicht reicht, dann Feinschleifpaste. Und keine Angst, so schnell poliert man nicht durch den Klarlack (zumindest mit dem Exzenter nicht).

am 31. August 2007 um 8:15

Wieso noch selbst dran rumbasteln? LysannundMarcel hat doch Anspruch auf mangelfreie Lackierung, Politur etc. Also soll der :) das doch machen. Und für den Zeitverlust und Ärger kann er sich auch langsam was einfallen lassen. Als mir mal sowas passiert ist (Heckstoßfänger wurde m.E. auftragswidrig gar nicht lackiert, sondern nur poliert und dafür wurden mir auch noch 700€ in Rechnung gestellt), gabs Nacherfüllung, Fixierset und Leihwagen meiner Wahl. Ich hatte denen aber auch klar gesagt, was ich von sowas halte.

Grüße

am 31. August 2007 um 14:30

Hallo,

AUDI weist in einer TPL auf ein Polierset von 3M hin; Link zu 3M:

http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-162/iclceFU/viewimage.jhtml

Wurde bei mir erfolgreich durchgeführt. Bemühe auch die Suche: HOLOGRAMM, da wird das Thema behandelt

Gruß A6talk

Themenstarteram 31. August 2007 um 15:58

@A6Talk

Weißt du zufällig noch die TPL?

Ich hab mich heute auch schon bei 3M informiert und die haben inzwischen ein neues Produkt. Es nennt sich Antihologramm und es gibt einen extra Polierschaum dazu. Mal sehen was der Händler dazu sagt.

Bekommt der Lack dann wieder seinen Ursprünglichen Glanz zurück, denn wir haben ja mit 2 Problemen zu kämpfen?

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

sowas bekommt man problemlos wieder hin, dass man nach dem Lackieren evtl. Staubeinschlüsse rauspolieren muß ist ein eig. Standard und absolut kein Problem

 

Bloß mit der Hand bekommst du das nicht raus

 

 Das ist so nicht ganz richtig. Du wirst auch aus der ferne nicht beurteilen können, wie weit die Leute den Lack beschliffen haben. Wenns zu tief ist, dann hast den belibenden Schaden.

Und nochmals zum Verständnis: Es ist NICHT ERFORDERLICH, nach einer sauber durchgeführten Arbeit zu polieren. Und auch nochmals: Ich weiß, wovon ich spreche!!

Außerdem wäre dann die ganze Motorhaube voller Einschlüsse gewesen. Jedoch wenn man teilweise heute frisch lackierte Rep.-Autos in einem von Audi zugelassenen Vertragswerkstatt ansieht, dann können die FACHLEUTE dort nur froh sein, das es das Polier- und Schleifmittel gibt. Ansonsten sähen die Autos aus wie ein Streuselkuchen!

Themenstarteram 31. August 2007 um 16:20

Das blöde an der Sache ist, dass die Motorhaube nach der Lackierung gut aussah. Als wir das Auto letzte Woche abgegeben haben, haben wir gesagt, dass uns die Polierspuren überall stören. Natürlich nur an den Stellen wo die zu sehen sind (haben wir nicht noch mal ausdrücklich gesagt- ist doch aber logisch!). Die haben aber das ganz Auto poliert, auch an den Stellen wo nix zu beantanden war :(

Das Autohaus hat heute gesagt, dass es nur Wachs sei, der sich mit Wasser vollgesaugt hat, oder so ähnlich!?

Kann das sein?

Meiner Meinung nach sind das eindeutig Schleifspuren im Lack, hängt nicht mit Wachs zusammen.

natürlich ist es nicht unbedingt erforderlich ein frisch lackiertes Blechteil zu polieren, keine Frage. Nur kommen halt Staubeinschlüsse etc. vor. Ich weiß auch wovon ich spreche :-) Und meiner Meinung nach (obwohl ichs nicht in Natura gesehen habe) ist das wieder hinzukriegen.

Hallo,

 

kommt darauf an, wieviel Geld und Zeit Du investieren willst.

Siehe: http://www.swizol.com/ 

Mache meinen Fuhrpark damit, und wenn Du dich an die Anleitung hältst,

wie Du das Wachs und die weiteren Produkte verabeiten sollst,

bekommst Du ein traumhaftes Ergebnis.

Ich habe das Onyx Wachs für meinen Dicken, das reicht aus,

das Wachs hält ca. 5-6 Monate.

 

LG

Stefan

Hallo,

 

normalerweise ist es nicht nötig, neu lackierte Oberflächen zu polieren.

Da reicht ein wachsen aus.

Bei diesem Falle würde ich erstmal mit einem Lackreiniger das aufgetragene Wachs entfernen,

danach dann reines Wachs auftragen. Beide Komponenten sollten ohne Schleifmittel sein,

denn damit verletzt man den Klarlack nur unnötig. (Allein das Wachs, wenn es ein billiges ist,

kann diese Hologramme erzeugen)

Sollten dann nach dem Einwachsen die Hologramme nicht verschwunden sein,

würde ich mit einem Lackreiniger mit geringen Anteilen an Schleifmittel rangehen.

Es gibt Schleifpasten wo sich die Schleifpartikel selbst rund machen und somit die Oberfläche 

nicht tiefergehend angeschliffen wird. Bei neueren Lacken reicht dieses Mittel vollkommen aus.

Danach aber Wachs drauf, um den Lack wieder zu versiegeln. Das sollte m.E. funzen.

 

Aber, was sagt eigentlich der :) dazu ?

Der müsste doch das alles wieder in Ordnung bringen.

 

LG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wieder Probleme mit der Lackerierung nach Hagelschaden :-(