ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wieder neues Klimabedienteil

Wieder neues Klimabedienteil

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. September 2011 um 14:57

Hallo zusammen,

 

 

auf der IAA steht der Passat mit einem neuen Bedienteil für die Climatronic. Es sieht aus wie eine Mischung aus dem aktuellen Teil (schwarzer Einsatz, zwei Drehregler ohne Displays) und der lange verbauten Anlage mit den drei Drehreglern, die separat in die Blende eingelassen sind, orientiert sich stärker an letzterer.

 

Es bleibt bei der nur dreistufigen Sitzheizung, aber es gibt wieder Displays für die Temperatureinstellung und wohl auch wieder Halbgradschritte.

 

 

Für mich ein großer Fortschritt in Sachen Design und auch Bedienung.

 

Leider habe ich kein Foto gemacht. Hat jemand eines oder einen Link?

Und weiß jemand, ob das System auch in anderen Modellen kommen wird? 

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

anbei ein paar Bilder, die ich auf der IAA gemacht habe.

1.Beetle

2.Passat+Variant

3.Touareg

Ich hoffe, dass sie euch helfen.

Gruß MeinPassatCC:)

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
am 5. April 2014 um 14:00

@yaabaa, Blende 26Euro original neu bei VW

Klimabedienteil 119Euro gebraucht aus einem Auktionshaus

Das wars auch schon Einbau hab ich selber gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Whiteflame

@yaabaa, Blende 26Euro original neu bei VW

Klimabedienteil 119Euro gebraucht aus einem Auktionshaus

Das wars auch schon Einbau hab ich selber gemacht

Günstig!Danke!

lg yaabbaa

@HMM

Wenn ich mich richtig erinnere:

Eine Rückmeldung gibt es nicht, nur die Klappen laufen einmal von anschlag bis anschlag.

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

@HMM

Wenn ich mich richtig erinnere:

Eine Rückmeldung gibt es nicht, nur die Klappen laufen einmal von anschlag bis anschlag.

Genau so ist es.

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Wenn ich mich richtig erinnere:

Eine Rückmeldung gibt es nicht, nur die Klappen laufen einmal von anschlag bis anschlag.

Doch, es gibt eine. Bei den ganz alten (B6, wie Golf V) gingen, wie HMM ja schon beschrieben hat, in der Climatronic für die Dauer des Anlernens alle Pixel in den Displays an. Bei den neueren (seit Passat CC bzw. Golf VI) gehen alle Status-Lampen aus bis auf AC und "Luft-ins-Gesicht" (mit denen die Routine ja gestartet wurde). Diese beiden leuchten dann abwechselnd, so lange die Anlern-Fahrt dauert.

am 5. April 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Wenn ich mich richtig erinnere:

Eine Rückmeldung gibt es nicht, nur die Klappen laufen einmal von anschlag bis anschlag.

Doch, es gibt eine. Bei den ganz alten (B6, wie Golf V) gingen, wie HMM ja schon beschrieben hat, in der Climatronic für die Dauer des Anlernens alle Pixel in den Displays an. Bei den neueren (seit Passat CC bzw. Golf VI) gehen alle Status-Lampen aus bis auf AC und "Luft-ins-Gesicht" (mit denen die Routine ja gestartet wurde). Diese beiden leuchten dann abwechselnd, so lange die Anlern-Fahrt dauert.

soweit ist das richtig. bei der Erst-Initialisierung AC + Luft ins Gesicht blinken die beiden. wir waren aber bei der anlernen vom klimakompressor und da gibt es keine blinkenden Lampen oder quittierung. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dreamcasper

wir waren aber bei der anlernen vom klimakompressor und da gibt es keine blinkenden Lampen oder quittierung. ;-)

Nein. Wir (speziell "fmdjsch" und HMM, auf deren Beiträge ich geantwortet hatte) waren bei einer Prozedur, bei der Klappen von Anschlag zu Anschlag fahren. Das passiert nur beim Anlernen der Klappen (was du Erst-Initialisierung nennst).

Bei der Tasten-Kombination zur Aktivierung des Kompressors (AC + Heckscheibe) bewegt sich keine Klappe irgendwo hin. Und beim B6 gab es die noch gar nicht. Also kann weder HMM noch fmdjsch die gemeint haben. Und angelernt wird dabei auch nicht wirklich was. Mit AC + Heckscheibe wird vielmehr die Einfahr-Prozedur des Klima-Kompressors übersprungen, der bei neuen Kompressoren dafür sorgen soll, dass das Öl ein mal ordentlich im System verteilt wird, bevor sie regulär betrieben werden.

Das Bedienteil gab es doch auch schon in den letzten B6.

Dort gab es zwei "anlern" Tasten kombinationen.

1. Heckscheibe und Luft ins Gesicht -> Klappen "anlernen" ohne Bestätigung (Klappen liefen einmal von Anschlag bis Anschlg).

2. Heckscheibe und AC -> Kompressor einlaufen, ohne diese Tastenkombination konnte die Klima nicht eingeschaltet werden (AC LED leuchtete nur kurz).

am 6. April 2014 um 3:57

Na ich probiere das Ganze nochmal in Ruhe. Beim B7 habe ich gerade AC und 'Pfeil ins Gesicht' gedrückt und konnte für ca. 20 Sekunden hören, wie die Klappen von Anschlag zu Anschlag liefen. Beim B6 habe ich akustisch nichts wahrgenommen (wahrscheinlich besser ich mache das nicht während der Fahrt), der Pixelsalat verschwand aber nach etwa der gleichen Zeit wie beim B7 wieder von allein, also wird es kongruent hierzu sein.

Danke euch für eure Hilfe.

Meine Frau meinte nur:"Mir egal ob da was klappert, hab eh das Radio an, da höre ich das nicht. Verstehe nicht, wieso dich das so fasziniert mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken."

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Dort gab es zwei "anlern" Tasten kombinationen.

1. Heckscheibe und Luft ins Gesicht -> Klappen "anlernen" ohne Bestätigung

Und dabei gibt es, wie beschrieben, eben doch eine Bestätigung.

Zitat:

2. Heckscheibe und AC -> Kompressor einlaufen, ohne diese Tastenkombination konnte die Klima nicht eingeschaltet werden (AC LED leuchtete nur kurz).

Auch nur beinahe richtig. Wenn diese Tastenkombination nötig ist, was an sich nur bei einem nagelneuen Bedienteil vorkommen sollte, dann leuchtet die AC LED gar nicht. Und wie schon gesagt: eingelaufen wird dabei auch nichts, sondern der Einlauf übersprungen. Für den wirklichen Kompressor-Einlauf braucht man ein Diagnose-Gerät (sowas wie VCDS oder den orginalen VW-Tester beim :) ), aber der ist auch gar nicht erforderlich, wenn man nur das Steuergerät getauscht hat.

am 6. April 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Dort gab es zwei "anlern" Tasten kombinationen.

1. Heckscheibe und Luft ins Gesicht -> Klappen "anlernen" ohne Bestätigung

Und dabei gibt es, wie beschrieben, eben doch eine Bestätigung.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

2. Heckscheibe und AC -> Kompressor einlaufen, ohne diese Tastenkombination konnte die Klima nicht eingeschaltet werden (AC LED leuchtete nur kurz).

Auch nur beinahe richtig. Wenn diese Tastenkombination nötig ist, was an sich nur bei einem nagelneuen Bedienteil vorkommen sollte, dann leuchtet die AC LED gar nicht. Und wie schon gesagt: eingelaufen wird dabei auch nichts, sondern der Einlauf übersprungen. Für den wirklichen Kompressor-Einlauf braucht man ein Diagnose-Gerät (sowas wie VCDS oder den orginalen VW-Tester beim :) ), aber der ist auch gar nicht erforderlich, wenn man nur das Steuergerät getauscht hat.

das hat auch keiner bestritten, bezüglich Punkt 1.

einfach lesen das man vorher bei der Kombination heckscheibenheizung und AC gewesen ist. Index hmm ist dann alle Kombination durchgegangen auch mit dem Männchen und daraus hat F. nur angedeutet dass man nur etwas hört wenn man die klappen anlernt.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren dass man mit der Kombination AC + heckscheibenheizung den einlauf überspringt. es würde aber selbst bei deiner Erklärung keinen Sinn machen wenn ein Nagel neues verbaut wird warum sollte man es überspringen?

es wird sogar die Fehlermeldung ausgegeben bei einem neuteil dass man den ersteinlauf durchführen soll .

Zitat:

Original geschrieben von dreamcasper

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Und dabei gibt es, wie beschrieben, eben doch eine Bestätigung.

Auch nur beinahe richtig. Wenn diese Tastenkombination nötig ist, was an sich nur bei einem nagelneuen Bedienteil vorkommen sollte, dann leuchtet die AC LED gar nicht. Und wie schon gesagt: eingelaufen wird dabei auch nichts, sondern der Einlauf übersprungen. Für den wirklichen Kompressor-Einlauf braucht man ein Diagnose-Gerät (sowas wie VCDS oder den orginalen VW-Tester beim :) ), aber der ist auch gar nicht erforderlich, wenn man nur das Steuergerät getauscht hat.

das hat auch keiner bestritten, bezüglich Punkt 1.

Es bleibt recht unklar, was du mit "Punkt 1" meinst, aber doch: so ziemlich alles, was ich im zitierten Test geschrieben habe, wurde zuvor bestritten, oder doch zumindest anders dargestellt.

Zitat:

ich lasse mich gerne eines besseren belehren dass man mit der Kombination AC + heckscheibenheizung den einlauf überspringt. es würde aber selbst bei deiner Erklärung keinen Sinn machen wenn ein Nagel neues verbaut wird warum sollte man es überspringen?

Weil das nun mal der Einlauf für den Kompressor ist, und nicht für das Steuergerät. Wenn man also nur das Steuergerät austauscht, aber der Kompressor noch der gleiche ist wie vorher, braucht man keinen neuerlichen Einlauf. Aber das Steuergerät muss irgendwie informiert werden, dass der Kompressor den Einlauf schon hinter sich hat. Die Tastenkombination liefert dem Steuergerät diese Information.

am 6. April 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Es bleibt recht unklar, was du mit "Punkt 1" meinst, aber doch: so ziemlich alles, was ich im zitierten Test geschrieben habe, wurde zuvor bestritten, oder doch zumindest anders dargestellt.

Damit ist dein erster Satz gemeint gewesen, dass es eine Bestätigung gibt wenn man die Klappen anlernt. Jedenfalls hab ich es nicht bestritten.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

ich lasse mich gerne eines besseren belehren dass man mit der Kombination AC + heckscheibenheizung den einlauf überspringt. es würde aber selbst bei deiner Erklärung keinen Sinn machen wenn ein Nagel neues verbaut wird warum sollte man es überspringen?

Weil das nun mal der Einlauf für den Kompressor ist, und nicht für das Steuergerät. Wenn man also nur das Steuergerät austauscht, aber der Kompressor noch der gleiche ist wie vorher, braucht man keinen neuerlichen Einlauf. Aber das Steuergerät muss irgendwie informiert werden, dass der Kompressor den Einlauf schon hinter sich hat. Die Tastenkombination liefert dem Steuergerät diese Information.

Wenn das so ist danke für die Info. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man damit den Einlauf durchführt damit das Steuergerät weiß, was vorhanden ist, wieviel und derzeitiger Stand des Kompressors, da die Daten das neue Steuergerät nicht kennt.

Zitat:

Original geschrieben von dreamcasper

Damit ist dein erster Satz gemeint gewesen, dass es eine Bestätigung gibt wenn man die Klappen anlernt. Jedenfalls hab ich es nicht bestritten.

Du nicht, "fmdjsch" aber eben doch. Dem galt auch die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von dreamcasper

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Weil das nun mal der Einlauf für den Kompressor ist, und nicht für das Steuergerät.

Wenn das so ist danke für die Info. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man damit den Einlauf durchführt damit das Steuergerät weiß, was vorhanden ist, wieviel und derzeitiger Stand des Kompressors, da die Daten das neue Steuergerät nicht kennt.

Was soll denn dabei "wieviel und derzeitiger Stand des Kompressors" sein?

Falls du etwa angenommen hast, das Klimasteuergerät hätte irgendeine Möglichkeit, die Menge des Kältemittels zu messen, und würde das beim Kompressor-Einlauf tun: vergiss es. Das einzige, was die Climatronic kompressorseitig misst, ist der Druck. Und der hängt erst dann von der Kältemittelmenge ab, wenn nahezu keines mehr übrig ist. Wieviel Kältemittel wirklich noch drin ist, kriegt man nur durch Absaugen und Wiegen heraus.

Hallo

Könnt ihr mir sagen ob ich mein Klimabedienteil mit Sitz und Standheizung 5K0 907 044 EC der alten Generation im B7 auf ein 5G0 907 044 S (Neue Generation vom Golf 7) umrüsten kann (hat auch Sitz und Standheizung)?

Lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen