ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieder Mercedes aber mit Fragen e Klasse

Wieder Mercedes aber mit Fragen e Klasse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. März 2013 um 8:42

Hallo Leute

ich möchte nach meinem Dilemma zu Mercedes zurück.

Mein Budget ist recht bescheiden aber nun deshalb kaufe ich ja nen Mercedes um Premium zu bekommen.

Mir schwebt ein 350 er vor oder eben ein Diesel 320 er.

Da mir CBS Bremen und Airmatik echte Angst machen werde ich darauf verzichten, denn wegen des verdammten Fahrwerks werde ich ja wieder zu Mercedes wechseln.

Ich fahre derzeit nen 530 Benziner BMW e60

Hier meine Fragen: ist der Durchzug in etwa gleich oder besser? hat ja 50 ps mehr.

Ist der Diesel robust, sollte ja ein Turbolader drin sein meine ich doch? ich finde der hört sich sehr sehr leise an.Hört man da innen den Diesel oder ists innen auch so leise?

Oder gibts da auch Motorteile die in den Brennraum fallen und den gasamten Motor killen?

Bei BMW gabs die Drallklappen die das machten.

Klar wird das kein Neuwagen aber für 20.000 bekomme ich doch nen guten Wagen.

So ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen, danke und Gruß

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2013 um 12:29

Gebraucht und ausserhalb der Garantiezeit würde ich keinen Diesel kaufen, das mal vorweg.

Bei den Vierzylindern is das noch etwas anders, aber hier gehts ja um den V6.

Wir hatten den E 280 CDI V6 4 Jahre lang, neu bekommen und mit 130.000 km abgegeben, und über die gesamte Dauer hinweg gab es immer wieder Ärger mit dem Antriebsstrang.

Legt man die Reparaturkosten auf den Verbrauch um, so war hätte man einen defektfreien Benziner mit einem Verbrauch von 10,8 Litern genau so "wirtschaftlich" betreiben können wie den V6 CDI mit 8,9 Litern Verbrauch. Und das waren nur die ersten 130.000 km, ich unterstelle dem Diesel einfach mal exponentiell steigende Wartungskosten mit zunehmendem Alter, deutlich über Benziner Niveau.

Vom üblichen (teuren) Injektorentheater ist der Wagen genau so wenig verschont geblieben wie von den sich auflösenden Abgaskrümmern, die einen (extrem teuren) Turboschaden verursacht haben.

Die 7 Gang Automatic hat irgendwie auch nie so funktioniert wie sie soll, teilweise ziemlichen Quatsch zusammengeschaltet und nie ohne unangenehmes Rucken runtergeschaltet, trotz diverser Werkstattaufenthalte genau aus diesem Grunde.

Als Privatkäufer der einen Wagen ausserhalb der Garantiezeit sucht würde ich sowas nur als Benziner und dann als V6 und V8 kaufen, unter Beachtung der Problematik mit den gehärteten Stirnrädern.

Das was man der Tankstelle beim Benziner kalkulierbar mehr bezahlt, zahlt man beim Diesel am Teiletresen von Mercedes, wobei das nicht kalkulierbar ist.

Und des Weiteren schlägt die Laufkultur der großen Benziner die des Diesels um Längen, und auch der Durchzug ist ein völlig anderer.

Ausserdem bekommt man die großen Benziner mangels Nachfrage meistens erschreckend günstig und mit netter Ausstattung.

Noch überraschender ist dann die Tatsache wie unerwartet wenig die wirklich großen Maschinen im W211 bei gemäßigter Fahrweise verbrauchen.

Wobei natürlich alles relativ ist, irgendwo wird vermutlich ein V6 CDI 800.000 km abgespult haben ohne den geringsten Defekt, während anderswo ein 500er V8 nach 30.000 km übern Jordan gegangen ist, also beschreibt das Gesagte lediglich eine Tendenz.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. März 2013 um 9:10

Aber nicht nur bei den Dieseln, wir wollten damals nen 10 Monate alten Volvo V40 mit rübernehmen, das war ein Benziner, und das Fahrzeug hätte aufwändigst umgerüstet werden müssen weshalb er dann hierblieb.

Aber das ist OT....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieder Mercedes aber mit Fragen e Klasse