ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wieder mal Tankanzeige (aber doch anders :) )

Wieder mal Tankanzeige (aber doch anders :) )

VW Käfer, VW
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 16:53

Hallo Männers,

Komme mit der Suche nicht weiter....

Habe ein 911er Kombiinstrument (ohne Konstanter) und eine externe Tankuhr von VDO(301 010 008). Geber ebenfalls VDO (37/8 VW, 113919049D).

Die Tankuhr schlägt Null aus. Wie gehe ich vor und grenze den Fehler ein? Multimeter ist vorhanden.

Danke und Gruß

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

also der tankgeber passt zum vdo instrument aber nicht zum 911er kombiinstrument.

das Kombiistrument braucht einen Tauchrohrgeber, du hast einen hebelgeber die sind nicht miteinander kompatibel. völlig andere wiederstände und funktionieren genau entgegengesetzt voll gleich leer..

Du kannst dir so eine tauchrohrgeber auch für den käfer kaufen, wurde von vdo gebaut, is aber nicht ganzbillig

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:00

hm....was hat das mit dem tacho zu tun? hängt der zwischen geber und der tankuhr? hab den tacho nur erwähnt, weil ich keinen konstanter habe...

?! also ich hab aus deiner frage entnommen, dass die tankuhr im kombiinstrument betreiben willst?!

willst du nicht?

naja, tankgeber und vdo anzeige passen auf jeden fall zusammen...

ansonsten kann man beim anschließen eigentlich nichts falsch machen.: Anschluss "S" an der vdo tankuhr an Den geber und vom geber auf masse.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

hm....was hat das mit dem tacho zu tun? hängt der zwischen geber und der tankuhr? hat den tacho nur erwähnt, weil ich keinen konstanter habe...

wenn dass dann nicht funktioniert, dann gehst du vom "S" direkt an masse und guckst, ob die nadel sich bewegt, wenn ja ist die uhr schon mal i.o.

beim tankgeber misst du den wiederstand voll und leer (oder baust ihn aus und bewegst den hebel)...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:18

Also....der widerstand des gebers ändert sich wenn ich ihn bewege. je weniger sprit drin ist, desto höher der gemessene widerstand. masse bekommt er übers gehäuse (auch getestet). wenn ich bei der anzeige "S" direkt auf masse lege, wandert der zeiger minimal von der ruhestellung in die null-position...weiter nicht.

ergo: anzeige im dütten?

ist denn an der Anzeige + und Masse richtig angeschlossen?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:26

der lustige vorbesitzer hat ne ganze batterie von instrumenten verbaut.....plus und masse sind quasi in reihe geschaltet. die anderen teile funktionieren....sollte also auch bei der tankuhr passen.

die Uhr hat m.W. nach 2x Masse, ein mal birne und ein mal für die Uhr selbst, sind die beide angeschlossen?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 15:30

wo muss überall masse anliegen?

Geiles Bild.... :)

Hat er ausser den zwei Farben noch was anderes verarbeitet?

Kabelschuhe sind Pfennigartikel... brandheiss.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 16:27

jip...und davon sind 8 instrumente nebeneinander verbaut...ACHT. der kabelbaum ist das grauen. wie auch immer...bis auf die tankanzeige funtionierts

vom prinzip her halte ich es für unwarscheinlich, dass die tankuhr selbst kaputt ist - sind für die ewigkeit gebaut...

wenn jetzt der tankgeber funktioniert, dann würde ich dass ding mal ausbauen und off testen bzw. neu vernünftig verkabeln.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 19:20

versuche ich morgen. danke so weit!

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 13:54

so...geber und anzeige sind ausgebaut und korrekt verkabelt. wenn der schwimmer in der höchsten stellung ist (also voll angezeigt werden müsste), steht die anzeige bei "0". bewege ich den geber nach unten (tank wird leerer), steigt die anzeige bis kurz vor halb voll. :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wieder mal Tankanzeige (aber doch anders :) )