ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wieder mal RNS-E, diesmal MUTE-Schaltung

Wieder mal RNS-E, diesmal MUTE-Schaltung

Themenstarteram 4. September 2007 um 14:15

Hallo an die Expertenrunde,

habe ein "Problemchen" mit dem Navi-Plus / RNS-E:

Wenn man den An-/Ausknopf einmal kurz drückt, werden die Audio-Quellen Radio/CD/MP3 stumm geschaltet - soweit klar und sehr schön.

Die Stummschaltung gilt - so sagt es auch korrekt die Bedienungsnaeitung - jeweils nur bis zum Neustart des Motors.

Kann man (und wenn "ja" wie) erreichen, dass die Stummschaltung auch beim Neustart des Motors noch aktiv bleibt? Ja, ich weiß, man könnte das Navi komplett ausschalten, aber das ist genau die Lösung, die ich nicht suche.

Für Hinweise und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Grüße

EarlFred

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sowas geht zwar bei jedem Aldi-Radio, aber beim RNSE leider nicht. Einschaltlautstärke usw. kann man leider auch nicht einstellen... DAS finde ich sehr sehr schade von Audi.

Themenstarteram 5. September 2007 um 6:36

Hallo Jason_V.

 

hmm, sollte das der Weisheit letzter Schluss sein? Das wäre wirklich nicht sehr befriedigend. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Aber nunja, wenn man ein Autoradio für viel Geld kauft, soll man ja auch viel damit hören, damit es sich gelohnt hat ;)

Werde auf alle Fälle weiter recherchieren, ob es nicht doch irgendwie hinzukriegen ist. Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Grüße

EarlFred

Dann geb ich sie stellvertretend für dich auf :D

Das ist seitens Audi leider nicht machbar! Evtl. wirds durch ein SW Update in Zukunft gelöst, daran glaube ich allerdings nicht. Das sind Kleinigkeiten die Audi nicht interessieren.

Sorry, aber wäre es möglich, dass mir mal jemand kurz erläutert welchen Sinn diese Funktion ergibt (wenn sie vorhanden wäre)

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:16

Hallo ABT_AS3,

sehr gerne sogar, vor allem da es sehr einfach zu erklären ist: Ich möchte, dass das RNS-E immer betriebsbereit ist (AN), aber keine Musik aus den Lautsprechern kommt (AUS).

Um's mal an einem Beispiel zu erklären (manche brauchen's bildlich):

Ich fahre auf der Autobahn und habe das Navi an, weil ich keinen Bock habe, mich selbst um die Route zu kümmern. Dafür ist die Tante ja auch schließlich da. Ich habe aber keine Lust, Musik zu hören oder sonst eine Beschallung aus den Boxen - ich will einfach den geilen Sound der 6 Zylinder in meinen Ohren. Nun mach ich eine Pause, um mir die Beine zu vertreten, zu tanken oder was auch immer dabei zu erledigen. Ich steige wieder in mein Auto, lasse den Motor an und was passiert? Richtig. Die Navigation wird fortgesetzt. Das ist toll!

ABER: Mit musikalischer Untermalung oder mit der tollen Möglichkeit, eine Kaffeetasse bei Landeswelle Thüringen (mein "Lieblingssender") zu gewinnen oder oder oder. Das ist NICHT toll. WEIL: Ich muss die Kiste wieder ausstellen, sonst versaut sie mir den geilen Sound der 6 Zylinder.

Das Ding ist sooo clever, aber das merkt es sich nicht. Geht also nicht, oder ich weiß nicht, wie.

Darum diese Funktion. Darum diese Frage. Darum dieses Forum.

Grüße

EarlFred

Themenstarteram 5. September 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Dann geb ich sie stellvertretend für dich auf :D

Das ist seitens Audi leider nicht machbar! Evtl. wirds durch ein SW Update in Zukunft gelöst, daran glaube ich allerdings nicht. Das sind Kleinigkeiten die Audi nicht interessieren.

Danke für die Zerstörung meiner Hoffnung ;)

Nee im Ernst: Danke für die Antwort, auch wenn ich mir eine andere gewünscht hätte...

Grüße

EarlFred

Tja so wirds nunmal sein.

Wobei ich knallhart sagen muss dass das Gerät einfach mehrere Geräte in sich vereint und dieses eine immer zwingend an sein muss. Das ist manchmal störend!

Es soll Situationen geben in denen man nur navigiert werden will und keine Musik möchte. Was dann? Wie löst man das? Ich kann mit meinem 2004er Navi nichtmal stummschalten! Selbst wenn ich es könnte würde die nette Navidame auch nix mehr sagen ;)

Audi: da fehlts an den Grundgedanken! Man sollte JEDES System abschalten können würd ich mir wünschen.

Themenstarteram 6. September 2007 um 6:20

Hallo Jason_V.,

das 2004er Navi+ kenne ich nicht, aber ich habe noch einen "alten" A6, Anfang 2004 geliefert (kurz vor dem Modellwechsel). Bei dem Navi gab es in den Optionen etwas versteckt die Möglichkeit, Audio-Quellen dauerhaft stumm zu schalten. Das "überlebte" auch einen Neustart des Motors, war allerdings schwierig in den Tiefen des Optionsmenüs zu erreichen. Navigation und Telefon gingen trotzdem noch. Diese Option, nur etwas komfortabler in der Bedienung, wäre (für mich) absolut wünschenswert - der einfache Druck auf die An-/Austaste ist also wirklich genial, er müsste sich die Einstellung einfach nur merken!

Grüße

EarlFred

Also im Moment ist es nicht möglich, vielleicht mal durch ein Softwareupdate.

Jason, Du weisst dass du nur auf eine Aktuelle Software updaten musst um auch stummschalten zu können?

Oder Du machst Dir nen Schalter, der Dir 12V+ auf den Muteeingang am Navi legt. Dann denkt das Navi, dass Du telefonierst und ist stumm... Auch beim erneuten wieder einschalten. Ob es den Aufwand lohnt??? ich denke nicht....

Aber ich finde auch das einmalige drücken des Knopfes auch nicht zuviel verlangt ;)

am 6. September 2007 um 11:39

Statt Stummschalten.:

Mach´s docjh einfach ganz Leise...gut man muss den Knopf paar mal drehen....aber die Navi Lautstärke bleibt dabei unberührt ! 

Themenstarteram 6. September 2007 um 12:50

Hallo zusammen und Danke für die Tipps!

@smhb0310

Die Hilfskonstruktion mit einem separaten Schalter lohnt den Aufwand wirklich nicht - da ist mir einmaliges antippen des Lautstärkeknopfes doch lieber. "Zuviel verlangt" ist das wirklich nicht, aber halt lästig. Find's aber klasse, auf welche Ideen Du kommst ;)

@mounir

Mit dieser "Notlösung" arbeite ich auch zur Zeit, danke trotzdem für den Tipp!

@br403

Ich warte dann also mal auf ein Softwareupdate - vielleicht ist's darin dann ja integriert.

Grüße

EarlFred

Ich glaube das das nicht kommen wird. Es kann nämlich andersherum auch lästig sein. Stell Dir vor. Fährst ohne Radio und gehst schlafen Abends. Am nächsten Morgen musste das dann wieder anstellen. Ich finde es gut, dass sich das Auto quasi resettet ;)

Hi Earl,

ich meine das RNS-E mit MMI Bedienlogik. Hat alle Bedienknöpfe auf der rechten Seite. Du meinst vielleicht das RNS-D? Wo man noch die Neigung des Bildschirms einstellen kann???

@br: mit einem SW-Update ist es leider nicht getan, da bräuchte man dann auch eine andere Navi-DVD, diese kostet nicht wenig Geld und das Navi brauch ich eigentlich nicht so dringend.

Ansonsten hätte ich das schon gemacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wieder mal RNS-E, diesmal MUTE-Schaltung