Wieder mal PDC vorne nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo,

hat zufällig jemand eine Einbauanleitung für das APS +? Ich habe nur hinten Sensoren und möchte die vorderen Nachrüsten. Damit ich abschätzen kann ob das hinbekomme würde mir eine Anleitung weiter helfen.

Danke

Jürgen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung APS +' überführt.]

Beste Antwort im Thema

hier bitte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung APS +' überführt.]

115 weitere Antworten
115 Antworten

Vielen Dank-
Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert Kufatec einen Nachrüstsatz, der exakt so, wie Original bei Audi verbaut wird, oder?
Ich möchte mir im Netz günstig Teile von "geschlachteten A6 4F" kaufen, um für meinen 11 Jahre alten nicht so viel investieren zu müssen.
Hat jemand die Original Teilenummern?

VG
fettejahre

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F 3.0TDI Quattro Einparkhilfe vorn nachrüsten' überführt.]

Guckst du hier:
https://a6-wiki.de/audi-parking-system-nachruestung/

Grüße, lippe1audi

Hilft mir sehr, aber 2 Problemchen habe ich immer noch:
1. Teilenummer der Kabel habe ich noch nicht
2. bei meinem Avant kann ich hinten rechts hinter der letzten Seitenwandabdeckung kein Steuerteil finden????
VG
fettejahre

Schau auch mal in diesen Link, dort gibts eine gute Einbauanleitung zum Download, welche auch ein Bild des im Avant etwas versteckt verbauten Steuergerätes enthält.

Dieselbe Nachrüstakton - wie du sie anstrebst - hatte ich auch meinem Dicken verabreicht. Ausgeführt hatte das aber ein anderer Motortalk-User. An Kabeln wurde damals ein Satz von Kufatec verwendet:
- Kabelbaum PDC-Steuergerät -Front von Kufatec Art.-Nr. 33907 für 39 €
- Kabelbaum PDC-Sensoren Frontstoßstange zum o.g. Kabelbaum von Kufatec Art-Nr. 34524 für 39 €
Kann sein, dass das nicht die orig-Preise waren, weil ich via Ebä gekauft hatte.
Grüße, lippe1audi

Ähnliche Themen

Moin,

ich hänge mich mal hier mit ran. Es geht um einen 4F, Limo, Facelift, Modell 2010.
Ab Werk ist PDC hinten verbaut, vorne soll nun nachgerüstet werden.

Daher habe ich mal folgende Teile dafür rausgesucht:

1x Kabelsatz Kufatec Steuergerät Art.Nr. 33907
1x Kabelsatz Kufatec Sensoren Art.Nr. 34524

4x Sensor 7H0 919 275C

1x Warntongeber vorn 8E0 919 279
2x Spreizniet 7L6 868 307
1x Flachkontaktstecker 4B0 972 623

1x Taster für Abschaltung 4F0 919 281 (5PR - Soul schwarz)

1x PDC Steuergerät 8 Kanal 4F0 910 283 C/E/G/H // 4L0 910 283 C

Jetzt ist die Frage zu den Haltern der Sensoren: Welche passen auf jeden Fall zu den kleinen Sensoren vom Facelift?

Und zum PDC Stg: Es spielt keine Rolle, ob Facelift oder VorFacelift? Kompatibel sind sie alle (TNs in der Wiki gefunden)?

Habe ich ggf. noch etwas vergessen?

Grüße

Servus,

ist das 4F1919283B auch APS+ fähig? Es ist ein 8 Kanal, aber ist die optische Darstellung damit möglich?
APS hinten und Kamera sind bereits verbaut.

Grüße der Sagi

Moin,
das 4F0 mit Index B ist ein 4-Kanal und je nach Produktionsdatum ohne APS. Du hast ein 4F1, welches aus einem Q7/RS6 zu kommen scheint. Hab auf die schnelle leider keine Übersicht gefunden. Warum probierst du‘s spontan nicht einfach aus? 🙂

Liebe Grüße,
krypt0n

Weil der Kabelbaum für vorn noch nicht liegt.

Danke Dir trotzdem erst einmal für die rasche Antwort. 🙂

Ah, verstehe, damit hatte ich nicht gerechnet. 😁 Ist aber auch gar kein Problem, falls du gerade 10 Minuten Langeweile hast: Klemm einfach das 8-Kanal Steuergerät an das Bordnetz und die hinteren Sensoren an und begutachte mit VCDS die Codierung.

Denk bitte anschließend beim anschließen der vorderen Sensoren dran, dass du den Fehlerspeicher leerst. 😁

Und welchen Buchstaben bräuchte ich? Ich habe hinten schon und will vorne nachrüsten mit optischer anzeige

Hi Leute.

Mein Schwager überlegt, ob er vorne PDC nachrüsten sollte.

Weiß jemand wie das beim 4f Facelift aussieht? Ist hier eventuell ein Hauptstecker vorgerüstet und er benötigt nur noch den Kabelstrang für die Stoßstange plus Sensoren und codieren?

Wären ein 2010er Avant 2,7l 190Ps.

Vielen Dank schonmal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort