ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wieder mal ne Kaufempfehlung (S80 TDI)

wieder mal ne Kaufempfehlung (S80 TDI)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. August 2011 um 8:38

Hallo Leute,

ein Kollege von mir würde sich den gerne kaufen:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1778507

Was meint Ihr?

Ist der Audi-TDI zu empfehlen? Worauf müssen wir beim Besichtigen/Probefahren achten? Wann ist der ZR zu wechseln? Gibt es bekannte Schwächen?

Vielen Dank schon mal!!!

LG,

Nordisk.

Beste Antwort im Thema

Moin.

1. Preislich würde ich, wie schon durch meinen Vorredner(schreiber) angegeben, noch versuchen n bisserl zu Handeln (Klimaautomatik ist schon was feines).

2. Zustand sieht für mich in Anbetracht des Alters und der Laufleistung ganz ok aus (die Sitze sind gar nicht so schmuddelig wie auf den Fotos, das liegt z.T. am Flock, einmal mit nem Polsterreiniger drüber und die sind wie neu)

3. Der Zahnriemen sollte zwingend gemacht sein, incl. der Spannrollen und der Wapu. Dann ist von dem Motor nicht so viel Böses zu erwarten, die meisten Defekte sind Kleinteile (wenngleich auch manchmal recht teuer).

Nachzulesen sind die Audi-Intervalle hier: http://die-mechaniker.de/serv-dat3.pdf

Alles rund um Volvo-Tdi´s: http://www.schwede.info/volvo/TDI-Probleme.htm

So ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß ausm Norden

Insu

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. August 2011 um 9:46

Morgen!

Mh, ist das Budget denn damit schon ausgereizt? Für 2000€ mehr kriegt man schon erheblich mehr Volvo-Fahrspaß.

Jeder setzt seine Ansprüche und Bedürfnisse natürlich anders. Aber es ist ansonsten recht viel, was für mich persönlich gegen das Auto sprechen würde.

- Baujahr

- Keine Klimaautomatik

- insgesamt sehr magere Ausstattung

- Vordersitze wirken sehr schmuddelig

- Wird von privat (Todesfall) verkauft, jedoch von einem Händler angeboten (vor Gewährleistung drücken?)

- Preis ist unter Berücksichtigung der aufgeführten Dinge zu hoch angesetzt

Ich würde mich lieber noch ein wenig umsehen, eventuell auch in Deutschland.

Zum Dieselmotor kann ich nichts sagen, aber die größten Schwachstellen werden am Fahrwerk zu finden sein (Domlager, Querlenker, Spurstangen etc.).

Auch der Auspuff sollte bei dem Alter begutachtet werden, von unten kann er wie neu aussehen und von oben schon sehr arg durchgegammelt sein (und wird mit mindestens 350€ zu Buche schlagen).

Der Zahnriemen sollte auf jeden Fall schon nachweislich gewechselt worden sein, zum Intervall kann ich bei diesem Modelljahr & Motor ebenfalls nichts beitragen.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Lieben Gruß

Kenny S80

Moin.

1. Preislich würde ich, wie schon durch meinen Vorredner(schreiber) angegeben, noch versuchen n bisserl zu Handeln (Klimaautomatik ist schon was feines).

2. Zustand sieht für mich in Anbetracht des Alters und der Laufleistung ganz ok aus (die Sitze sind gar nicht so schmuddelig wie auf den Fotos, das liegt z.T. am Flock, einmal mit nem Polsterreiniger drüber und die sind wie neu)

3. Der Zahnriemen sollte zwingend gemacht sein, incl. der Spannrollen und der Wapu. Dann ist von dem Motor nicht so viel Böses zu erwarten, die meisten Defekte sind Kleinteile (wenngleich auch manchmal recht teuer).

Nachzulesen sind die Audi-Intervalle hier: http://die-mechaniker.de/serv-dat3.pdf

Alles rund um Volvo-Tdi´s: http://www.schwede.info/volvo/TDI-Probleme.htm

So ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß ausm Norden

Insu

Ich weiß, dass ein 2,5TDI Motor von Audi extreme Probleme machte wegen irgendeinen Konstruktionsfehler. Die Reparatur war sehr teuer. Ich glaube irgendwas ist "eingelaufen",....

Vielleicht weiß jemand hier mehr darüber, ansonsten werde ich mal versuchen herauszufinden welcher Motor es war.

Also ich habe im Bekanntenkreis 2 TDI´s laufen, der eine V70 hat rund 300tkm runter und der andere V70 liegt jetzt kurz vor den 600tkm.

Aber wichtig, um solche Laufleistungen zu erreichen: Alle 15tkm zur Inspektion bei Volvo.

MFG

Markus

Hallo,

also mal nachgesehen:

Hier ein brauchbarer Thread: Audi/VW mechaniker rät vom 2,5 TDI ab

Bitte den Beitrag von joe21 lesen.

Ob das auch der Motor ist, den Volvo verwendet- keine Ahnung! Da kenne ich mich mit den Dieseln zu wenig aus. Aber einer von Euch wird das sicher wissen. Vom Baujahr würde es hinkommen!

Da handelt es sich um den V6 TDI von AUDI/VW, im Volvo war ein 5-Zylinder verbaut.

Kenne keine größeren Probleme beim 5-Zylinder TDI.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ich weiß, dass ein 2,5TDI Motor von Audi extreme Probleme machte wegen irgendeinen Konstruktionsfehler. Die Reparatur war sehr teuer. Ich glaube irgendwas ist "eingelaufen",....

Vielleicht weiß jemand hier mehr darüber, ansonsten werde ich mal versuchen herauszufinden welcher Motor es war.

Häää?

Soweit mir bekannt ist der 5zyl.TDi einer der robuststesten Motoren überhaupt. Fast alle Komponenten und Anbauteile haben fast das ewige Leben.

Problematisch ist der Nachfolger, der V6 2,5tdi, da laufen die Nockenwellen ein,Einspritzpumpen/Turbos sterben wie die Fliegen...

Zum TDi kann ich was sagen, es ist nen klassicher "oldSchool"TDi, also kein VTG-Lader,kein Commonrail.

Daher etwas ruppiger um Umgang und etwas müder untenrum.

Andererseits, rep.Kostenrisiko ist minimal, kaum etwas kann mehr als ein paar 100e kosten.

ZR Wechsel ist 120tkm und es gab mal Qualitäts-Probleme mit der Spannrolle und der Wasserpumpe("Wasserpumpe der Todes") welche zu ZR Schäden führte, dies ist aber schon lange her und die Teile sind nicht mehr im Umlauf.

Kurz gesagt, ist der vordere Zahnriemen mit WaPu gemacht, muss man sich um den Motor keine Sorgen machen, der Rest ist halt wie bei jedem P26 Volvo.

Das Getriebe profitiert extrem vom synth.Castrol Getriebeöl.

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ich weiß, dass ein 2,5TDI Motor von Audi extreme Probleme machte wegen irgendeinen Konstruktionsfehler. Die Reparatur war sehr teuer. Ich glaube irgendwas ist "eingelaufen",....

Vielleicht weiß jemand hier mehr darüber, ansonsten werde ich mal versuchen herauszufinden welcher Motor es war.

.

.

.

Ob das auch der Motor ist, den Volvo verwendet- keine Ahnung! Da kenne ich mich mit den Dieseln zu wenig aus.

OT:

Danke cumminslvr2 für den Tipp mit den Tachoringen- sind ein Traum!

Der TDI mit den eingelaufenen Nockenwellen betraf vor allem diejenigen, die der Meinung waren, dass ein Chip ja unbedingt notwendig ist.

Insgesamt gilt der Motor aber als haltbar.

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:43

Hallo,

vielen Dank für Eure nützlichen Antworten!

Das Problem ist, dass ich mich mit Dieselmotoren auch nicht so besonders auskenne (außer mit dem 90PS TD vom V40 - der hat mich über 7 Jährchen begleitet) :)

Ich komme nächsten Montag aus Schweden zurück und werde mir den 80er am Dienstag ansehen.

Bin schon gespannt.

LG,

Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Der TDI mit den eingelaufenen Nockenwellen betraf vor allem diejenigen, die der Meinung waren, dass ein Chip ja unbedingt notwendig ist.

Und wie erfährt die Nockenwelle überhaupt was davon?

Sorry, die 5zyl.TDI haben haben mit ihrer einen Nockenwelle nie Probleme.

Das sind die Audi V6TDis , da sind sie einfach schlecht gehärtet, laufen ein, zerstören den Ventiltrieb und der Metallabrieb im Öl verschleisst noch fröhlich das Lager des Turbos.

Deshalb kosten die A6 V6Tdis auch nur die hälfte, die ein 4zyl.TDi A6 kostet ;)

Nochmal zum besichtigen, bei höheren KMs hört man manchmal im Leerlauf ein unrythmisches Tackern, welches weggeht sobald man auf die Bremse tritt.

Das ist die Unterdruckpumpe, da läuft Öl rein, dadurch wird die Membran träge, kann man säubern oder neu(150e).

 

Sind übrigends sehr dankbare Motoren für Chiptuning(mit Ladedruckanhebung).;-)

@Strychnin: gern geschehen...ist ja sonst kein Zustand, gell?

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Der TDI mit den eingelaufenen Nockenwellen betraf vor allem diejenigen, die der Meinung waren, dass ein Chip ja unbedingt notwendig ist.

Insgesamt gilt der Motor aber als haltbar.

Wenn Du Dich damit auf die Audi V6 TDI 2,5 bezieht stimmt das leider nicht. Egal ob chipgetuned oder original, äußerst viele Besitzer waren davon betroffen.

Über den 5 Zylinder Diesel habe ich allerdings auch nur Gutes gehört. Sollen in der Tat sehr zuverlässig und langlebig sein.

 

@cumminslvr2

Wie ich so lange ohne rumfahren konnte, ist mir ein Rätsel. Freue mich jedesmal wenn ich sie sehe:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wieder mal ne Kaufempfehlung (S80 TDI)