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Wieder einmal Lichtmaschine...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 21:26

Hallo liebes Forum!

 

Ich habe schon einige Threads durchgeforstet. Auch die Beiträge von Mark zum Thema Markenwahl Bosch habe ich gelesen.

 

Mein E220T von 95 ist an der Tanke nicht mehr angesprungen und wurde mit Hilfe vom Pächter überbrückt. Mit letzter Kraft hat die Batterie den Wagen noch ca 70km nach Hause geschleppt. Im Heimatort gab es nicht mal mehr Kraft für Blinken oder das Bremslicht. Da steht er nun und ich bin im Urlaub.

 

Der Wagen hat mit dieser ersten Bosch Lichtmaschine 440 000 km runter. Vor 151 000 km hat er einen neuen 115 A Regler bekommen. Die Batterie ist vor 2 Jahren neu gekommen und Ladestrom von der Lichtmaschine kommt nicht.

 

1.) Lohnt es sich nochmal über einen neuen Regler nachzudenken, wenn keine Rillen auf der Schleifbahn vorhanden sind? Brauche den Wagen täglich für insgesamt 240km Arbeitsweg.

 

2.) Technische Frage: ich habe werkseitig eine 115A oder 120A Lichtmaschine (Standheizung und Sitzheizung). Kann man eine 90A Lichtmaschine kaufen und einfach den 115A Regler ranschrauben? Ich vermute nicht.

 

3.) Ich kann keine neue 115A Lichtmaschine von Bosch für meinen Wagen bei Daparto, Taxiteile, Monopoel,... finden. Die alte Teilenummer kann ich gerade, vom Urlaub aus, auch nicht herausfinden. Wo kann man eine neue Bosch oder andere "Premium Hersteller" mit 115A finden? Ansonsten bleibt mir nur der Zugang zu den günstigen oder zu Generalüberholten von KFZ-Fuxx. Bei letzterem habe ich meinen Anlasser her. Der hält schon sehr lange.

(Schlüssel/KBA NR: 0708 453)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG Marty

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12 Antworten

Hallo Marty,

440 000 km sind schon eine Hausnummer, da könnten auch die Schleifringe im Generator ihr Lebensende erreicht haben, ansonsten wären natürlich erst einmal die Länge der Kohlen im Regler zu prüfen. Du schreibst ja "keine Rillen auf der Schleifbahn vorhanden", hast Du Dir das also alles bereits angesehen? Es wäre eigentlich kaum vorstellbar, dass sich die Kohlen über diese Laufleistung nicht eingeschliffen hätten.

Hat die Ladekontrollleuchte den defekten Generator angezeigt?

Hast Du die Sicherungen und die Kabel inkl. der Massebänder kontrolliert?

Was meinst Du mit 115 A Regler? Dieser regelt ja nur die Spannung und nicht den Strom, warum solltest Du den alten (151 000 km) und möglicherweise defekten 115 A Regler nochmals in eine neu gekaufte (alte) 90 A Lichtmaschine einbauen wollen? Die Generatoren sind ohnehin nicht zu großzügig dimensioniert, ich würde ggf. wieder die passende 115 A Version nachkaufen, es ist nur die Frage, was Du ausgeben möchtest und wie lange es noch halten soll - mit Bosch hättest Du da die besten Chancen.

Hast Du übrigens die Batterie gleich wieder aufgeladen? Wenn die längere Zeit tiefentladen herumsteht, dann wäre sie nun mit Sicherheit auch hinüber.

Viel Erfolg! LG Juergen

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 8:54

Hallo Jürgen!

 

Als ich bei 289 000 km den neuen Regler reingemacht hatte, konnte ich keine Schleifspuren ertasten. Müsste ich jetzt erst ausbauen. Aber es gibt ja noch andere Verschleißteile.

Die Ladekontrollleuchte kam nicht. Die ABS Leuchte schon. Später das Airbagzeichen.

Sicherungen im Sicherungskasten und Kabel habe ich noch nicht kontrollieren können. Bin am nächsten Tag direkt in den Urlaub gefahren. Deshalb steht der Wagen jetzt da so 2 1/2 Wochen kaputt und mit leerer Batterie rum.

 

Ich wusste anfangs nicht genau, dass sich die grösseren Lichtmaschinen baulich unterscheiden. Und sich nicht nur durch den Regler unterscheiden.

kein Problem, wenn sie mechanisch rein passt, der Regler ist doch in/an der Lima

zum Beispiel müsste doch hier eine dabei sein

https://www.atp-autoteile.de/.../...z-e-klasse-generator-lichtmaschine

die alte Lima könnte schon so aussehen, da hält der Regler nicht lange

https://abload.de/img/20180501_190742z5ud7.jpg

Hallo Marty!

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 10. Juli 2021 um 10:54:02 Uhr:

Die Ladekontrollleuchte kam nicht.

Hast Du darauf geachtet, ob die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung geleuchtet hat?

Ansonsten könnte auch das Lämpchen im Tacho defekt sein und der Generator bekommt keine Erregerspannung.

Zitat:

Die ABS Leuchte schon. Später das Airbagzeichen.

Das sind Folgen der zu niedrigen Spannung.

Zitat:

Ich wusste anfangs nicht genau, dass sich die grösseren Lichtmaschinen baulich unterscheiden. Und sich nicht nur durch den Regler unterscheiden.

Für mehr Leistung benötigen die Generatoren auch größer dimensionierte Spulenpakete.

Dann wünsche ich noch einen schönen Urlaub!

Juergen

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:15

Danke euch! Werde schreiben, wenn das Teil raus ist.

Aus eigener Erfahrung (an meinem W460) kann ich folgenden guten Ratschlag geben: gib die LiMa zu einer Werkstatt und lass die überholen. Ich hatte das gleiche mit dem Anlasser meines 280GE, den hat die Fa. GeTec aus Gelsenkirchen (http://www.getec-autoelektrik.de/) für wenig Geld innerhalb von 24 Stunden (!) wieder refabriziert. Und das gleiche machen die auch mit Lichtmaschinen. Ich kann die nur empfehlen!

Nachhaltig ist das dann außerdem auch noch ;)

VG - PEcco

Also 115 oder 120A Kompaktgeneratoren gabs zu W124 Zeiten eigentlich noch gar nicht.

Bei 100 ist Schluss, die großen sind normalerweise 90 und die normalem im 124er sind 70.

Wenn du eine mit schwarzer Plastikkappe hast (Schraubanschlüsse statt Steckern) kannst du da auch ne 70er oder 90er einbauen, wenn du keine Sitzheizung hast dann reicht ne 70er, wenn du viel Sonderausstattung drinnen hast dann reicht die 90A Lichtmaschine für alles...

Kauf dir ne originale Bosch (Keine "wie Bosch", "System Bosch" oder so ne Chinarotze und fertig. Nach über ner halben Millionen KM hat die ihren Dienst getan.

Ich hab in meinem 300TE der ziemlich komplett ausgestattet ist auch nur ne 70er drinnen.

Das ist wenn ich im Winter morgens die Standheizung an hatte und dann direkt nach dem losfahren an der Ampel stehe, im Leerlauf manchmal n bisschen knapp, wenn ich dann Heizungsgebläse, Standheizung, Spiegelheizungen, Heckscheibenheizung und Sitzheizung an habe, dann passiert es schonmal dass die Sitzheizzung oder die Heckscheibenheizung abschaltet. So 2x im Jahr... Lässt sich aber unmittelbar nach dem losfahren (Drehzahl) wieder einschalten.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:03

Ich finde leider keine passende von Bosch mit 120 A.

 

Mercedes Nummer: 0091544302

Bosch Nummer: 0123510012

 

Habe ich etwas übersehen? Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

 

Oder ausbauen und überarbeiten lassen?

20210719_184230.jpg

warum 120 A?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:57

Die originale hat das auch.

Themenstarteram 3. März 2023 um 22:34

Lieber spät als nie: Rückmeldung :-)

Hatte meine Lichtmaschine bei GETEC Autoelektrik aufarbeiten lassen. Der Tipp kam aus einem anderen Forum. Das ist eine Firma aus Gelsenkirchen für Anlasser & Lichtmaschinen Reparaturen. Ich konnte immer zum Chef, der die Reparaturen durchführt, durchgestellt werden. Er ist sehr nett, weiß genau was er macht und die Beratung stimmt. Die Reparatur ging ziemlich zügig und problemlos.

Getauscht wurden: 2 Lager, Lagersitz, Schleifring und Regler. Zudem hat er meine kaputte Plastikabdeckung gegen eine Neue ersetzt und mit der Teilenummer gelabelt. Das fand ich super! Der Preis war absolut fair.

Er hat wohl eine riesige Menge an Altbeständen von Bosch-Teilen aufgekauft und ist der Meinung, dass das qualitativ wesentlich besser sei, als die aktuell verfügbaren Teile. Er kennt auch die alten Lichtmaschinen vom w124, w201, w126... und hat Bock darauf.

Seit 1,5 Jahren und 50 000 km keine Probleme.

Und nein: nicht verwandt, befreundet, gekauft, gesponsert,...

Danke an: @Pecco !

So eine Adresse habe ich im Großraum Stuttgart auch, keine Fabrik aber ein echt starker Handwerksbetrieb mit einem Chef an der Front der weis was er tut :

https://alc-instandsetzung.de/

und ebenfalls nicht verwandt, befreundet, gekauft, gesponsert,...

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