ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieder Bremsen Problem Vibration/Ruckeln 330d xdrive LCI

Wieder Bremsen Problem Vibration/Ruckeln 330d xdrive LCI

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. November 2013 um 16:13

Nachdem mein Auto im letzten Winter ziemlich oft stand, haben sich durch das aggressive Streusalz im Winter richtig Abdrücke von den Belägen ins Material der Bremsscheibe gefressen. Folge -> Vibrationen und Ruckeln beim Bremsen! BMW kam mir mit 50% des Materials entgegen (noch in der Garantie) und dann war eine Zeit lang eine Ruhe, jetzt, nach ca. 15 tkm. beginnen die Bremsen schon wieder leicht zu vibrieren/ ruckeln an :(

Es ist zwar bei weitem nicht so schlimm wie das letzte mal aber man merkt es, das Lenkrad vibriert nicht! auch am Bremenspedal kein pulsieren oder so aber man merkt ein Vibrieren! Es fühlt sich nach verschiedene Reibwerte an, als ob der Belag einmal besser und wieder schlechter hält, also so ein art Stocken.. Nach den Winterreifenwechsel unverändert!

Habe heute eine Bremsscheibe (links) heruntergenommen, habe den Seitenschlag der Scheibe, der Nabe gemessen und geschaut ob alles schön sauber ist! Alle Werte innerhalb der Toleranzen (lt. TIS) (Seitenschlag war 3/100mm)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo her das kommt, bitte um Hilfe!

Kann soetwas auch das Lager der Druckstrebe auslösen?, es hat zwar kein Spiel lässt sich aber leicht 3mm hin und herbewegen? Nr. 9 auf der Bildtafel

http://www.etk.cc/.../31_0740

Grüß euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 14:41

keiner eine idee außer wieder bremsscheiben wechseln?

Danke :)

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:27

Ich hab heute wieder mal einiges im Netz dazu gelesen und habe nun auch die Haltefeder im Verdacht, BMW gibt ja an diese beim Bremsscheiben und- Belägewechseln mitzutauschen!

Kann bei denen die Spannkraft zu schwach sein und dem Sattel nicht richtig halten?

Morgen werde ich gleich mal 2 Stk. bestellen und dann schauen wie es sich entwickelt..

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:07

So Problem gefunden und behoben: Auto fährt und bremst wieder wie neu, kein ruckeln, kein vibrieren, kein rubbeln mehr ;) Es waren die Hydrolager an den Druckstreben :)

Nr.9

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von daniel_T23

So Problem gefunden und behoben: Auto fährt und bremst wieder wie neu, kein ruckeln, kein vibrieren, kein rubbeln mehr ;) Es waren die Hydrolager an den Druckstreben :)

 

Nr.9

http://de.bmwfans.info/.../

Wie hast Dich daran getastet bzw. wie bist darauf gekommen ???

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von daniel_T23

So Problem gefunden und behoben: Auto fährt und bremst wieder wie neu, kein ruckeln, kein vibrieren, kein rubbeln mehr ;) Es waren die Hydrolager an den Druckstreben :)

Nr.9

http://de.bmwfans.info/.../

Wie hast Dich daran getastet bzw. wie bist darauf gekommen ???

Da meine Bremsen ja relativ neu sind und die Bremsen sauberst verbaut und normal eingebremst wurden dachte ich mir das nicht schon wieder die Scheiben krumm sein können. (Die Bremsen habe ich auch auf einen Schlag geprüft - Resultat 2 Hundertstel unrund, also in der Toleranz)

So dann habe ich mehrere Bremsversuche gemacht und bin drauf gekommen dass wenn ich eher schlagkräftig bremse sofort diese Vibrieren der Bremse kam, wenn ich vorsichtig auf die Bremse trete und stärker werde dann vibrierte es kaum.

So dann wieder hin zum :) Fahrwerk anschauen lassen, 5min später, Resultat alles in Ordnung! Und dann habe ich die Lager der Druckstrebe selbst getauscht da sie nicht mehr hart waren und sich leicht bewegen ließen, auch wenn der Meister meinte ein gewisses Spiel sei in Ordnung!

Nachdem ich die Lager gewechselt habe -> Probefahrt und ich war Glücklich, kein Vibrieren oder Ruckeln mehr beim Bremsen :)

Gekostet hat mich die ganze Geschichte 75€, 2Stk. Original Hydrolager, selbst verbaut... Beim :) hätte ich sicher einen 500er mit Achsvermessung hingeblättert, wobei ich die Achsvermessung noch machen werde, einfach um zu sehen ob noch alles passt!

mfg. daniel

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:00

zum Einbau der Lager noch ganz kurz: Die Schrauben an den Druckstreben sollten lt. TIS in "Normallage" angezogen werden, ich habe einfach mit einem Getriebeheber das Rad aufgehoben und dann die Schrauben angezogen. Was meint ihr reicht dass oder machen die paar cm was aus die das Rad mehr einfedern würde?

Danke für die Info!

Vielleicht kann BMWVerückter dazu was sagen, sein Fachwissen weiß bestimmt was dazu :D

Hallo Daniel, Habe die selbe Prozedur mit den gleichen Symptomenin punkto Bremsscheiben hinter mir wie Du. Allerdings ist meine Vorderachse nicht angetrieben wie bei Dir. Habe einen 318d Touring LCI mit einer Laufleistung von 110000km und die gleichen Symptome wie Du. Mittlerweile Original Bremsscheiben von BMW incl. Feder montiert. Vibrieren ohne Lenkerflattern bei heftigem Bremsen bei ca.140. Leichtes abbremsen gleich 0. Möchte jetzt auch Hydrolager oder auch gleich ganzen Querlenker tauschen. Auspressen ist glaube ich schwierig, oder? Bekommt man das auch ohne Bühne hin?

Hoffe , Du liest den Beitrag noch da er ja schon etwas älter ist.

Gruß,

Thomas

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die Stabi erneuert letzte Woche. Anyway vorgestern ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten vibriert. Ansonsten habe ich beim Fahren keinerlei Probleme. Also das Auto fährt gerade aus wie auf einer Schiene ohne Vibrationen usw. Beim Bremsen zieht das Auto nicht nach links oder rechts, das Lenkrad vibriert nur. Bei der Rückfahrt war es wieder weg. Also es kommt und geht. In Stadtverkehr merke ich nichts davon.

Meine Bremsscheiben sind von ATE und sind relativ neu und bis jetzt null Probleme gehabt.

Ich habe auxh eine weitere Frage und zwar gibt es einen Unterschied zwischen TRW und Lemförder? Preislich gibt es schon einen deutlichen Unterschied. Sind beide qualitativ gleich?!

Die Druckstreben kann man auch vom M3 nehmen. Statt Hydrolager hat dieser ein steiferes haltbares Gummilager. TRW und Lemförder (gehört zu ZF) sind qualitativ beide gut, letzterer soll angeblich der Hersteller der originalen BMW-Streben sein.

Ok vielen Dank! Jetzt muss ich mich darum kümmern, dann habe ich was zu tun. Lustigerweise habe ich davon vor einer Woche geträumt! :D

Hallo,

ich fahre einen Bmw 320d bj 2011 140.000 km

Bremsscheiben+Klötze vorne vor 15t km gewechselt.. Bei leichtem Bremsen ruckelts. Je stärker ich bremse desto weniger ruckelts.. Hat jemand eine Idee wie er mir weiter helfen kann?

Mein Mechaniker meinte das ist normal und ne bmw Krankheit.. ??? Bitte um Hilfe

Zitat:

@G Astra schrieb am 10. September 2017 um 09:21:53 Uhr:

Die Druckstreben kann man auch vom M3 nehmen. Statt Hydrolager hat dieser ein steiferes haltbares Gummilager. TRW und Lemförder (gehört zu ZF) sind qualitativ beide gut, letzterer soll angeblich der Hersteller der originalen BMW-Streben sein.

Beim M3 ist TRW der Hersteller der Streben, nicht Lemförder.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:26:30 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 10. September 2017 um 09:21:53 Uhr:

Die Druckstreben kann man auch vom M3 nehmen. Statt Hydrolager hat dieser ein steiferes haltbares Gummilager. TRW und Lemförder (gehört zu ZF) sind qualitativ beide gut, letzterer soll angeblich der Hersteller der originalen BMW-Streben sein.

Beim M3 ist TRW der Hersteller der Streben, nicht Lemförder.

alles klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieder Bremsen Problem Vibration/Ruckeln 330d xdrive LCI