ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. wiedeking ueber hybridantrieb und zukuenftiges layout sportwagen

wiedeking ueber hybridantrieb und zukuenftiges layout sportwagen

im manager-magazin. was sagt ihr dazu? wuerdet ihr hybridantrieb in einem sportwagen wuenschen? meiner meinung nach ein deutlicher widerspruch - spassautos widersprechen fundamental dem gedanken, die umwelt so wenig wie møglich zu belasten; høheres gewicht untergræbt idr sportliche ansprueche. also leicht, wiedeking zuzustimmen.

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
33 Antworten

und in zwanzig jahren schiebt er dann seine sportwagen über die autobahn !!!!! ich denke, auch er hat in absehbarer zeit keine alternative mehr (diesel ausgeschlossen). würde mich interessieren, was er macht, wenn´s keinen sprit mehr gibt. verkauft er dann tretroller

am 13. September 2005 um 16:57

Wasserstoff heißt das Zauberwort der Zukunft bei Verbrennungsmaschinen. BMW hat damit schon große Erfolge erzielt. Dabei handelt es sich nicht um Zellen und E-Motoren, sondern um herkömmliche Hubkolbenmotoren, in denen ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff (Knallgas) verbrannt wird. BMW hat schon in einem Testfahrzeug einen 6 Liter V12 Motor (ursprünglich aus dem BMW 760i) mit über 300PS Leistung laufen. Weitere Leistungsstufen sollen folgen. Die Motorencharakteristik ist denen von Benzinmotoren sehr ähnlich, was also nur wenig Umstellung bedeuten würde. Außerdem lässt sich so das Gewicht niedrig halten. Sicher ist es auch möglich Sportwagenmotoren so zu befeuern.

am 13. September 2005 um 17:00

hab mal nen link rausgesucht:

http://www.lycos.de/.../h.html

am 13. September 2005 um 17:24

BMW hat aber auch mit GM und DC eine Vereinbarung über die Entwicklung eines Hybriden abgeschlossen, da man mit dem Thema Wasserstoff wohl nicht soooooooo weiterkommt wie man das gerne möchte ... schauen wir mal

Zitat:

spassautos widersprechen fundamental dem gedanken, die umwelt so wenig wie møglich zu belasten

Widersprechen vielleicht, fundamental sicherlich nicht. Der optimale Sportwagen ist klein, leicht und aerodynamisch optimiert.

Zitat:

høheres gewicht untergræbt idr sportliche ansprueche

Jep.

Gruß

Wasserstoff hat immer noch mit zuvielen ungelößten Problemen zu kämpfen, wie die geringe Speicherfähigkeit sprich Energiedichte gegenüber konventionellen Treibstoffen, und dem Verflüchtigungsgrad von H2 mit Größenordnungen von etwa 1%pro Tag.

Solange das u.a. nicht bewältigt ist, wird sich Wasserstoff leider nicht durchsetzen können, trotz der emmisionsfreien Verbrennung.

richtig

ich gehe aber noch weiter: wasserstoff ist und bleibt eine todgeburt. da können die fizzis bei bmw machen was sie wollen.

Zitat:

Widersprechen vielleicht, fundamental sicherlich nicht. Der optimale Sportwagen ist klein, leicht und aerodynamisch optimiert.

... und hat platz fuer zwei personen, kann nicht fuer einkaufs- und urlaubsfahrten genutzt werden. fundamental. ;)

Zitat:

Noch während der Produktionszeit des aktuellen 7er wird BMW ein Modell dieser Baureihe auf den Markt bringen, das sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann.

krass! das ist doch wirklich mal spannend. auch bei otto- und dieselmotoren gab es eine reihe probleme zu bewæltigen und auch der wankelmotor wird gegen alle wahrscheinlichkeiten weiter in serie gebaut - demnæchst eventuell sogar als diesel. ich denke, zur zeit ist es unmøglich, ein urteil zu fællen, was nun eigentlich ueberleben wird. das einzig sichere ist, dass wir einen anderen treibstoff benutzen werden.

lieb gruss

oli

Zitat:

... und hat platz fuer zwei personen, kann nicht fuer einkaufs- und urlaubsfahrten genutzt werden. fundamental.

Und wo bitteschön ist da der Unterschied zu einem Kleinwagen?

So lange man den Platz nicht braucht (weil man z.B. mit dem Fahrrad einkaufen fährt...), ist es absolute Energieverschwendung, ne halbe Tonne Zusatzgewicht in Form eines Kombis herumzubewegen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von oli

kann nicht fuer einkaufs- und urlaubsfahrten genutzt werden.

...sagt wer?

Sicher, für den Drei-Wochen-Urlaub in Spanien oder so mit vier Personen reichts natürlich nicht, aber für zehn Tage zu zweit durch die Alpen reicht es schon, wenn man sich selbst etwas einschränkt und das Gepäck mit etwas Geschick verpackt, funktioniert das gar nicht mal so schlecht, wie gerade erst bewiesen.

okay, "fundamental" ist wahrscheinlich immer ein schlechtes wort. aber ein kleinwagen ist dennoch wesentlich rationeller: geringerer verbrauch, idr vier sitzplætze, platz zum einkaufen etc. die frage, ob alle optionen genutzt werden, stellt sich natuerlich immer.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

geringerer verbrauch

Sorry, aber da muss ich nochmal einen Einwand erheben. ;)

Wenn ein Sportwagen leicht ist, ist er in der Regel nicht nur sportlicher sondern auch sparsam.

Oder nenn´ mir ein anderes Fahrzeug, dass in 4,9Sek auf Hundert beschleunigen kann und gleichzeitig ganz locker mit ca. 6ltr Verbrauch gefahren werden kann.

ein anderes fahrzeug als ... ? :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

und in zwanzig jahren schiebt er dann seine sportwagen über die autobahn !!!!! ich denke, auch er hat in absehbarer zeit keine alternative mehr (diesel ausgeschlossen). würde mich interessieren, was er macht, wenn´s keinen sprit mehr gibt. verkauft er dann tretroller

Wo bist du Clown eigentlich ausgebrochen?

Wenn die Benzinreserven zu Ende gehen, interessiert das die Kunden von Porsche mit am Wenigsten. Denn der durchschnittliche Porsche wird aus Freude daran gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. wiedeking ueber hybridantrieb und zukuenftiges layout sportwagen