Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?

VW Passat

Hallo,

seid Ihr eigentlich zufrieden mit den LED System von VW mit DLA (Also das große LED System).

Oder seid Ihr dann doch neidisch, dass es kein Matrix LED wie im Audi oder Opel Astra ist.

Oder noch neidischer das es kein Multibeam System wie von Mercedes ist.

Was sagt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henson2 schrieb am 14. November 2016 um 12:02:06 Uhr:

... Ich bin bisher noch nicht angeblinkt worden, obwohl ich manchmal denke, dass ich doch jetzt eigentlich blenden müsste. Gerade links wird häufig der Rand ausgeleuchtet und das schaltet erst ab, wenn das entgegenkommende Auto schon im Scheinwerferschein ist, obwohl es schon lange vorher zu erkennen war.

Das ist auch exakt mein Empfinden.
Aber auch ich bin bisher noch nicht mit Lichthupe auf eine Blendwirkung aufmerksam gemacht worden.
Ich denke, dass der linke Scheinwerfer entsprechend früh nach links abdreht, je näher der Entgegenkommende kommt, bis er dann nach unten wegdreht und die Fernlichtwirkung deaktiviert.
Aufgrund des Gegenlichtes läßt sich nur schwer einschätzen, ob man nun wirklich blendet, oder ob das noch alles in Ordnung für den Entgegekommenden ist.

Sorry für das kleine Off-Topic.

Ich habe noch einen Halogener im Alltagsbetrieb und als Spaßmobil noch einen Xenonleuchter.
Die Steigerung entspricht dem Entwicklungsstand:
Halogen = gut
Xenon = besser
LED = noch besser

Aber auch mit Halogen komme ich sehr gut durch die Nacht.
Hat ja bisher auch geklappt und ist ja nicht automatisch schlechter geworden, nur weil es was Besseres gibt. 😎

74 weitere Antworten
74 Antworten

Schon sehr erstaunlich mit welch gefährlichem Halbwissen die Menschen von VW da um sich werfen.
Diese Erfahrung durfte ich bei meinen Recherchen vor der Konfig des Wagens auch machen.
Und jeder von denen behauptet, dass er das WISSEN hat.

" Laut VW ist eine Maskierung auf Autobahnen in der Serie nicht vorgesehen"

10 :-) gefragt und 12 unterschiedliche Antworten erhalten.

Meiner makiert auf der BAB auch (DP u. MJ16) aber nur bis 160km/h dann nur noch Autobahn Licht.

Kann ich denn da etwas machen?? Das kann doch nicht sein, dass einige auf der BAB maskieren und einige nicht

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 15. November 2016 um 20:35:59 Uhr:

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 15. November 2016 um 19:28:23 Uhr:

Der neue Passat maskiert auf der Autobahn nicht.

Wie schon so oft hier diskutiert - ist offenbar abhängig vom Modelljahr oder dem verbauten Navi. Meiner tut's jedenfalls (MJ2015)

Vielleicht habe ich etwas verpaßt / überlesen, aber was hat das DLA mit dem Navi zu tun?
Main Passat (Comfortline, DM, BJ 04/2016) maskiert bei Tempo > 60km/h, egal wo...also auch auf der Autobahn. Gerade eben wieder bei mehrstündiger Dunkelfahrt erlebt.

Ähnliche Themen

Gab es in einem anderen Thread darüber und da gab es wohl einige, bei denen der DLA in Zusammenhang mit der aktiven Navi auf der AB nicht funktionierte und einige wo es eben nicht so war. Aber wie gesagt, bei mir wird auch maskiert, egal wo und ob Navi aktiv oder nicht.

Aber im High LED sind im LED Modul keine mechanischen Walzen mehr untergebracht oder?

Zitat:

@gbeuch schrieb am 16. November 2016 um 13:20:24 Uhr:

Meiner maskiert auf der BAB auch (DP u. MJ16), aber nur bis 160km/h, dann nur noch Autobahn Licht.

Bei mir ging nur das komplette Fernlicht hektisch an/aus, bei aktivierter Naviführung. Nervig.

Muß doch irgendwo zu codieren sein?

Zitat:

@vwg6 schrieb am 19. November 2016 um 08:12:51 Uhr:

Aber im High LED sind im LED Modul keine mechanischen Walzen mehr untergebracht oder?

Ich dachte schon.

Wenn ich das im Video hier richtig verstehe nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ

Die LED's werden teilweise gedimmt oder abgeschaltet. (Also im Fernlichtmodul)

Das ist meines Wissens nur zur Steuerung bin Helligkeit im Fernlichtmodus. Das Ausblenden etc. erfolgt über Walzen. VW verbaut derzeit kein Matrix- oder Multibeamlicht.

Das beschriebene High LED scheint nicht mit DLA bestückt zu sein, also keine Maskierung und daher auch keine Walzen.

Was ist denn dann jetzt High LED? Ich dachte immer mit allen möglichen ausgestattetes LED.

Zitat:

@vwg6 schrieb am 19. November 2016 um 16:33:35 Uhr:

Was ist denn dann jetzt High LED? Ich dachte immer mit allen möglichen ausgestattetes LED.

Es gab in Deutschland, bzw. gibt z.B. in Österreich das High-LED System in 2 Ausführungen. (Speziell in Österreich gibt es dafür aber z.B. kein Low-LED System).

High-LED welches nur verstellbare Linsen, Kurvenlicht etc. hat.

High-LED mit DLA welches das vorgenannte + Walzen zur Maskierung hat.

Das High-LED im Video scheint hingegen die Version ohne DLA zu sein.

Hallo,

so richtig zufrieden bin ich nicht immer mit dem System.

Absolut lächerlich ist das Absenken der Scheinwerfer bei Teilbeladung des Passat: teilweise bleiben nur 35m Leuchtweite. Situation mit 3 Personen, Kofferraum max. 50 kg Beladung. Auch mit 4 Personen, leerer Kofferraum viel zu weite Absenkung der Scheinwerfer.

Eigentlich kann mann das System nicht empfehlen wenn im Passat regelmäßig viel transportiert wird.

Weiterhin kann ich mich mit dem Stadtmodus nicht anfreunden, die Reichweite ist viel zu gering, die Ausleuchtung in die Breite bringt mir als Vorteil gar nichts. Auf Landstraße hinter langsamen Fahrzeugen (Rübentransporte, LKW mit 60 km/h), beim Anfahren und anderen Situationen mit geringen Geschwindigkeiten: sehr schlecht, teilweise unnötiges manuelles Aufblenden erforderlich. Alle anderen Modi empfinde ich dagegen als sehr gelungen.

Matrix gegen DLA: Bei Matrix werden zum maskieren LEDs abgeschaltet - weniger Licht beim maskieren- , bei DLA verschwenkt. DLA ist aufwendiger und bringt mehr Licht bei der Maskierung auf die Straße.

Das System ist aber langsam. gerade im Vergleich mit sehr schnellen ganz einfachen Abblendautomatiken und Xenons mit guter Ausleuchtung. Dann ist der entgegenkommende PKW gerade vorbei und das Fernlicht ist an. Ich frage mich manchmal ob das nicht sinnvoller ist als den Radweg toll auszuleuchten.

Andere Autofahrer reagiern oftmls irritiert über das Fernlicht rechts und links von ihnen und reduzieren die Geschwindigkeit. Ich habe eine 6 km Überholverbotzone von der BAB bis nach Hause - mit Xenon Abblendlicht hast du die Leute aufs Tempolimit gescheucht, bei LED mit eingeschaltetem DLA werden die manchmal immer langsamer.

Der Stadtmodus könnte also entfallen, das System sollte deutlich schneller werden, und für die Höhenkontrolle bei Beladung fehlen ein paar Stufen, das System ist ja sehr empfindlich was die korrekte Einstellung angeht.

Viele Grüße

Tammo [KLE]

Zitat:

@Tammo KLE schrieb am 20. November 2016 um 11:46:34 Uhr:

Der Stadtmodus könnte also entfallen.

Das läßt sich glaub ich codieren, weiss nur nicht ob das die folgende ist (Bit 2).

208401135-w1188-h891
Deine Antwort