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Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Sharan 1.4 TSi Motor?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. August 2014 um 19:00

Hallo,

wollte mal fragen wer noch so den Sharan mit dem 1.4 TSI-Motor fährt. Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Dickschiff?

Ich habe bei meinem Bj. 12/2010 im Juni auf Hersteller-Kulanz und Gebrauchtwagengarantie bereits neue Kolben Pleuels und Lagerschalen bekommen, da mein Dicker Kompressionsverlust auf einem Zylinder hatte. Nun könnte ich die GW-garantie verlängern, aber das soll für 12 Monate stolze 700 Euronen kosten. das finde ich persönlich echt viel und bin mir unsicher was ich machen soll.

Auch hätte ich gerne mal gewußt wer bei diesem Motor Erfahrung mit Motortuning hat ( nur dezent nicht das ultimo)?

Also ran ans Schreiben. Ich bin auf Eure Beiträge gespannt und hoffe viele Berichte lesen zu können.

 

Liebe Grüße

Neu-Besitzer

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neu-Besitzer

Ich habe bei meinem Bj. 12/2010 im Juni auf Hersteller-Kulanz und Gebrauchtwagengarantie bereits neue Kolben Pleuels und Lagerschalen bekommen, da mein Dicker Kompressionsverlust auf einem Zylinder hatte. Nun könnte ich die GW-garantie verlängern, aber das soll für 12 Monate stolze 700 Euronen kosten. das finde ich persönlich echt viel und bin mir unsicher was ich machen soll.

Auto verkaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Neu-Besitzer

Auch hätte ich gerne mal gewußt wer bei diesem Motor Erfahrung mit Motortuning hat ( nur dezent nicht das ultimo)?

A ha.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Neu-Besitzer

Ich habe bei meinem Bj. 12/2010 im Juni auf Hersteller-Kulanz und Gebrauchtwagengarantie bereits neue Kolben Pleuels und Lagerschalen bekommen, da mein Dicker Kompressionsverlust auf einem Zylinder hatte.

Unser Motor hat nach ca. 50k KM die Biege gemacht (Bj 2011). Die genaue Ursache konnte nicht geklärt werden.

Davon mal abgesehen bin ich bezgl. der Leistung aber zufrieden mit dem Motor und verspüre nicht den Drang, ihn zu tunen.

Äh du hast eh schon Probleme mit dem Motor und dann willst Du ihn noch Tunen?

Habe den 1.4 TSI Motor im Golf VI und nach 4 Jahren und 58.000 musste er getauscht werden (keine Kompression auf Zylinder 1). Mein Kostenanteil ca. 3000 EUR und der Rest auf Kulanz von VW. Fazit für mich, TSI - nein, Danke! Bin der Meinung, dass ein Motor 200.000 ohne Probleme überstehen soll.

Bin am Überlegen, einen Alhambra zuzulegen und es wird mit Sicherheit der 2.0 TDI mit 177 PS werden.

am 16. August 2014 um 21:22

Geiler Thread! Ja das macht total Sinn, den 1.4 TSI im Sharan zu "tunen". Auf keinen Fall einen stärkeren Motor ab Werk nehmen, besser einen Kleinvolumigen in einem 2-Tonnen-Auto die letzten Reserven nehmen. Fann kann man wenigstens bald einen neuen Thread aufmachen und über VW schimpfen. Am Besten auch auf der AB voll treten, damis im Börserl richtig FLUPP macht.

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Geiler Thread! Ja das macht total Sinn, den 1.4 TSI im Sharan zu "tunen". Auf keinen Fall einen stärkeren Motor ab Werk nehmen, besser einen Kleinvolumigen in einem 2-Tonnen-Auto die letzten Reserven nehmen. Fann kann man wenigstens bald einen neuen Thread aufmachen und über VW schimpfen. Am Besten auch auf der AB voll treten, damis im Börserl richtig FLUPP macht.

Und nicht vergessen: Den rotglühenden Turbo niemals kaltfahren:D

am 16. August 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

 

Und nicht vergessen: Den rotglühenden Turbo niemals kaltfahren:D

Blanke Panikmache! Dank Tuning wird der Ladedruck so überhöht dass der Turbo deutlich kühler bleibt weil viel mehr Luft durchgeht!

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

 

Und nicht vergessen: Den rotglühenden Turbo niemals kaltfahren:D

Blanke Panikmache! Dank Tuning wird der Ladedruck so überhöht dass der Turbo deutlich kühler bleibt weil viel mehr Luft durchgeht!

Aber nur, wenn er die doppelte Öleinfüllmenge in den Motor füllt:D

am 16. August 2014 um 21:48

Ja das hatte ich vergessen, danke! Nicht dass wer zu Schaden kommt wegen meiner Unachtsamkeit!

Haben unseren TSI jetzt knapp 4 Jahre (EZ 10/10) und bislang läuft er ohne Zwischenfälle einwandfrei. Ca. 4 - 5 mal im Jahr Langstrecke ansonsten viel Kurzstrecke. Kann mich über Verbrauch und Leistung nicht beschweren.

am 20. August 2014 um 7:13

Geht mit ähnlich. Verbrauch ist ok und Leistung reicht mir auch. Außerdem ist er wirklich flüsterleise.

ABER: Vor 3 Wochen Kompressionsverlust 2 Tage vor der großen Urlaubsfahrt. Wir mußten dann das Auto meiner Frau nehmen. Im Urlaub dann der Anruf "Ihr neuer Motor ist da". Am Ende sollen es die defekten Kolbenringe gewesen sein, die die Zylinder beschädigt haben ... oder so ähnlich. Das nach 3,5 Jahren und 51 TKM. Dank Anschlussgarantie war es wie bei Fielmann "Keinen Pfennig dazubezahlt". Trotzdem bleibt natürlich ein ungutes Gefühl. Aber wahrscheinlich habe ich ja jetzt erstmal wieder 50 TKM Ruhe. Scheint ja fast eine magische Grenze zu sein.

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Geiler Thread! Ja das macht total Sinn, den 1.4 TSI im Sharan zu "tunen". Auf keinen Fall einen stärkeren Motor ab Werk nehmen, besser einen Kleinvolumigen in einem 2-Tonnen-Auto die letzten Reserven nehmen. Fann kann man wenigstens bald einen neuen Thread aufmachen und über VW schimpfen. Am Besten auch auf der AB voll treten, damis im Börserl richtig FLUPP macht.

Hallo,

ich habe nicht geschrieben das ich ihn tunen will, sonder möchte nur mal so die Erfahrungen darüber hören.

Verkaufen kann ich ihn auch noch nicht, da er finanziert ist und laut VW-Bank darf ich ihn solannge nicht verkaufen.

Der 1.4 war ne Notlösung, da der TÜV mich von meinem alten Pkw nach 16 Jahren geschieden hat und innerhalb einer Woche ein Neues mit großem Kofferraum her mußte. Die Caravans von heute haben ja keinen Kofferraum mehr (fürn Kombi finde ich das echt einen Witz). Die Diesel waren beim Händler (naja es stand ehrlich gesagt nur einer) so gute 10 Mile teurer und das passte nicht mehr ins Budget. So damit sollte auch geklärt sein das es ein Gebrauchter war. Hätte ich mir nen neuen leisten können hätte ich den 2.0 Benziner oder den 2.0 Diesel mit 170 Ps genommen (oder 177, weis nicht mehr so genau). Und ich meckere nicht über VW (oder habe ich was diesbezüglich gesagt?). Und von den VW-Motoren habe ich echt keine Ahnung gehabt. Hinterher habe ich von Kollege gehört das der 1.4 der schlechteste Motor in der ganzen Palette sein soll (nur das hilft mir jetzt auch nix mehr).

am 21. August 2014 um 6:48

Sorry wenn das, was ich geschrieben habe "zu hart" war - es bleibt aber die Frage offen wie man nach Deinen Erfahrungen mit diesem Motor auf die Idee kommt, hier ein Softwaretuning zu machen? Macht ja nur Sinn wenn Du die Leistung auch nutzen willst (erzähle mir hoffentlich jetzt niemand das Märchen von der Verbrauchsoptimierung bei einem TSI), und wie gut dieser Motor das Abrufen von hohen Leistungen verträgt weißt Du ja eh schon aus schmerzhaften Erfahrungen. Spar Dir das Geld für das Tuning und behalte es für zukünftige Reparaturen, eine Garantieverlängerung nach dieser großen Motorreparatur ist wohl wenig sinnvoll. Nimm die 700 für die Verlängerung und die 500, die ein mittelprächtiges Tuning kosten würden, und leg sie auf die Seite. Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich vermuten, dass das nicht die letzte Reparatur war.

am 21. August 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

 

Blanke Panikmache! Dank Tuning wird der Ladedruck so überhöht dass der Turbo deutlich kühler bleibt weil viel mehr Luft durchgeht!

Aber nur, wenn er die doppelte Öleinfüllmenge in den Motor füllt:D

Ein wenig übertrieben ist der Zynismus schon... wenngleich die Frage wirklich ein wenig unüberlegt und absurd ist.

Den kleinen Motor tunen ist wirklich sinnlos... warum, wurde eh schon erwähnt.

Ich habe mich für diesen Motor entschieden, bevor ich über die technischen Unzulänglichkeiten Bescheid gewusst habe. Leider, hätte ich das vorher gewusst, wäre es trotzdem der große Benziner geworden.

Meine Gründe waren der Preisunterschied in der Erhaltung und der Anschaffung. Spritmehrkosten und Steuer/Versicherung hätten im Jahr mind. 600 Euro ausgemacht, dazu noch Anschaffung, Co2, NoVa etc. Da kommt was zusammen.

Maximale Garantieverlängerung habe dafür ich sofort abgeschlossen, mehr als 6 Jahre fahre ich das Ding eh nicht, kostet 32 Euro im Monat. Ich hoffe nicht, dass ich sie nicht brauche, ich rechne damit, dass das Gegenteil eintritt (ich habe mich bewusst auch deshalb für VW entschieden, weil die Werkstatt in 5 Minuten zu Fuß von mir erreichbar ist - sonst wäre es wohl keiner geworden).

Dass sich eine Garantieverlängerung für den TE nicht auszahlt, würde ich so nicht unterschreiben, in Anbetracht der DInge die (noch) nicht kaputt gegangen sind.

Mit der Leistung im Alltag bin ich prinzipiell zufrieden, ich fahre hauptsächlich Langstrecke damit. Wenn das Ding voll beladen ist (so mit 500 - 700 kg) oder voll besetzt mit 7 Erwachsenen, merkt man natürlich schon, dass man mit einem kleinen Motor durch die Gegend gurkt, aber das war mir vorher auch klar und kein Kaufkriterium und auch irrelevant dafür dass ich auf Langstrecken zu 95% mit Tempomat 120 fahre.

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