Wie zufrieden seid ihr mit eurem Caddy?
Liebe Caddy-Freunde,
schreibt doch mal eure persönlichen „Er-Fahrungen“ mit Eurem Caddy. Welchen Motor habt ihr, was verbraucht dieser an Sprit und wieviel Kilometer habt ihr schon abgespult? Was findet ihr genial am Caddy, was nervt euch?
Würdet ihr euch den Caddy nochmal kaufen? Wie schauts mit der Zufriedenheit aus - Mängel?
Bin auf eure „Er-Fahrungen“ gespannt. Ein aktuelles Bild eures Wagens wäre natürlich super.
Schöne Grüße
Optimistchen
69 Antworten
Da ich bei einem VW Autohaus arbeite, haben wir schon den zweiten Caddy Life TDI als Werksverkehrswagen. Der erste war auch undicht , der zweite komplett dicht (bei übelsten Sauwetter).
Ansonsten ein super Auto, würde nur noch die Stoßstangen lackieren lassen und 17" montieren.
Fertigungsqualität
Habe meinen Caddy seit einer Woche, erst ca. 300 Km auf dem Buckel. Kann also noch nicht viel aussagen. Werde ich aber nach einer größeren Laufleistung sicher nachholen. Etwas trübt meine Freude ein wenig. Die Heckklappe ist ab Werk stark verzogen. In angelehntem Zustand ist sie rechts fast bündig mit der Karosserie und links klaft ein Spalt von etwa 2cm. Dies wird mit einer stärkeren Vorspannung des Schlosses "ausgeglichen" (Klappe wird so stark herangezogen bis es passt). Klappe läßt sich dadurch aber nur mit viel Kraft schließen. Wie daß durch die Endkontrolle gegangen ist, ist mir schleierhaft...
Kurz und knackig...
Hier meine Erfahrungen nach ca. 2500 km:
- Keine Undichtigkeit des Schiebefensters
- Windgeräusche (Innengeräusche) sind für ein "Nutzfahrzeug" völlig i.O.
- "GALA-Funktion" des RCD300 wirkt der Geräuschkulisse entgegen ;-)
- Die 77kW TDI Maschine ist supergeil (Durchzug in jeder Lebenslage)
- Vmax = 190km/h (laut Tacho !)
- Verbrauch bei zügiger Gangart: 7,5 L/100km
- Super viel Platz (Haaaaaaaaaaaaallooo...)
- Schiebetüren sind mit Kindern einfach nur genial
- Durch die höhere Sitzposition der 2. Reihe, sitzt man wie bei ARD/ZDF in der 1. Reihe
- Verarbeitung: gut (2+)
Das Einzige was negativ am Caddy in meinen Augen ist, ist die Bremsanlage !
Für so ein schweres Fahrzeug einfach unterdimensioniert :-(
Fazit: Super Auto mit kleinen Schwächen, das VW schon viel früher auf den Markt hätte bringen müssen...
Gruß Torsten
caddy_farbe?
hallo an alle caddyliebhaber.
bitte wer hat ein foto vom life in weiss mit
weissen stossstangen??
ich brauche +argumente für die weisse farbe,
damit die familie nicht sagen kann in dieser
farbe (weiß) sieht er aus wie ein lieferauto.
mfg. steppenwolf
Ähnliche Themen
Ich bin fleissig mit dem Caddy unterwegs und habe bisher 23500 km zurückgelegt.
Minus: Neue Fenster (Gewährleistung), Klappereien, Aussenspiegel flattern bei ca 100 km/h, Rost in der Schiebetürenführung (Gewährleistung), Bremsen rosten sehr schnell an, Tankdeckel sabbert.
Plus: Super Platz, Fahrleistungen werden immer besser, Verbrauch.
Die Kleinigkeiten nerven schon etwas, aber der Gesamteindruck ist positiv.
Re: caddy_farbe?
Zitat:
Original geschrieben von steppenwolf
hallo an alle caddyliebhaber.
bitte wer hat ein foto vom life in weiss mit
weissen stossstangen??ich brauche +argumente für die weisse farbe,
damit die familie nicht sagen kann in dieser
farbe (weiß) sieht er aus wie ein lieferauto.mfg. steppenwolf
Schau doch einfach unter
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...Oder willst Du die Frage jetzt in jeden Thread hier stellen?
P.S. Es gibt einfach keine vernünftigen Argumente für einen Caddy in weiß! Außer Du willst ihn von außen wie ein Werbemobil bekleben ;-)
Gruß Rainer
moinsen,
obwohl - wenn der caddy wirklich komplett weiss ist ( auch schürzen ) und schönen alufelgen kann das auch gut aussehen...
weisse autos haben meines erachtesn immer was elegantes und nobles.
vorrausgesetzt natürlich es ist richtiges weiss und nicht so´ne cremefarbe.
grüsse, thomas
Zitat:
Original geschrieben von timeliner
weisse autos haben meines erachtesn immer was elegantes und nobles
jenau, wenn der Pizzaheini mir ganz "
elegant
meine Pizza "Schinken-Broccoli
Noblesse
" überreicht
H + h
P.S. niemals nicht und gar überhaupt nicht im Leben würde ich weiß nehmen
moin heiko,
du ständig mit deiner pizza...
Zitat:
niemals nicht und gar überhaupt nicht im Leben würde ich weiß nehmen
...verlangt ja auch keiner von dir!
die geschmäcker sind halt verschieden - ich z.b. würde auch nie schwarz nehmen, gefällt mir einfach nicht. weder am vw, opel, merci oder sonstigem...
grüsse, thomas
Zitat:
Original geschrieben von timeliner
merci
stimmt, die gehören auch in beige lackiert mit leuchtreklameschildchen
sind die taxen bei euch alle noch beige?
bei uns haben sie jetzt schon silberne und auch schwarze...
grüsse, thomas
bei uns herrscht die berühmt deutsche Ordnung:
Taxen = beige
Leichenwagen = schwarz 🙂🙂🙂
Schnittlauch = früher grün, jetzt silber
ups....sorry
Zitat:
Original geschrieben von heiko-babette
bei uns herrscht die berühmt deutsche Ordnung:
Taxen = beige
Leichenwagen = schwarz 🙂🙂🙂
Schnittlauch = früher grün, jetzt silber
ups....sorry
leider falsch.
taxen: meist schwarz (komplett mit beiger folie)
leichenwagen: schwarz oder silber
polizei: silber mit blauen folien (die neuen) oder grünen folien (die alten)
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
leider falsch.
taxen: meist schwarz (komplett mit beiger folie)
sind dann also nicht beige ?????
Zitat:
leichenwagen: schwarz oder silber
den hast du nicht verstanden, guckst du hier:
http://www.motor-talk.de/.../the_undertaker_mobil.jpg?...Zitat:
polizei: silber mit blauen folien (die neuen) oder grünen folien (die alten)
leider auch falsch, weil früher war das schnittlauch nähmlich weiß mit grün
So nun min Fazit, was sicherlich besser ausfallen würde, wenn ich nicht noch gleichzeittig ein GolfIV fahren würde.
Also ich habe meinen Caddy Life TDI 77kw in Silber seit Januar und bis heute so ziemlich genau 15.000km damit gefahren. Ich sehe das ganze mit einem lachenden und einem weinendem Auge, das Konzept des Caddys ist sicherlich genial, aber die Umsetzung hat in meinen Augen ein par eklatante Schwächen.
-Akteuelles Ärgernis: es gibt kein Longlife für meinen Caddy, das heisst ich werde wohl alle 3 Monate in die Werkstatt dürfen.
-Warscheinlich bekomme ich bei der Gelegenheit auch gleich die 3. Frontscheibe. Die erste war zeimlich schnell von allein gerissen, zimlich sicher Spannungen ab Werk auf der Scheibe, die zweite ist nun nach einen Steinschlag ziemlich lediert, die neunen Scheiben von VW scheinen ziemlich "weich" zu sein.
-Thema Heckklappe, hängt bei mir ziemlich schief, eine Überwachung hat sie auch nicht wie ich in einem extra Thread schon bemerkte, morgen inner Werkstatt wird auch danach geschaut.
-Mir sind schon diverse Innenverkleidungen abgeflogen, dafür ist das Seitenfenster dicht :P
-Der Tank sabbert
-Sehr laute Fahrgeräusche im Bereich des Rechten Spiegels.
-Die Bremsen sind absolut unterdimensioniert, einfach ne Frechheit.
-Der Motor ist im vergleich zum älteren TDI weniger kultiviert und im Vergleich zu dem fast gleichstarken 100PS PD weniger durchzugsschwach und langsamer.
-Die Werkseitig gelieferten Hankook Reifen sind eine Krankheit, da wurde mal wieder am falschen Ende gespart, ich bin gestern bei Nässe mal wieder gefahren wie auf Schmierseife. Ich bin kurz davor die fast neuen Reifen wegzuschmeissen.
-Die Verarbeitungsqualität allgemein ist ziemlich niedrig.
So genug gemeckert, hier noch ein par Pluspunkte:
-Becker Navi nachgerüstet, der Sound in dem Wagen auch mit Serienboxen ist einfach klasse.
-Vieeeelll Platz
-2 leichtgängige Schiebetüren einfach genial.
-Sehr gute Übersicht, trotz der Bauweise, nicht zuletzt auch wegen der großen Spiegel.
-Auch auf langen Strecken zu gebrauchen.
-Ablagefach mit Deckel, auch einfach genial.
-Verbrauch um die 7,5-8 Liter bei der Bauweise und meinem Fahrstil auch sehr gut.
-Mein Büro im Auto (3 Geteilte Ablage über dem Kopf) einfach genial.
Fazit. Geniales Auto mit großen Schwächen die zu vermeiden gewesen wären. Zu dem Preis würd ich ihn trotzdem nicht kaufen, dann lieber den etwas teureren Touran, noch lieber nen Golf IV Variant. Wenns mein erster VW gewesen wäre, würde ich das sicherlich anders sehen aber man ist ja mittlererweile verwöhnt.
Bilder in der Signatur.