Wie/wo/was/warum-212-Details (Sammelthread)

Mercedes E-Klasse W212

Liebe 212-Freunde/Freundinnen,
sicher glaubt jede/r von uns sein Fahrzeug nach einigen Tagen/Wochen hinreichend zu kennen, um es optimal verstehen und nutzen zu können.

Aber geht es euch nicht auch so ,das irgendwann plötzlich ein Detail eure Aufmerksamkeit erregt, das bis dahin in keinster Weise für euch von Bedeutung war? Über das ihr einfach immer hinweggesehen hattet bzw. zu dem ihr euch zuvor keine Gedanken gemacht hattet?
Jetzt plötzlich müsst ihr es aber unbedingt wissen. In der BA steht nichts und für jeden Kleinkram will man auch keinen Thread eröffnen.

Mir geht es so. Da frage ich mich plötzlich wofür das "Ding" überhaupt da ist und warum es ausgerechnet da und nicht dort ist oder warum es so und nicht anders ausgeführt ist. Oder ich frage mich wo eigentlich das ein oder andere Teil sitzt, um es mal betrachten/bewerten/reparieren zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine schöne Sammlung entsteht, wenn wir unseren Wissensdrang 😉in einem Thread bündeln würden und fang einfach mal an:

Wofür ist dieser Haken an der Heckklappe des T-Modells?

Beste Antwort im Thema

Adaptives Bremslicht beim 212er? Bitte sehr (zusammengeschnitten aus Altbeständen):
https://youtu.be/EB_7enZeJ6c

739 weitere Antworten
739 Antworten

Hallo,

wo ist die Funktion zum Aktivieren der akustischen Meldung wenn man das Auto mitm Schlüssel verschliesst? Bislang leuchten ja nur die Blinker.

Grüße
Andy

Kann man im KI aktivieren, ist aber ab Werk erst bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2011 verfügbar.

Hallo ins Forum,

richtig, mein aus dem Mj 12 hat diese Funktion auch. Ich hab's einmal probiert und gleich wieder abgestellt. Dieser Hupton (einmal blöök) nervt nur.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_cc_1?...

Ich glaube ab MJ 2012 in der mittleren Ablage.
Wenn es nur um das Aufladen geht, kannst Du Dir mit so etwas helfen wie oben zu sehen.

Hab mir einen solchen Adapter mit zwei USB-Anschlüssen zum Aufladen zugelegt. Irgendwas um 15 Tacken bezahlt.

Das Ding is super. Mein Telefon dran und das von meiner Frau oder das Tablet. Lädt problemlos und vor allem super schnell.

Danke nochmal!
Gruß
Andy

Ähnliche Themen

Hallo 212er,

das Klimabedienteil finde ich im Vergleich zu meinem damaligen 211er wo die 4 Zonen Klimatronic drinn war unpraktikabel.
Folgendes Problem:
Ich will die Temperatur rechts hinten (da wo mein Sohn sitzt) anders einstellen als vorne.
Nun ist es ja, so wie ich das verstanden habe, so dass wenn "Zone" eingestellt ist alle vier Plätze die Temperatur und Belüftung abkriegen die ich für mich eingestellt habe.
Dann müsste ich also erst mein Platz auf die Temperatur einstellen und dann "Zone" aus und dann den Platz für meinen Sohn?
Mir wäre lieber wenn ich irgendwie gleich hinten warm und vorne meinethalben etwas kühler einstellen könnte. Bei der Klimatronic konnte man da prima von vorne nach hinten wechseln.
Und außerdem kann ich die eingestellte Temperatur hinten dann nicht abrufen. Ich sehe nur die die vorne eingestellt ist.

Oder mach ich da nen kapitalen Bedienfehler?

Grüße
Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Hallo 212er,

.Nun ist es ja, so wie ich das verstanden habe, so dass wenn "Zone" eingestellt ist alle vier Plätze die Temperatur und Belüftung abkriegen die ich für mich eingestellt habe.

Es ist laut BA genau umgekehrt.

Zone an:
Die Einstellung der Temperatur der Fahrerseite wird nicht für die Beifahrerseite und den Fondraum übernommen.

Zone aus:
Die Einstellung der Temperatur der Fahrerseite wird für die Beifahrerseite und den Fondraum übernommen.

Und es sind eben nur 3 Zonen: Vorne links, vorne rechts und hinten.

Es wird Dir wohl nicht erspart bleiben, die Temperatur für Junior hinten einzustellen. Dort wird sie dann auch angezeigt. Vorn siehst Du nur an der LED bei "Zone", dass verschiedene Einstellungen im Auto aktiv sind.

Sorry, aber ich empfinde alles über 2 Zonen hinaus als Marketinggag. Selbst 2 Zonen sind bei einem so kleinen Raum, was ein Fahrzeuginneres nun mal ist, nahezu überflüssig. Dass weitere Funktionen der Thermotronic u. U. Sinn machen, steht außer Frage, aber die Zonen?!

Zwei Zonen sind schon schön.... bin neulich bei einem Freund mitgefahren, der es gerne *sehr* mollig mag und auf 26 Grad stellte. Welch Segen, getrennt regeln zu können.

Persönlich bei mir im Auto ist links/rechts maximal ein Grad unterschiedlich. Ich hatte allerdings schon Mitfahrer hinten, die es wärmer oder kälter wollten, da wäre eine zusätzliche Zone (die ich nicht habe) schön gewesen. Aber es lies sich auch so ein Kompromiss finden. 😉

Bei mir ist auch so,denk ich mal das ist für putzt Tasche 😁

War im 211er mit der 4 Zonen-Klimatronic besser und logischer gelöst.
Nun ja. Rückschritte muss man auch hinnehmen.

Gruß
Andy

Nur 3 oder 4 Klimazonen in einem Fünfsitzer?

Automobile Steinzeit!! Sowas darf und sollte man nicht hinnehmen...

😛

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

War im 211er mit der 4 Zonen-Klimatronic besser und logischer gelöst.
Nun ja. Rückschritte muss man auch hinnehmen.

Gruß
Andy

Beim w211 fand ich die Individualität auch besser. War zumindest übersichtlicher...trotzdem macht die aktuelle theromotronik seine arbeit hervorragend.

Made my day; FM500 😁

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Nur 3 oder 4 Klimazonen in einem Fünfsitzer?

Automobile Steinzeit!! Sowas darf und sollte man nicht hinnehmen...

😛

Und überhaupt ohne Linguatronic-Anbindung geht gar nicht.

- "Temperatur"
- "Bitte wählen Sie den Sitzplatz"
- "Links hinten"
- "Links hinten. Ist dieser Sitzplatz korrekt?"
- "Ja"
- "Bitte wählen Sie die Temperatur"
- "21 Grad"
- "21 Grad. Temperatur korrekt?"
- "Ja"
- "..."
- "JA!"
- "Eingabe nicht verstanden. 21 Grad. Temperatur korrekt?"
- "Jaha"
- "Möchten Sie weitere Temperaturen einstellen?"
- "Nein"
- "Soll der alte Temperaturwert gelöscht und der neue eingestellt werden?"
- "WTF JA!"
- "Abbruch"

Faszinierend.

Beim 211er kannte ich das ja schon.

Sachverhalt.
Der Dicke steht voll in der Sonne. Außen 25°C innen über 40°C.
Auf Türoffner gedrückt + gedrückt halten = alle Fenster runter + Dach auf! *cool wie beim 211er*😛
Aber dann denke ich: Was rauscht denn da so??
Da hatte der die Sitzbelüftung mit angesschaltet aufm Fahersitz ! Hammer! Aber eben nur aufm Fahersitz. Gibts ne Möglichkeit dem zu sagen das auch der Beifahrersitz gekühlt wird? Muss sich meine Frau net den Arsch verbrennen. 😁

Grüße
Andy

Deine Antwort