Wie/wo automatische Türverriegelung ausschalten?
Moin,
meine Eltern sind von der aut. Verriegelung mittlerweile echt genervt... Allerdings ist weder in der BA oder sonstwo zu finden, wie man den Quatsch abschaltet. Habe schon im Menü (da gehts beim Astra J) alle Punkte durchgeblättert, nix, langes drücken auf die Taste im Cockpit in Verbindung mit Ver- oder Entriegeln (so machens die Franzosen) bringt auch keine Änderung... Den (weiten) Weg zum FOH wollten wir uns erstmal sparen, ebenso den Anruf, wozu bin ich denn Member bei MT... 😉
Also rufe ich nun laut: Hilfe!
Gruß
Andre
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chriguF
wer das entriegeln des meriva beim umparkieren als zu nervig empfindet, sollte den meriva schnellstmöglich verkaufen und sich ein neues auto kaufen, das die türen nicht von selber schliesst. (und hoffen, das niemand beim rote-ampel-stehen die handtasche greift...mehr ist dazu wirklich nicht zu schreiben.
Wenn ich solch einen Blödsinn lese, geht mir der Hut hoch ... sorry, aber so ist es.
Ich hatte weiter oben bereits erwähnt, das wenn die Verriegelung (so wie bei unserem anderem Fahrzeug) erst >20 km/h greift, ist sie, habe ich die erste Ampel endlich erreicht, aktiviert - ergo vor dem genannten Handtaschenklau geschützt. Sie greift jedoch nicht beim Rangieren in der Tiefgarage und der Beifahrer kann ungehindert zusteigen.
Ob das "user XY" nun nicht stört, ist doch für den den es stört irrelevant und wenn hier einer glaubhaft versichert, das er dies in einer älteren Version einmal einstellen konnte, zweifle ich primär mal nicht an seiner Erinnerungsfähigkeit.
Aber da kann man sehen, das BDLefty, nicht gannz falsch lag mit seiner Frage:
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Liest eigentlich keiner die vorherigen Posts?
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von morbsch
Wir sollten froh sein, dass sich die Hersteller Gedanken über die Sicherheit der Käufer machen und das ist eines der sehr guten Aspekte des Meriva.
Bin ich, die Funktion ist toll. Nur sollte man sie auch abschalten können und das konnte man auch mal. Sie ist nicht für jeden geeignet.
Zitat:
Bin ich, die Funktion ist toll. Nur sollte man sie auch abschalten können und das konnte man auch mal. Sie ist nicht für jeden geeignet.
Das lohnt sich nicht für den Hersteller, bloß weil fünf Leute (von 50.000) da was schalten möchten, ein Menu vorzuhalten.
Ich behaupte mal 99% der Besitzer nehmen das Auto so, wie es ist.
Ich sehe es immer, wenn bei den meisten Autos die Begrüßungs-, oder Verlassen-Leuchten munter in allen Lebenslagen brennen. 😎
Es ist wie auch beim Handy: Viele haben doch immer noch den vollen Sound der Nokia-Begrüßungsmelodie eingeschaltet...😕
Gruß SF
Zitat:
Original geschrieben von Space Fan
Das lohnt sich nicht für den Hersteller, bloß weil fünf Leute (von 50.000) da was schalten möchten, ein Menu vorzuhalten.
Liest eigentlich keiner die vorherigen Posts? Der Punkt war im Menü vorhanden als ich den Wagen bekommen habe.
Ich selbst will die Türen übrigens verriegelt haben. Somit fehlt mir der Punkt nicht.
Zitat:
[...] Liest eigentlich keiner die vorherigen Posts? [...]
Das scheint mancher hier so zu praktizieren, die Lesemoral im Forum schwindet genauso wie die des Blinkens auf der Straße... 🙁
Gruß
Andre
Ähnliche Themen
Zitat:
Liest eigentlich keiner die vorherigen Posts? Der Punkt war im Menü vorhanden als ich den Wagen bekommen habe.
Ich selbst will die Türen übrigens verriegelt haben. Somit fehlt mir der Punkt nicht.
...Hatte ich gelesen, aber bezweifelt, ob es das war, was Du bewirken möchtest.
Oder hat hier irgend jemand das je umschalten können?
MFG
SF
Es wäre nett, wenn ich die Verriegelung der Fronttüren selbst aktiv/deaktiv schalten könnte.
Auch für die Rangiererei in meiner TG hätte ich gerne die Verriegelung >10 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von morbsch
Bei Smith & Wesson. Die hat er immer in der Mittelkonsole liegen.
solange er eine lizenz dafür hat und zu 110% nie ein kind ins auto holt, die die waffe packt und cowboy spielen will, ist das sein bier, wenn er waffen in der konsole haben muss... warum auch immer sei dahingestellt. ein patenter pfefferspray hat die grössere wirkung ohne grössere nachwirkungen.
es ist richtig, dass man bei meriva B nur die funktion beim fernöffnen (alles auf, nur vorne auf, scheibe zu beim dauerdrücken usw..) einstellen kann.
funktionen wie nur vorne offen lassen, gibt es beim meriva nicht, das müsstest du extra einbauen lassen.
wer das entriegeln des meriva beim umparkieren als zu nervig empfindet, sollte den meriva schnellstmöglich verkaufen und sich ein neues auto kaufen, das die türen nicht von selber schliesst. (und hoffen, das niemand beim rote-ampel-stehen die handtasche greift...
mehr ist dazu wirklich nicht zu schreiben.
Zitat:
es ist richtig, dass man bei meriva B nur die funktion beim fernöffnen (alles auf, nur vorne auf, ...) einstellen kann.
WIE?
Ich habe es bei meinem (BJ 2012) nicht hinbekommen - einen Menüeintrag dazu habe ich nicht gefunden.
Er meint wohl die Einstellung für die Fernbedienung: Entweder 1x drücken/alle Türen auf oder 1x drücken/nur Fahrertür offen, 2x drücken alle Türen offen.
Gruß
Andre
Das mit der Smith & Wesson stimmt leider. Der ist da drüben kein Einzelfall.
Wer kann das eigentlich alles behalten wie oft man auf welches Knöpfchen drücken muss um x oder y zu erreichen 😕
Zitat:
wer das entriegeln des meriva beim umparkieren als zu nervig empfindet, sollte den meriva schnellstmöglich verkaufen und sich ein neues auto kaufen, das die türen nicht von selber schliesst. (und hoffen, das niemand beim rote-ampel-stehen die handtasche greift...mehr ist dazu wirklich nicht zu schreiben.
Wenn ich solch einen Blödsinn lese, geht mir der Hut hoch ... sorry, aber so ist es.
Ich hatte weiter oben bereits erwähnt, das wenn die Verriegelung (so wie bei unserem anderem Fahrzeug) erst >20 km/h greift, ist sie, habe ich die erste Ampel endlich erreicht, aktiviert - ergo vor dem genannten Handtaschenklau geschützt. Sie greift jedoch nicht beim Rangieren in der Tiefgarage und der Beifahrer kann ungehindert zusteigen.
Ob das "user XY" nun nicht stört, ist doch für den den es stört irrelevant und wenn hier einer glaubhaft versichert, das er dies in einer älteren Version einmal einstellen konnte, zweifle ich primär mal nicht an seiner Erinnerungsfähigkeit.
Aber da kann man sehen, das BDLefty, nicht gannz falsch lag mit seiner Frage:
Zitat:
Liest eigentlich keiner die vorherigen Posts?
warum ziehst du einen hut an, wenn der immer hoch geht? und was hat das mit blödsinn zu tun?
nein, das kann MANN/FRAU nicht ändern.
wahrscheinlich könnte der FOH den schliessmechanismus (beschleunigungsmesser) anders programmieren, damit die zentralverriegelung ein wenig später einhängt, aber ob er das will ist eine andere frage.
und nochmals: wer das nicht will, kauft sich ein anderes auto... mit oder ohne hut.
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Er meint wohl die Einstellung für die Fernbedienung: Entweder 1x drücken/alle Türen auf oder 1x drücken/nur Fahrertür offen, 2x drücken alle Türen offen.Gruß
Andre
Ja eben! Bei mir geht das nicht so - bei mir gehen immer alle Türen bei 1x drücken auf bzw. zu. Zumindest habe ich es anders nicht hinbekommen 😕
Gruß
Zitat:
nein, das kann MANN/FRAU nicht ändern.
Darum ging es (mir) ja auch nicht. Es geht darum, dass die Werkseinstellung schlechter (oder sagen wir lieber anders) als bei anderen Fahrzeugherstellern ist, bzw. durch Opel vlt. auch verschlimmbessert wurde.
Zitat:
und nochmals: wer das nicht will, kauft sich ein anderes auto... mit oder ohne hut.
Genau deshalb ging er mir hoch, der
"sprichwörtliche"Hut 'chriguF'.
Das mag ja noch annehmbar sein für einen Interessenten, welcher sich ein neues Fahrzeug zulegen will. Ein Besitzer, den diese Einstellung stört, wird deswegen aber wohl nicht Wertverlust hinnehmen und das Auto wieder verkaufen, wenn er sonst zufrieden damit ist. Deshalb hatte ich diese Aussage ... für mich ... als Blödsinn tituliert.
Zitat:
Original geschrieben von tom-67
Ja eben! Bei mir geht das nicht so - bei mir gehen immer alle Türen bei 1x drücken auf bzw. zu. Zumindest habe ich es anders nicht hinbekommen
Das ist bei mir auch so (und auch so gewollt), ich meine aber auch mal gelesen zu haben, das es einstellbar ist/war.
naja wertverlust, seit etwa 4 jahren ist der gebrauchtmarkt komplett übersättigt, nach 4 jahren wirst du für deinen meri höchstens 1/4 des kaufpreises erhalten... leider leider..