1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie wirkt sich Wegfahrsperre aus?

Wie wirkt sich Wegfahrsperre aus?

Opel Astra G

Hallo!

Habe nach dem Motortausch bei meinem Astra ein Problem das ich eh schon des öfteren gepostet habe, aber wie wirkt sich di Wegfahrsperre aus? Kann es sein das der Motor kurz anspringt und dann aber wieder abstirbt. Mein Auto hat soweit ich weiß keine Wegfahrsperre, aber der Motor bzw das Steuergerät des neuen Calibra Motors vielleicht?
Wie kann ich das herausfinden?
mfg MM

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

So wie ich die Wegfahrsperre aus meinem alten A-Vectra 8C20NE) kenne, geht da garnix mit anlassen, wenn sie aktiv ist.

Und sie ist auch nicht im Steuergerät oder gar Motor integriert, sondern ein extra Modul, jedenfalls beim A-Vectra.

Gruß Marc

Beim Vectra B ist sie teilweise im Motorsteuergerät integriert, wenn sie aktiv ist blinkt die Motorkontrollleuchte und es zündet nichts.
Im Handbuch müsste auch was dazu stehen.

Also der neue Motor samt Kabelbaum und Steuergerät ist vom Calibra, mein Auto ist ein Astra F Bj.: 94

Beim Corsa geht der Motor an und stirbt nach der ersten Umdrehung wieder ab. Für mich klingt dein Problem schwer nach WFS.

*edit* Hast du die Schlüssel vom Spenderfahrzeug? Bzw den kleinen "Knubbel" von der WFS aus dem Schlüssel? Sonst wird's was komplizierter *g*

Hm, das hört sich verdächtig an! Aber einen Schlüssel oder Knubbel hab ich nicht. Wer kennt sich da genauer aus oder kann mir genauere Informationen geben?

Wenn es die WFS wäre würde garichts Funktionieren.
Wenn nur der Anlasser.
Er würde also ausgeschlossen einen moment Laufen.

Hast du denn keine Informationen über den Motor vom Cali ?

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Wenn es die WFS wäre würde garichts Funktionieren.
Wenn nur der Anlasser.
Er würde also ausgeschlossen einen moment Laufen.

Hast du denn keine Informationen über den Motor vom Cali ?

Ich weiss nicht wie es beim calibra ist aber die wegfahrsperre von meinem astra lässt den motor erst starten aber würgt ihn direkt wieder ab. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die WFS vom astra die benzinpumpe stilllegt, aber anspringen tut er auf jeden fall kurz.

Bei der ersten Generation bis MJ94 mit FB dreht erst garnicht der Anlasser und bei der zweiten Generation ab MJ95, im Schlüssel integriert, startet der Motor, geht aber wieder aus.

Gruß
Ercan

Beim X10XE wird auch per Relai die Benzinpumpe durchgeschaltet.

Also der C20Xe ist Bj91 und er springt nur kurz an wenn ich an die Zündspule 12V gebe. Sonst dreht nur der Anlasser, keine Spannung an irgendwelchen Bauteilen (Zündspule Benzinpumpe usw)
Wie kann man die Wegfahrsperre umgehen oder abschalten?

Zieh einfach provisorisch die Leitungen neu.

Hm, welche Leitungen? Wo ist die Wegfahrsperre eigentlich eingebaut? Das kann ja eh nur ein Kontakt sein der öffnet oder schließt und dem Steuergerät ein Signal gibt oder?

Da ist keine WFS drin!!
Kontrolliere alle Stecker, das auch jeder an seinem Platz und richtig angeschlossen ist. Das dicke rote Plus Kabel aus dem Kabelbaum zum Batterie Pluspol verlegt?

Welches Baujahr ist der Astra selber genau? Welcher Monat?

Gruß
Ercan

Der Astra ist 9/94 ist noch kein Facelift hatte aber komischerweise teilweise schon Sachen vom Faceliftmodell.
Mensch ich verzweifle mit dem scheiß Auto nochmal!
Wieso funktioniert der Umbau bei allen nur mein scheiß C20XE läuft nicht!!!

Deine Antwort