Wie wirkt sich fehlendes Kältemittel aus?
Hallo zusammen,
bin derzeit bei diesen sonnigen Temperaturen im Urlaub und musste heute leider feststellen, dass es meine Klimaanlage nicht schafft, die eingestellte Temperatur zu erreichen. Ich habe einen BJ2003er Touran mit Climatronic.
Habe die im LZT und hier im Forum beschriebenen Methoden ausprobiert den Fehlerspeicher über die Climatronic Tasten auszulesen. Der Sensor 01.0 zeigt mir gute 43° Innentemperatur an, wenn der Wagen in der Sonne steht und genau so fühlt es sich auch an! Wenn ich entweder auf AUTO schalte und manuell die Klima anwerfe wird es einfach nicht kühler.
Dann habe ich mit ECON + Umluft Taste den Fehlerspeicher auslesen wollen und konnte links im Display 33.3 und rechts 09h auslesen.
Wenn ich diese Angaben mit den hier im Forum üblichen Fehlercode Bedutungen abgleiche, klingt das nach
"0333 Drucksensor für Kältemittel". Aber was bedeutet die 09h?
Klingt nach zu wenig Kühlmittel, oder?
Ich hab noch etwas geforscht, mit Drucksensor wird der G65 Schalter bezeichnet, der mittels PWM Signal den aktuellen Kältemitteldruck misst. Könnt ihr mir aus der Ferne eine kurze Diagnose stellen?
Kann man da noch was machen oder muss ich weiter in Shorts fahren?
Vor allem was heißt 09h.
Steht bei der OnBoard Diagnose im Touran über die Climatronic immer links der Fehlercode und rechts der Statuscode oder sind das rechts die Anzahl Fehler?
Gibt es inzwischen eine vollständige Climacode Liste, die dann auch die Statuscodes beinhaltet?
Hab hier:
http://members.aol.com/.../odb2-vag-statuscodes.txt
Eine VAG Stauscode Tabelle gefunden, korrespondiert diese mit der rechten Display Anzeige für einen berichteten Fehler im Speicher. In meinem Fall wäre das dann:
09 9 Anpassungsgrenze überschritten
Hatte jemand schon mal so einen Fall und kann mir weitere Infos geben? Wie hat sich fehlendes Kälemittel in seinem Fahrzeug ausgewirkt und wie sah dort der Fehlerspeicher aus?
Besten Gruß,
deepx
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deepx
Wie hat sich fehlendes Kälemittel in seinem Fahrzeug ausgewirkt
Es wird nicht kühl 😉 Aber mal im Ernst, fehlt Kältemittel dann wirds einfach nicht mehr kühl, bzw. die Leistung der Klima verringert sich langsam. Und irgendwann wenn nicht mehr genügend Kältemittel im System ist, schaltet der Kompressor als Selbstschutz ab und du hast sozusagen nur noch eine normale Lüftung.
Gruß
Afralu
ist einfach zu lösen - auch im urlaub findet man werkstätten, die kältemittel auffüllen...
Zitat:
Und irgendwann wenn nicht mehr genügend Kältemittel im System ist, schaltet der Kompressor als Selbstschutz ab und du hast sozusagen nur noch eine normale Lüftung
Hi, danke für die Antwort, aber das ist mir schon klar. Meine Frage sollte eher in die Richtung gehen:
Ist der Fehlercode 333 direketes Indiz für fehlendes Kältemittel? Ich dachte immer die VW Anlagen sind wartungsfrei?
Zitat:
Original geschrieben von deepx
Ich dachte immer die VW Anlagen sind wartungsfrei?
Sind sie ja auch 😉 aber das hat nichts damit zu tun das Kältemittel entweichen kann. Es gibt genügend Verbindungen bei der Anlage die Kältemittel im Laufe der Zeit austreten lassen und das kann man nicht verhindern.
Gruß
Afralu
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Zitat:
Original geschrieben von deepx
Ich dachte immer die VW Anlagen sind wartungsfrei?
Die Mär von der wartungsfreien Klimaanlage hält sich herstellerübergreifend hartnäckig 😉
Hallo!
Ob ich verstanden habe ist Fehler 333 Hochdruckgeber.
00819 0333 Hochdruckgeber-G65
Sollte nicht mit zu wenig Kältemittel zu tun haben, denke ich.
Hatte früher ein kleines leistungs- test gemacht.
20 grad Außentemperatur, volle Kühlung und es sollte die Luft aus die düsen ca. 5 grad sein. Die Magnetkupplung am kompressor muss sich jag drehen
Grüsse
Björn
Hallo,
habe auch das Problem mit der Klimaanlage.
Kühlmittel aufgefühlt( mit Kontrastmittel) in der Werkstatt, nach einer halben Stunde wieder keine Kühlung.
Nach der Kontrolle hat sich herausgestellt der Kühler ist entweder korrodiert oder durch Steinschlag (Insekten ?)
beschädigt. Der Touran ist 3 Jahre.
Durch fahren ohne Kühlmittel kann der Kompressor fressen und dann entsteht ein wesentlich höherer Schaden.
Der Kompressor läuft immer mit ob die Klimaanlage an ist oder nicht, deshalb die Empfehlung der Werkstatt nicht ohne Kühlmittel fahren.
Mittlerweile gibt es Gitter vor die Kühler
Grus
Zitat:
Original geschrieben von bearZ
Ob ich verstanden habe ist Fehler 333 Hochdruckgeber.
00819 0333 Hochdruckgeber-G65
Sollte nicht mit zu wenig Kältemittel zu tun haben, denke ich.Hatte früher ein kleines leistungs- test gemacht.
20 grad Außentemperatur, volle Kühlung und es sollte die Luft aus die düsen ca. 5 grad sein. Die Magnetkupplung am kompressor muss sich jag drehen
Ist zuwenig Kältemittel im System, wird das logischerweise über den Hochdruckgeber ermittelt und das System arbeitet nicht mehr (richtig). Und es gibt an leistungsgeregelten Kompressoren keine Magnetkupplung...
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Und es gibt an leistungsgeregelten Kompressoren keine Magnetkupplung...
OK, dann erkläre mal die Funktionsweise wenn ich die Klimaanlage ausschalte, oder anschalte.....
Gruß
Afralu
Regelung der Leistung? Ist die Klima aus (AC), dann läuft der Kompressor noch mit, aber eben ohne Last.
Funktioniert praktisch wie eine PWM.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Regelung der Leistung? Ist die Klima aus (AC), dann läuft der Kompressor noch mit, aber eben ohne Last
Ja nee is klar 😉 aber wie wird die Verbindung zwischen mitlaufender Riemenscheibe und Taumelscheibe hergestellt wenn keine Magnetkupplung verbaut ist
Gruß
Afralu
Genau darum wird ja keine Magnetkupplung mehr benötigt. Wäre der Kompressor mit einer Magnetkupplung versehen, würde die Leistungsregelung darüber erfolgen. Diese wird aber nicht benötigt.
Hi zusammen,
eine kurze Rückmeldung von mir zu diesem Thread.
Hab den Wagen jetzt in der Werkstatt gehabt und die haben das Kältemittel aufgefüllt und den o.g. Drucksensor getaucht.
Die Diagnose der Fehlermeldung passte also ganz gut, Status 09h = Kurzschluss Masse.
Der Sensor war defekt und Kältemittel fehlte. Der Meister meinte, dass der Sensor den Druck des Kältemittels misst. Meldet er einen Fehler, wird die Klimaanlage auch nicht in Betrieb genommen, so ne Art Schutzschaltung. Das macht das Steuergerät dann auch wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist.
Seitdem ist Ruhe und die Klima läuft wieder wunderbar.
Gruß,
Christian