ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie wird ein Equalizer angeschlossen?

Wie wird ein Equalizer angeschlossen?

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 17:12

Tach!

Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema "Equalizer" und überlege auch, mir einen anzulegen. Bisher war ich der Meinung, dass der EQ einfach an den Chinch-Ausgang des Radios angeschlossen wird und das Signal praktisch durchgeschleift und danach weiter zur Endstufe geleitet wird.

Nachdem ich mir aber im Netz diverse EQs angesehen habe, hab ich festgestellt, dass manche ja nichtmal einen Chinch-Ausgang besitzen.

Wie wird also so ein EQ angeschlossen und was sagen mir die Leistungsangaben?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2004 um 17:21

Mahlzeit,

Hab zwar die Dinger bisher nur verbaut gesehn...aber ich würde mal behaupten das die nur über Cinch angeschlossen werden....weil anners wie auch...an die LS Kabel....mhhh eher nich....ans Stromnetz erst recht ned...da gibts keine Musiksignale zum Filtern....

Also würde ich ma sagen das die Cinchstecker einfach versteckt sind ;)

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 17:28

Uff! Ganz neue Version. An de Batterie dachte ich schon. ABer was mich bei der ganzen Sache noch zusätzlich verwirrt, sind die Leistungsangaben wie z.B. 2x30 Watt oder 4x50 Watt. Das sieht für mich als Anfänger so aus als wär da der Verstärker mit drinne und ich schließ die Lautsprecher direkt am EQ an.

Klärt mich bitte auf!

am 8. Mai 2004 um 18:14

Hi,

ja es gibt welche da Endstufen verbaut sind.

am 8. Mai 2004 um 18:24

ja und wie wird der jetzt angeschlossen? :D

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 18:30

Es muss doch noch jemand was dazu wissen! Wenn so viel über EQs geredet wird, muss ja wohl jemand dabei sein, der son teil in seinem Auto verbaut hat und mir sagen kann wie das angeschlossen wird.

am 8. Mai 2004 um 19:11

Ein EQ muss einen Low-Level Eingang und Ausgang besitzen, das ist meistens (und im Auto eigentlich immer) Chinch.

Es gibt solche EQ-B00ster oder wie die sich auch immer schimpfen, die ne kleine Endstufe eingebaut haben und direkt an die Lautsprecher kommen.

Die sind aber Dreck, Finger weg!

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 20:12

alles klar! gibt's da irgendwas zu empfehlen, das für sehr kleines budget zu haben ist? Etwas, das auch klanglich nicht so schlecht ist, dass es besser ohne eq waäre?

Was willst Du denn überhaupt mit einem EQ bezwecken?

Und was verstehst Du unter einem "sehr kleinem Budget"?

P.S.: Ein EQ kann eine schlechte Anlage nicht besser machen - erst recht kein Billigteil...

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 20:49

zum einen habe ich bei mehreren frequenzen einen Einbruch und will die mit dem eq korrigieren. zum anderen möchte ich den eq sozusagen als ersatz für ne aktivweiche, um z.b. fürs fs tiefe frequenzen abzuschwächen, sub einstellen usw.

Vergiss es, das geht nicht.

Um den Frequenzgang im Auto vernünftig zu korrigieren, brauchst Du einen parametrischen Equalizer und der kostet richtig Geld...

Und ein EQ kann niemals eine Frequenzweiche ersetzen!

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 21:08

uha, ich glaub ich hab mir das zu einfach vorgestellt. was ist ein parametriescher eq? und wo liegt der unterschied zwischen einem parametriescher eq und einem nicht-parametriescher eq?

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 21:31

ich glaube jetzt zu wissen was der unterschied ist: beim parametrischen kann ich die frequenzen für die pegel-anhebung/-senkung wählen während ich beim nicht-parametrischen die frequenzen vorgegeben habe. ist das richtig?

wen ja, warum kann ich mit dem nicht-parametrischen den frequenzgang nicht vernünftig korrigieren?

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyGL

ich glaube jetzt zu wissen was der unterschied ist: beim parametrischen kann ich die frequenzen für die pegel-anhebung/-senkung wählen während ich beim nicht-parametrischen die frequenzen vorgegeben habe. ist das richtig?

In etwa richtig.

Ein "nicht-parametrischer" Equalizer heisst übrigens grafischer Equalizer.

Wenn man für die einzelnen Frequenzbänder die Frequenz einstellen kann, spricht man von einem halb- bzw. teilparametrischen Equalizer - kann man zusätzlich noch die Filtergüte (=Bandbreite) einstellen, spricht man von einem vollparametrischen Equalizer.

Zitat:

wen ja, warum kann ich mit dem nicht-parametrischen den frequenzgang nicht vernünftig korrigieren?

Weil Du mit einem grafischen Equalizer niemals genau den Frequenzbereich triffst, der abgesenkt bzw. angehoben werden muss.

Dazu müsste ein grafischer EQ sehr viele Frequenzbänder haben (so 30...).

So wie hier z.B.:

http://www.slm.de/.../index.php?artnr=10200040&file=10200040.jpg

Versuch aber nicht, den ins Auto zu bauen :D

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Weil Du mit einem grafischen Equalizer niemals genau den Frequenzbereich triffst, der abgesenkt bzw. angehoben werden muss.

Dazu müsste ein grafischer EQ sehr viele Frequenzbänder haben (so 30...).

ok. das leuchtet mir ein.

aber ich denke mit sagen wir nem 7-band oder 10-band eq werd ich soundtechnisch, mit den richtigen einstellungen wohlgemerkt, doch wenigstens eine kleinigkeit an besserer soundqualität rausholen können.

denn wenn ich z.b. den radio-internen 3-band eq her nehme, dessen bänder bei meinetwegen 12kHz, 5kHz und 100Hz liegen, und den pegel anhebe bzw. senke kann ich bei mir eine verbesserung erkennnen. natürlich kann ich damit keine bäume ausreißen aber der sound ist immerhin eine spur besser.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

So wie hier z.B.:

http://www.slm.de/.../index.php?artnr=10200040&file=10200040.jpg

Versuch aber nicht, den ins Auto zu bauen :D

Respekt! is wohl aber er für den pa-bereich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie wird ein Equalizer angeschlossen?