ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie wird der Nockenwellensensor ausgebaut?

Wie wird der Nockenwellensensor ausgebaut?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:18

Hallo an alle!

Ich habe da leider ein Problem! Ich muß meinen Nockenwellensensor erneuern und weiß noch nicht so ganz, wie ich den ausbaue!

Habe schon in Fachlitüren nachgesehen, aber da steht es nicht beschrieben.

Habe heute die obere Verkleidung über den Zündkerzen abgemacht.

Muß man dazu den Zahnriemen und die Nockenwellenräder demontieren um daran zu kommen?

Habe erst vor 5000 KM meinen Zahnriemen beim FOH erneuern lassen!

Oder kommt man anders an den NWS? Ich habe es auch schon versucht die Verbindungen mit Kontaktspray zu reinigen, aber leider ohne Erfolg!

Ach ja, ich habe einen Vectra B mit dem X20XEV Motor.

Vielleicht könnt Ihr mir da einen Tip geben!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:32

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Mühe!

Habe gestern den Stecker gewechselt, war einfacher als ich gedacht habe! Die ZR - Verkleidung konnte man abnehmen, ging alles vom Motorraum aus. Den Rippenriemen mußte ich allerdings entspannen und die Drehmomentstütze lösen! Habe für alles ca. 2,5 Stunden gebraucht!

Hatte allerdings das Glück, das ich noch einen NWS bekommen habe mit dem 3er Anschluß vom Teilehändler. Den Tip habe ich von meinem Opelhändler bekommen nachdem er mir den Preis für das Teil gesagt hat und dann auch noch die Kabel Crimpen sollte. Ich habe für den NWS nur schlappe 34€ bezahlt (original von Siemens) und bei Opel wollten sie 152€ dafür haben! Aber jetzt läuft er wieder ohne Probleme!

Was ich jetzt nur nicht genau weiß, ob ich dann zu Opel gehen muß um den Fehler zu löschen? Oder ist es damit getan, wenn man einen gewisse Zeit die Batterie abklemmt, was ich getan habe?

MFG Bumble - Bee

am 20. Mai 2009 um 13:49

HI,

Batterie abklemmen kannst du machen, musst du aber nicht. Die MKL geht eigentlich von alleine aus, wenn der Fehler beseitigt ist. Der Fehler selber bleibt dann noch ne zeitlang auslesbar gespeichert, wird aber dann automatisch gelöscht.

Wenn die MKL immernoch funzelt, ist was faul.

gruß cocker

Deine Antwort