ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie wichtig ist euch Mp3?

Wie wichtig ist euch Mp3?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 18:34

Hallo,

da ich mir immer noch nicht einig bin was ich mir für eine HU bis max. 150€ holen soll, wollte ich mal fragen ob man drauf achten sollte ob das Radio Mp3 hat? Sonst würde ich mir nämlich vielleicht ein Pioneer DEH-P 6500R vielleicht holen. Taugt das was? Hat eben nur kein Mp3. Habe mein JCV-611 erst einmal wieder umgetauscht. War zum glück noch nicht eingebaut.

Habe schon oft gehört das viele die Mp3 funktion nicht nutzen weil die Qualität drunter leidet. Ist das überhaupt hörbar? Vielleicht kennt ihr noch ein anderes Radio bis 150€ was besser ist wie das Pioneer. Alpine sagt mir nicht so ganz wegen der Optik zu und weil die Preiswerten nur ein Pre-Out haben.

MfG,

Dirk

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn die Datei richtig kompremiert ist dann hörst keine Unterschiede mehr. Da brauchst dann schon eine richtig gut Anlage und gute Ohren. Finds halt praktisch da man nicht immer die selbe Cd hören muß, das ständige Wechseln würde mir einfach auf den Sack gehen.

Hi,

also ich würds mal vorsichtig so sagen, wenn Du nen Radio für 150€ nimmst, is der Qualitätsverlust zwischen Wav und MP3 eher rudimentär, weil um den zu hören mus der Rest der Anlage wirklich gut sein, also perfekt ausgerichtete Lautsprecher linearer Frequnezgang usw, dann machen sich Qualitätunterschiede bemerkbar.Ausserdem kommt ja immernoch das Fahrgeräusch dazu...

Mir is die MP3 Funktion schon wichtig, einmal weil ich viel mehr auf eine CD krieg, und zum anderen weil Du eben nicht ständig am wechseln bist. Vorraussetzung sind allerdings MP3s die mit guter Qualität gerippt sind, dann machts Freude.

LG

Flo

am 27. Januar 2006 um 19:10

darf ich fragen warum du das jvc 611 zurückgegeben hast?

hab von dem radio bisher nur gutes gehört??

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:42

Weil ich mir nicht sicher war ob es wirklich das beste für das Geld ist. Bei mir dauert es immer fast ne Ewigkeit bis ich mich endgültig entschieden habe. Ich will immer das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und habe schon oft gehört das Pioneer ein ganzes Stückchen besser sein soll als JVC.

am 28. Januar 2006 um 1:33

Naja, mp3 ist schon was nettes, kann aber auch so richtig fies sein. Zu Hause denkst du dir noch "naja, klingt ganz cool, mal im Auto probieren" und dann würdest du am liebsten aufs Amaturenbrett reiern... Aber wie schon gesagt, hängt sehr stark von der Komprimierung (wie stark und wie) ab. MP3s können auch gut klingen! Wie wichtig sie allerdings für mich sind ist so ne Sache; höre vieles erst auf mp3, das meiste was ich wirklich öfter höre kaufe ich dann...

am 28. Januar 2006 um 1:38

Re: Wie wichtig ist euch Mp3?

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk-1082

Habe schon oft gehört das viele die Mp3 Funktion nicht nutzen weil die Qualität drunter leidet. Ist das überhaupt hörbar?

Ja, ist hörbar, aber erst bei perfekten Anlagen.

Im Alltag ist die Funktion sehr nützlich, ein guter Kompromiss aus wenig CD-Wechsel und Sound aus der Konserve.

Wenn Dein Radio nur 150,-€ kosten darf und dahinter auch nicht besseres Equipment hängt und Du selbst brennen kannst, dann hol Dir ein MP3-Radio. 10 Alben auf eine CD, das ist schon was.

am 28. Januar 2006 um 1:50

Ich hör nur Techno als MP3 alles andere klingt besch....eiden....

Also, mit ner HU bis 150€ hört man den Unterschied 100pro nicht (so wie bei mir).

Da ich ausm Lantis allerdings MP3 gewöhnt bin, kotzt es mich regelrecht an, dass ich im Peugeot (Werksradio ohne MP3) entweder denselben Mist in Endlosschleife hören oder ständig Disc wechslen muss!

mir ist MP3 sehr wichtig, hör nur noch mp3´s im auto, den unterschied zu ner original cd hört man schon ab und zu, aber wenn die mp3´s gut komprimiert sind dann auf keinen fall.. ich jedenfalls nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von BolleY2K

Ich hör nur Techno als MP3 alles andere klingt besch....eiden....

Was hast den für eine Anlage dahinter. Höre da weder bei Hipphop noch bei Rock irgendwelche Unterschiede dazu ist meine Analge einfach nicht so hochwertig das man so etwas hört. Evtl merkt man das bei Klassik aber davon hab ich keine Ahnung.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 9:16

Habe mich jetzt entgültig entschieden und mir das Pioneer DEH-P6500R für 119€ bei Conrad bestellt. Ich habe voher nie Mp3 gebraucht und kann eigentlich jetzt auch drauf verzichten. Kann ja immer noch nachrüsten. Wie gesagt, ich höre ja auch viel Radio. Und da mir die ganzen Features, das OEL-Display und die Gesamtoptik zugesagt hat, ist meine Entscheidung so gefallen.

Ich kann garnicht abwarten bis es da ist. Danke für eure Antworten in diesen Thread.

MfG,

Dirk

am 28. Januar 2006 um 12:02

Also seit ich DSL habe und WebRadio sender Speichere. Hat sich meine MP3 Sammlung auf ca. 300GB erhöht. Dacher ist mir MP3 sehr wichtig. Habe mir grade von Sony ein Festplattengehäse gekauft was man als Wechsler anschließen kann. war mit 150€ nicht grade ganz billig den man muß sich noch ne FEstplatte dafür kaufen. Habe eine 300GB eingebaut und alle Mp3 darauf. Allerdings ist das nur sinvoll wenn man ein radio mit suchfunktion hat ansonsten hat man popleme das richtige lied zu finden bei 88000 mp3´s.

Radios ohne MP3 bringen meiner Meinung nach nur etwas bei Hochpreisigen Anlagen wo man den Unterschied deutlich hört.

Bei günstigen Anlagen sollte MP3 dabei sein da man dann den vorteil hat seine Musik komprimiert auf eine CD zu bekommen.

am 28. Januar 2006 um 14:25

... und die teuren Original-CD's bleiben daheim und können nicht geklaut werden!

MfG. Huberlinger 36 (mit MP3)

Deine Antwort
Ähnliche Themen