Wie weit geht ihr bei der Finanzierung eures Wagens?

BMW 3er E90

Mich würde einmal interessieren, wieviel euch ein Auto Wert ist. Nehmen wir an ihr habt einen Lohn von ~4'000 Euro (Netto) und möchtet euch demnächst ein Auto kaufen.
Was dürfte für euch ein Auto nun kosten? Klar ist es immer relativ zur Wohnung, Steuern, etc.

Ich mache mal den Anfang: Ich würde max. 1'000 Euro/Mt. (40%) ausgeben wollen (inkl. Abgaben, Versicherung,...).

Schaut bitte nicht, welches Auto dabei in Frage kommen würde. Es geht hier um die reine Theorie.
Mich interessiert einfach, welchen Stellenwert für euch ein Auto hat.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich in dem Zusammenhang, wer jemandem 4.000€ netto bezahlt, der den prozentualen Anteil von 1.000€ hieran nicht ermitteln kann.

(Bitte nicht persönlich nehmen, ich denke mal dass du dich nur vertippt hast... aber die Vorlage wollte genutzt werden) 😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

Diese Frage kann man pauschal überhaupt nicht beantworten, da sie von sooo vielen Faktoren abhängt: Freundin/Frau/Famile/Kinder? Teure Wohnung/Haus oder nicht? Teures Hobby? Wieviel möchte man sparen? Wieviel Puffer möchte man haben, falls es finanziell mal schlechter läuft (z.B. Job verloren) usw. usw. usw.

Ich bin ein "carpe diem"-Mensch und gebe z.B. fast 34% meines Nettos alleine für's Leasing aus. Ich kann trotzdem noch was wegsparen, was auch daran liegt, dass ich momentan im Bayerischen Wald sehr günstig wohnen kann und keine Familie habe.

Viele in meinem Freundeskreis zeigen mir nen Vogel, dass ich bei dem Gehalt so viel für's Auto ausgebe. Selber jammern sie gerne rum, dass sie sich ihr Traumauto nicht leisten können (und da meinen die jetzt keinen Lambo Gallardo :-)), haben aber hohe 5-stellige Beträge auf der hohen Kante (mit 23). Ich hab nicht so viel auf der Kante, weil ich's ausgebe. Das Risiko gehe ich ein, weil es nicht hoch ist (wie gesagt, keine Familie).

Jetzt muss ich z.B. beruflich bedingt in eine Stadt ziehen, wo die Wohnungen deutlich teurer sind. Bis mein Leasing ausläuft, habe ich nun tatsächlich enorme Fixkosten. Das ist nicht schön und soll auch kein Dauerzustand sein, aber ich komme wunderbar klar. Ich spare wohl nicht mehr viel weg und der bereits erwähnte Satz Reifen muss vielleicht mal teilweise vom Ersparten bezahlt werden. Aber es funktioniert wunderbar, bis ich beim nächsten Leasingvertrag entsprechend reagieren kann (d.h. etwas günstigeres Auto), wobei das Ersparte natürlich nicht vollständig aufgebracht wird.

So kalkuliere ich :-) Sobald mal Familie da ist, kann man natürlich nicht mehr so flexibel sein, denn das Ersparte kann auch für was anderes drauf gehen. Aber solange ich in diese Richtung keine Verpflichtungen habe, nutze ich mein schwer verdientes Geld.

Gruß,

Molt

Warum solltest du auch nicht klarkommen? 34% sind als Alleinstehender nicht die Welt. Kann mir niemand erzählen, dass man hier an der Armutsgrenze lebt und sich sonst nichts leisten kann, nur weil man ein Drittel seines Gehalts für ein Auto ausgibt.

Was natürlich klar sein sollte ist, dass man das nicht aufrecht erhalten kann, wenn man sich ein Haus bauen will und noch 3 mal pro Jahr in den Urlaub fliegen will.

Aber wenn jemand alleine ist (bzw. maximal mit Freundin die selbst Geld verdient), man keine teuren Hobbys hat, man kein Haus hat/bauen will ist doch überhaupt nichts verwerfliches daran, ein Drittel seines Geldes für ein Auto auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Schlemminator

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

armes Land..... bei so viel Ego kommt einem ja das Kotzen...

lg
Peter

@marco31: Den ersten Spruch aus deiner Signatur solltest du dir mal zu Herzen nehmen, du hast nämlich keine Ahnung von mir, meinem Umfeld, meinen Prioritäten etc.

Du scheinst ja in einem Palast zu wohnen, wenn man bei dir wegen 30% des Gehalts für ein Auto automatisch in einer Absteige wohnt. Aber schon klar, ist ja nicht so, dass der Rest ausreichen würde, um sich auch eine schöne 3 Zimmer Wohnung zu nehmen...

Es ging mir einzig allein um Dein angeführtes Beispiel. Du würdest also 450 Euro von 1500 Euro für ein Fahrzeug ausgeben (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dies bei Dir so zutrifft, warum kommt man sonst auf so ein Beispiel😕).

Dann rechne mit 500 Euro (warm) für nen 2-Zimmer-Zwinger und es bleiben Dir noch 550 Euro.

Zieh Deine monatlich Versicherungen/Altersvorsorgen ab und Du hast noch 400 Euro. Evtl. hast Du ab und zu auch noch Hunger, dann hast Du für den ganzen Monat stolze 200 - 250 Euro übrig, um auf den Putz zu hauen😉

Das reicht ja dann nicht mal mehr, um irgendein Mädel auf ne Cola einzuladen, die Du vorher mit Deinem tollen Auto beeindruckt hast. Und irgendwelche "besonderen Ausgaben" (es geht auch mal was kaputt) dürfen natürlich auch nicht dazukommen.

Aber wie gesagt, jedem das Seine. Wenn das Deine Zielsetzung ist, ist das ja ok. Sich immer mit den letzten Cents bis zum Monatsende über die Runden zu retten, wäre für mich nicht erstrebenswert.

Nein, das ist bei mir nicht der Fall, es war wirklich nur ein Beispiel. 😉

Ich hab mich aber auch etwas blöd ausgedrückt. Ich würde nicht immer 30% des Gehalts ausgeben, also bei 3000€ netto gebe ich sicher keine 1000€ für ein Auto aus. Ich schrieb ja auch "maximal", je weniger, desto besser (Wunschfahrzeug sollte trotzdem drin sein).

Diese 450€ (eher so 350-450€) wären das, was ich unabhängig vom Gehalt maximal ausgeben würde (1500€ bildet hierbei die Basis, also das, was ich nach der Ausbildung als Einstiegsgehalt erwarte und das sind dann halt die 30%).

Bei weniger Gehalt würde ich auch sicher keine 450€ ausgeben. Also sagen wir's mal so: Bei einem Gehalt von 1500€ maximal 450€ (30%), bei höherem Gehalt auch maximal 450€. Entspricht dann natürlich weniger %...

So kommt das ganze vielleicht auch etwas "vernünftiger" rüber.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Sich immer mit den letzten Cents bis zum Monatsende über die Runden zu retten, wäre für mich nicht erstrebenswert.

Wenn ich aber Deine Ausführung von wegen, 150,- € für Versicherungen und Altersvorsorge so sehe, bekomme ich auch Falten auf der Stirn, man"n" kann auch hier sparen um zusagen ich komme gut über die Runden. Schätze mal den Betrag/Kosten hast Du dir auch nicht aus den Finger gezogen.

Zu Deiner Aussage von wegen 2-Zimmer-Zwinger Wohnung, da es auch 2-ZW gibt mit einer Fläche da würden sich manche mit einer 3-Zimmer-Wohnung darüber freuen, wäre ich mal vorsichtig mit solchen Aussagen.

Zum Thema:

ca. 25-28 % vom Netto gebe ich monatlich fürs Auto aus...All-Inclusive.

Gruß

Sorry 🙁

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

na ioch bitte dich, es gibt doch auch gesellschafts- und sozialkompatible Wege sich zu verwirklichen. Ich habe zwei Kinder, relativ früh "gebastelt" (mit unter 30) ein Reiheneckhaus, eine Frau (braucht man fast dazu :-)) und einen BMW... und einen Fiesta und einen Focus....

Schon klar. Was Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass man durchaus mal EGO sein darf, soll und muß 😎

Eine Frage aber aus Neugier: Was würdest Du machen wenn sich Deine Frau nicht mehr mit einem Ford zufrieden geben würde und es z.B. ein X6 sein müsste? Schwieriges Thema 😁

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zitat:

Sich immer mit den letzten Cents bis zum Monatsende über die Runden zu retten, wäre für mich nicht erstrebenswert.
Wenn ich aber Deine Ausführung von wegen, 150,- € für Versicherungen und Altersvorsorge so sehe, bekomme ich auch Falten auf der Stirn, man"n" kann auch hier sparen um zusagen ich komme gut über die Runden. Schätze mal den Betrag/Kosten hast Du dir auch nicht aus den Finger gezogen.
Zu Deiner Aussage von wegen 2-Zimmer-Zwinger Wohnung, da es auch 2-ZW gibt mit einer Fläche da würden sich manche mit einer 3-Zimmer-Wohnung darüber freuen, wäre ich mal vorsichtig mit solchen Aussagen.

Zum Thema:

Gruß

Was willst Du uns denn nun mit Deinem Statement sagen😕???

Dass es besser ist, an der Altersversorgung zu sparen oder evtl. auf meine Rechtsschutz/Haftpflicht/Krankenzusatzversicherung zu verzichten?? Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit zu sparen, da hast Du vollkommen recht, für mich aber nicht erstrebenswert.

Ansonsten einfach nochmal in Ruhe nachlesen und Du wirst sehen, dass ich die 2-Zi-Wohnung mit 500/warm veranschlagt habe. Und dafür bekommst Du mit Sicherheit keine 100 qm. Falls Du Dich in Deiner 2-Raum-Wohnung wohl fühlst und ich Dich mit meiner Aussage "beleidigt" habe, tut mir das natürlich sehr leid😁!

Ich hab da mal eine Zwischenfrage: Wer verdient denn bitte schön 4000 EUR netto? 😕😕 Seid Ihr alle Doktoren oder Astronauten?! Ich hab wohl viel falsch gemacht im Leben 😠 😁

Zum Thema: Ich kaufe immer nur gebrauchte Fahrzeuge, da dann der Löwenanteil des Wertverlustes bereits im Preis enthalten ist. Diese zahle ich immer vom Ersparten. Damit verhindere ich Engpässe durch zu hohe monatliche Belastungen, da ich diese ja bereits in vorherigen Zeiten getragen habe.
Aber letzten Endes muss doch jeder selbst wissen, wofür er sein Geld investiert. Der eine will einen tollen Garten, ein anderer ne tolle Küche und wieder ein andere fährt dreimal im Jahr in Urlaub.

Jeder Jeck ist anders 😁

Ich glaube nicht, dass ein Astronaut und ein Doktor für 4'000 Euro aufstehen würde. Die 4'000 Euro waren ja auch nur fiktiv und auf kein Segment bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von roedu

Ich glaube nicht, dass ein Astronaut und ein Doktor für 4'000 Euro aufstehen würde.

Astronauten haben wir in D nicht allzu viele, aber Ärzte. Und: ich möchte bezweifeln, dass von denen die Mehrzahl 4k netto mtl verdient. Ansonsten würden nicht so viele das Land verlassen ...

... alles eben nur fiktiv. 😉

Wenn ich das hier so lese, bietet es sich fast an, einen gesonderten Thread aufzumachen zum Thema: was verdienen wir alle netto, wie wohnen wir, in welchen Lebensverhältnissen etc pp. 😮🙄
Kann dem letzten Absatz des Posts von mikenr1 nur beipflichten ...

BTW: liege bei ca. 13% mtl 😁

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Ich bin ein "carpe diem"-Mensch und gebe z.B. fast 34% meines Nettos alleine für's Leasing aus. Ich kann trotzdem noch was wegsparen, was auch daran liegt, dass ich momentan im Bayerischen Wald sehr günstig wohnen kann und keine Familie habe.

Gruß,

Molt

Ich kann das gut verstehen und es gab Momente in denen ich es bereute, nicht auch so gehandelt zu haben.

Inzwischen (bin jetzt 50) sehe ich das anders; die Lebensqualität und die Gelassenheit kommt nicht mehr primär durch einen 6Zylinder, sondern durch ein in 20 Jahren abgezahltes Häuschen und durch die Zufriedenheit und Sicherheit der ganzen Familie.

Falls Du sowas irgendwann auch in Deinem Lebensweg beabsichtigst kann ich nur sagen: Jeder 500€-Schein, den Du nicht voreilig in eine Mobilie wie ein Auto investierst, wird sich 3fach amortisieren beim Gespräch mit einer Bank und der geringeren Finanzierung, an der die meisten 25-35 Jahre knabbern.

Von der über 20 Jahre angesparten Differenz zwischen der Leasingrate eines 320 zu einem 330 und der entsprechenden Nutzung des Kapitals kannst Du Dir später einen M5 gegen Cash leisten und hast nebenbei komfortabel gewohnt 😉

Und nochmal: Das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten und es gibt kein "richtig" oder "falsch". Aber es gibt Erfahrungen, die man erst gemacht haben muß, um Entscheidungen auch wirklich bewerten zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Isomeer

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Gruß,

Molt

Ich kann das gut verstehen und es gab Momente in denen ich es bereute, nicht auch so gehandelt zu haben.

Inzwischen (bin jetzt 50) sehe ich das anders; die Lebensqualität und die Gelassenheit kommt nicht mehr primär durch einen 6Zylinder, sondern durch ein in 20 Jahren abgezahltes Häuschen und durch die Zufriedenheit und Sicherheit der ganzen Familie.

Falls Du sowas irgendwann auch in Deinem Lebensweg beabsichtigst kann ich nur sagen: Jeder 500€-Schein, den Du nicht voreilig in eine Mobilie wie ein Auto investierst, wird sich 3fach amortisieren beim Gespräch mit einer Bank und der geringeren Finanzierung, an der die meisten 25-35 Jahre knabbern.

Von der über 20 Jahre angesparten Differenz zwischen der Leasingrate eines 320 zu einem 330 und der entsprechenden Nutzung des Kapitals kannst Du Dir später einen M5 gegen Cash leisten und hast nebenbei komfortabel gewohnt 😉

Und nochmal: Das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten und es gibt kein "richtig" oder "falsch". Aber es gibt Erfahrungen, die man erst gemacht haben muß, um Entscheidungen auch wirklich bewerten zu können.

danke für diesen beitrag, der war  und ist richtig gut geschrieben.

bin 100% deiner meinung.

bin zwar noch keine 50, aber sehe das genauso..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von roedu

Ich glaube nicht, dass ein Astronaut und ein Doktor für 4'000 Euro aufstehen würde.
Astronauten haben wir in D nicht allzu viele, aber Ärzte. Und: ich möchte bezweifeln, dass von denen die Mehrzahl 4k netto mtl verdient. Ansonsten würden nicht so viele das Land verlassen ...
... alles eben nur fiktiv. 😉

stimmt, ein einfacher Krankenhaus Arzt liegt inklusive seiner 12 Stunden "Panzerschichten" bei ca. 3500€ netto, deswegen sind meine beiden Schwager auch schon in der schweiz und verdienen knapp das dreifache... (als Fachärzte am KH).

lg
Peter

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zum Thema:

Gruß

Was willst Du uns denn nun mit Deinem Statement sagen😕???
Dass es besser ist, an der Altersversorgung zu sparen oder evtl. auf meine Rechtsschutz/Haftpflicht/Krankenzusatzversicherung zu verzichten?? Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit zu sparen, da hast Du vollkommen recht, für mich aber nicht erstrebenswert.
Ansonsten einfach nochmal in Ruhe nachlesen und Du wirst sehen, dass ich die 2-Zi-Wohnung mit 500/warm veranschlagt habe. Und dafür bekommst Du mit Sicherheit keine 100 qm. Falls Du Dich in Deiner 2-Raum-Wohnung wohl fühlst und ich Dich mit meiner Aussage "beleidigt" habe, tut mir das natürlich sehr leid😁!

Sauber Marco, Du bestätigst meine Meinung über Dich immer wieder auf´s Neue 😁.

Beleidigen !, nein Marco dafür halte ich zu wenig von Dir und Deiner Meinung.

Einen schönen und stressfreien Arbeitstag Euch allen.

Deine Antwort