ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?

Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. September 2017 um 10:37

Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart (10 Grad Außentemperatur) absinken ?

Meine Batterie ist jetzt 6 Jahre alt, der Winter steht bevor und ich habe ein Messgerät für die 12 Volt Steckdose im Innenraum und wollte die Spannung beim Startvorgang beobachten...

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2017 um 14:43

Habe nach drei Tagen Standzeit bei 16 Grad C über das "Geheimmenü" getestet:

Leerlaufspannung: 11,9V

Spannung beim Start: 10,3V

Spannung nach 17Sek: 14,6V (konstant)

 

Originalbatterie, etwas über 6 Jahre alt, 85mAh im 350 4matic.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Du solltest mal lesen lernen... Meine Tochter hat kein Fahrzeug und das steht auch nirgendwo. ;-)

 

Meine Wurstfinger weisen dir nachher den Weg, mach dir mal keine Sorgen. :-)

Zitat:

@freespace49 schrieb am 15. Januar 2024 um 08:17:50 Uhr:

Prima, dann werde ich dich nachher eines besseren belehren, sobald meine Tochter ausgeschlafen ist. :-) bis später, peter. ;-)

Da wirst du dann nur 2, in Worten "zwei" klammern festellen können.

Und was ist mit dieser Aussage. Ist die Tochter denn jetzt wach. Ich werde so gerne überrascht.

Ist schon die Demenz im Anmarsch, oder wie?

Lesen kannst du nicht oder? Wo steht dort, dass es das Fahrzeug meiner Tochter ist? "Die Tochter" ist jetzt wach. Bin in ,5 Minuten am Auto. ;-)

 

Mit Demenz hat das meiner Meinung nach nichts zutun... Sieht mir eher nach Ignoranz oder Volksblödheit aus.

Jungs, ihr seit schon Meilenweit am Thema vorbei.

Hallo Leute,

bleibt ruhig, es wird alles gut.

Ich kann Vollzug berichten. Mein Benz läuft wieder.

Ich habe erst den Mercedes Pannendients gerufen, um sicherzustellen, dass es nur die Batterie ist, weil zwischenzeitlich auch mal Probleme mit dem Rückhaltesystem angezeigt wurden, die haben mir Starthilfe gegeben und der Wagen lief sofort und es gab 0 Fehlermeldungen.

Laut Messung vor dem Start bei kaltem Auto hatte die Batterie 11,4 Volt und nach dem Start leiferte Lichtmachine 14, nochwas, Also ist Lichtmachine in ordnung.

Ich habe den Wagen dann eine Zeitlang Laufen gelassen und bin damit eine neue Batterie kaufen gefahren auto lief natürlich weiter, hat 90€ gekostet, von Midac, ist wohl eine italiensiche Firma. Eine Varta aus dem Internet hätte auch soviel gekostet, ich hätte aber 3-7 tage warten müssen. Also habe ich die Midac genommen. Weil sie gleiche Daten und Maße hat.

Ich habe dann wie oben von woven und TDI-Fahrer erklärt die Batterie gewechselt:

Voerher noch den Sensor abgesteckt, dazu musste die Batterie nach rechts verschoben werden, also Schraube unten mit 13er Nuss lösen, die steckte richtig fest.

Der Senso hat an der kAbelseite eine Dücksicheurng, die man drücken muss, sonst kann man den nicht abziehen, bzw. mach da was kaputt. Rest wie von woven beschrieben.

"Abdeckung weg, Minuspol ab (Schwarzes Kabel), Pluspol ab (Rotes Kabel) vorsichtig die Kabel zur Seite legen/drücken, Batterie raus, neue rein, falls ein Entlüftungsschlauch ran muss, diesen anstecken, erst Pluspol anklemmen, jetzt Minuspol, etwas Polfett auf die Anschlüsse, Polabdeckung wieder ran (Evtl. mit Cuttermesser nachschneiden) Batterieabdeckung wieder druff und gut ist. Mehr musst du nicht machen !!!"

Entlüftungsschlauch habe ich seitlich versteckt, die Batterie hatte dafür keinen EIngang.

 

Den Pluss Strang habe ich mit Plastik abgewickelt, damit de rnirgends rann kommt.

Neue Batterie rein, und umgekhrter Reihenfolge wieder verbaut. Beim anstecken des Minuspoles hat es leicht strom geknirscht aber keien Funken. Die Neue Batterie zeigt nun UB 12,2 Volt an. Ist das Ok? Batterie kam wohl AUgust 2023 aus der Fabrik.

Die Pole sind mit 10er Nuss verschraubt und man muss an der anderen seite die Mutter festhalten.

 

Nach dem Start gab es keien Fehlermeldungen. Aber meine Uhr war resettet, und meine EInklappbaren SPiegel haben nicht mehr alleine sich beim abshcließen eingeklappt. Das habe ich dann alles manuell inkl alle Scheiben hoch und runtergefahren und es klappt alles.

 

Nur einen Bock habe ich geschossen.

Mir ist leider beim zusammebauen die Metallplatte die die Batterie unten festhällt und die dazugehörige Schraube in den Motorraum hinter dem rechten Scheinwerfer gefallen.

Die Metallplatte habe ich noch rausfischen können, aber die Schraube hängt da irgendwo fest.

Weiß einer welches Maße diese Schraube hat? dann könnte ich aus dem Baumark Ersatz holen. Die Schraube oben hat jedenfalls eine 13er Nuss benötigt, aber welches Gewinde hat diese und wie lang ist die Schraube?

Alternativ, wäre mir lieber, mich behindert das in dem folgenden Foto eingekreiste Bauteil daran vernfünftig mit dem Arm runter greifen zu könne, wie baue ich diese Teil aus der Halterung heraus, damit ich da unten reingreifen und die Schraube rausholen kann? Ich möchte die Schraube nicht da rumklappern lassen.

 

PS: Um den Streit weghen der zweiten Kabel an den Plus Pol auszuräumen, habe ich Bilder gemacht, da ist ein zweites Kabel am Plus Pol, und der Sensor ist am Minus Pol. Und das gebläse über der Batterie hat 3 Klips. Mag bei anderen Modellen anders aussehen. Also jetzt schluss mit dem Streit.

Danke für eure Hilfe, auch wenn ich den Wagen seit Corona selten bewege, ist echt ein scheiß Gefühl, wenn der Wagen nicht fahrbereit ist.

Wie baue ich dieses Teil aus?
Minus Pol mit Sensorstecker
Plus Pol mit zweitem Kabel.
+1

Hallo

Die Schraube hat bei einem 13mm Sechskantkopf ein M8 Gewinde. Die Länge müsste geschätzt bei ca. 35 bis 40mm liegen. Also M8x35

Ich würde aber zuerst von unten rechts vom Radlauf aus mit der Faust unter die Unterfahrschutze schlagen. Dann hörst du die verlorene Schraube sicher schon auf dem Plastik rumhüpfen.

Wenn du einen langen Stabmagneten besitzt kannst du die Schraube dann auch sicher schon angeln.

Sonst mit einer 8mm Nuss den Unterfahrschutz zumindest auf der rechten Seite lösen. Dann gelangst du mit den Händen vielleicht schon an die Schraube.

Hoffentlich hast du jetzt wieder eine AGM Batterie verbaut. Nach deinem Baujahr hat dein Fahrzeug das Generatormanagment verbaut und da wird und war auch eine AGM Batterie verbaut / benötigt.

Eine Blei-Säure Batterie würde irgendwann ausgasen also dann viel zu früh das zeitliche segnen.

Stelle dazu die genaue Type oder ein Foto von der neuen Batterie ein.

Gruß Michael

Edit: Die Spannung mit 12,2V im KI ist ok. Da werden ja schon 14,9A aus der Batterie gezogen.

So kann man sich verschätzen.

Nach MB EPC ist das nur eine M8x12 Schraube.

Siehe Fotos

Ich kann es fast nicht glauben.

Schraube Teil 260
Teilenummer Schraube und Größe

Was zum Teufel ist AGM?

Die Batterie habe ich verbaut: Midac Celeris 12V - 74Ah - 680A (ETN 574.012.068) Siehe Foto.

Bitte lass es eine AGM sein! Nein es ist eine Nass Batterie.

Echt zum kotzen. Da braucht man ein Ingenierustudium um eine Batterie zu kaufen.

Ist das ein Problem?

Die Verkäuferin hat extra die Schlüsselnummer abgefagt.Ich habe auf Ampere Zahl und Maße geachtet, die sind identisch zu der die vorher verbaut war. Vorher war diese Verbaut:

https://www.ebay.de/itm/184843811445

Kann man Batterien eientlich noch umtauschen? Dann würde ich die Varta, hoofentlich ist es eine AGM bestellen und diese wieder zurückgeben. Ich musste ohnehin wieder zum Händler zurück um die alte Batterie zu entsoregn und dan Pfand abzuholen.

 

Neue Batterie Midac Celeris 12V - 74Ah -

Zitat:

@RocketX schrieb am 15. Januar 2024 um 16:27:32 Uhr:

Was zum Teufel ist AGM?

Die Batterie habe ich verbaut: Midac Celeris 12V - 74Ah - 680A (ETN 574.012.068) Siehe Foto.

Bitte lass es eine AGM sein! Nein es ist eine Nass Batterie.

Echt zum kotzen. Da braucht man ein Ingenierustudium um eine Batterie zu kaufen.

Ist das ein Problem?

Die Verkäuferin hat extra die Schlüsselnummer abgefagt.Ich habe auf Ampere Zahl und Maße geachtet, die sind identisch zu der die vorher verbaut war. Vorher war diese Verbaut:

https://www.ebay.de/itm/184843811445

Kann man Batterien eientlich noch umtauschen? Dann würde ich die Varta, hoofentlich ist es eine AGM bestellen und diese wieder zurückgeben. Ich musste ohnehin wieder zum Händler zurück um die alte Batterie zu entsoregn und dan Pfand abzuholen.

Hast Du Start/Stop?

Ohne S/S waren Blei-Säure verbaut. Die wurden mit der Zeit aber gegen AGMs ersetzt, weil es fär MB keinen Sinn machte Blei-Säure auf Lager zu haben. Ich meine gelesen zu haben dass die alten Blei-Säure Fahrzeuge Probleme mit AGMs bekamen bzw. diese nicht richtig laden konnten weil das Lademanagement für B-S ausgelegt war.

Bitte um Verzeihung wenn das nicht stimmt und um Richtigstellung falls nötig!

Zitat:

@RocketX schrieb am 15. Januar 2024 um 16:27:32 Uhr:

Was zum Teufel ist AGM?

Die Batterie habe ich verbaut: Midac Celeris 12V - 74Ah - 680A (ETN 574.012.068) Siehe Foto.

Bitte lass es eine AGM sein! Nein es ist eine Nass Batterie.

Echt zum kotzen. Da braucht man ein Ingenierustudium um eine Batterie zu kaufen.

Ist das ein Problem?

Die Verkäuferin hat extra die Schlüsselnummer abgefagt.Ich habe auf Ampere Zahl und Maße geachtet, die sind identisch zu der die vorher verbaut war. Vorher war diese Verbaut:

https://www.ebay.de/itm/184843811445

Kann man Batterien eientlich noch umtauschen? Dann würde ich die Varta, hoofentlich ist es eine AGM bestellen und diese wieder zurückgeben. Ich musste ohnehin wieder zum Händler zurück um die alte Batterie zu entsoregn und dan Pfand abzuholen.

Also ich habe mir ein PDF von Midac heruntergeladen und werde daraus einfach noch nicht schlau.

Wenn es eine Blei-Säure Batterie ist würde ich die schnellstens gegen eine AGM Batterie ersetzen.

Solange auf jeden Fall den Schlauch anschließen. Da muss irgendwo ein Stopfen an der Seite sein den man natürlich vorher entfernen muss.

@senkaeugen

Wenn Generatormanagement verbaut dann zwingend AGM (VRLA).

Die Ladespannung beträgt ohne Generatormanagment ~14,4V also richtig für eine Blei-Säure Batterie.

Mit Generatormanagment ~14,8V und das verträgt eine Blei-Säure Batterie einfach nicht.

Das hat nichts mit dem Start/Stop System zu tun.

Unser hat auch das Generatormanagment und natürlich AGM aber noch kein Start/Stop System.

Aber das ist hier immer wieder ein Thema und das möchte ich nicht schon wieder hier durchkauen.

 

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 15. Januar 2024 um 16:49:36 Uhr:

Zitat:

@RocketX schrieb am 15. Januar 2024 um 16:27:32 Uhr:

Was zum Teufel ist AGM?

Die Batterie habe ich verbaut: Midac Celeris 12V - 74Ah - 680A (ETN 574.012.068) Siehe Foto.

Bitte lass es eine AGM sein! Nein es ist eine Nass Batterie.

Echt zum kotzen. Da braucht man ein Ingenierustudium um eine Batterie zu kaufen.

Ist das ein Problem?

Die Verkäuferin hat extra die Schlüsselnummer abgefagt.Ich habe auf Ampere Zahl und Maße geachtet, die sind identisch zu der die vorher verbaut war. Vorher war diese Verbaut:

https://www.ebay.de/itm/184843811445

Kann man Batterien eientlich noch umtauschen? Dann würde ich die Varta, hoofentlich ist es eine AGM bestellen und diese wieder zurückgeben. Ich musste ohnehin wieder zum Händler zurück um die alte Batterie zu entsoregn und dan Pfand abzuholen.

Also ich habe mir ein PDF von Midac heruntergeladen und werde daraus einfach noch nicht schlau.

Wenn es eine Blei-Säure Batterie ist würde ich die schnellstens gegen eine AGM Batterie ersetzen.

Solange auf jeden Fall den Schlauch anschließen. Da muss irgendwo ein Stopfen an der Seite sein den man natürlich vorher entfernen muss.

@senkaeugen

Wenn Generatormanagment verbaut dann zwingend AGM (VRLA).

Die Ladespannung beträgt ohne Generatormanagment ~14,4V also richtig für eine Blei-Säure Batterie.

Mit Generatormanagment ~14,8V und das verträgt eine Blei-Säure Batterie einfach nicht.

Das hat nichts mit dem Start/Stop System zu tun.

Unser hat auch das Generatormanagment aber noch kein Start/Stop System.

Aber das ist hier immer wieder ein Thema und das möchte ich nicht schon wieder hier durchkauen.

Gibt es einen SA Code für das Generatormanagement oder wie stellt man fest dass man es hat? Sorry fürs OT, würde ich aber hier noch gern wissen :D

Ich habe keine Start Stop.

Laut meinen recherchen ist AGM die bessere Technologie, dafür ist die Batterie aber auch teurer.

Hier ein Artikel von Varta: https://...orld.varta-automotive.com/.../agm-batterie-vorteile-kauf

Die empfehlen natürlich jeden AGM, weil besser Technologie und mehrere Vorteile.

Aber interessanterweise wird bei den meißten Online Batterieshops gar nicht erwähnt, ob die Batterie Nas soder AGM ist.

Der Original Ersatz würde mich 165 kosten, für die Nass Batterie habe ich 90€-7,5 Pfand=82€ also genau die Hälfte gezahlt. Die AGM hat 7 Jahre gehalten, wenn diese Batterie 3,5 Jahre hält, bin ich zufrieden. Dann kaufe ich AGM, denn jetzt weiß ich ja was das ist.

Umtauschen kann ich eh nicht mehr.

Das wollte ich auch wissen....

Also ich hänge dir einmal das heruntergeladene PDF von Midac an. Für mich ist das eine Blei-Säure Batterie. Aber kontrolliere es bitte selber.

Fängt die Diskussion schon wieder an?

Googelt und begreift einfach den Unterschied zwischen einer AGM und einer Blei-Säure Batterie.

Dabei immer bei verbautem Generatormanagment die höhere Ladespannung von ~14,8V im Sinn behalten.

Ich bin hier jetzt raus.

Edit: Eine Exide EK700 ist übrigens preisgünstiger und reicht bei deinem Fahrzeug vollkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?