Wie was verkabeln

hi ... wollte ma fragen wie ihr

eton 160x
audio system x-ion 12-800 br
und
eton ec 500.4

(chinch und lautsprecher kabel)

anklemmen würdet .... mit nem plan eventuell ^^

danke im vorraus

mfg

Beste Antwort im Thema

Der Subwoofer der wo nur eine Spule haben tut ist genau der selbe wie der wo Zwei Spulen hat. Er hat nur eine andere impedanz mit der er sich wunderbar an der Eton betreiben lässt. Finanziell etwa +/- Nul, klanglich +/- Null, belastbarkeit +/- Null, er passt nur besser an die Endstufe.

An einer Carpower ist nichts auszusetzen. Aber wenn doch schon ne Eton da ist, wieso sollte man sich dann eine Carpower kaufen? Zumal die in Brücke auch alle nur 4ohm können und somit auch nichts gewonnen wäre. Einen Doppelschwinger über verschiedene Endstufenkanäle zu versorgen ist verflucht knifflig und ohne Messequip kaum synchron einzustellen. Mit der Eton ist es auch gar nciht möglich beide Kanalpaare für den Sub zu brücken, weil sie asymetrisch ist. Wenn, dann müsste die Eton weg und eine komplett andere Endstufen Lösung her: 2Kanal + Monoblock, 4Kanal mit 2ohm in Brücke, 2Kanal + 2Kanal mit 2ohm in Brücke oder eine 3 Kanal. In jedem Fall ein Verlustgeschäfft denke ich, zumindest wenn die Endstufe auf dem selben Niveau sein soll.

Wenn die Komponenten alles schon da sind, sollte zuerst mal alles angeschlossen und getestet werden. Vll. reicht dem TE die Leistung an 8ohm ja sogar aus! Da kann man bei der Eton immernoch mit rund 200W rechnen. Der Xion steckt in der fertigen Reflexkiste von AS wenn ich das richtig verstanden habe, die hat nen recht guten Wirkungsgrad da können 200W durchaus reichen!

18 weitere Antworten
18 Antworten

ja hat doch nur eine spule ....

Also ran damit und Gasgeben !!

Ich hatte doch damals deine PN mit dem Link zur Auktion, ob der sich eignet, angeschaut ! Hab mich erschreckt und gedacht, ich hätte dir falsche Auskunft gegeben !

Was fehlt dir jetzt noch ??? Oder hast außer Cinch schon alles zusammen ??

ja chinch(y adapter), power und lautsprecherkabel brauch ich noch^^

hab ma im netz danach gekuckt aber die auswahl is riesig ^^

wo was kaufen/bestellen ?

Wenn du es neu, schnell und unkompliziert willst, dann hol alles bei Sinuslive !

Das das das und das

Ansonsten mal bei EBAY schauen !
Kabelset sollte aber schon 25 mm2 sein. Und das nach vorne laufende LS-KAbel sollte mindestens 1,5mm2 sein, dickeres kostet aber kaum mehr !

Ein Schnäppchen machst du garantiert hier ! LS-Kabel und Y-Adapter kannst du vielleicht auch in einem normalen Markt holen !

Was für ein LS-System hast du gleich nochmal geholt ??

Denk ans Einpegeln und teste ein wenig mit den Weicheneinstellungen. Hochpass würde ich 80 hz testen, Tiefpass mußt du probieren, Sub soll nicht dröhnen oder ortbar sein !