Wie voll muss der Tank sein um das "Leergewicht" korrekt zu ermitteln ? Wg. max Zuladung !

Hallo Leute !

Da ich bald eine schöne Tour durch die Schweiz bis nach Südtirol machen will, mitsamt Sozius und Zeltgepäck, werde ich wohl erstmals die erlaubte Zuladung meiner Honda CB Sevenfifty bis aufs letzte bisschen ausschöpfen müssen.

Zuladung = zul. Gesamtgewicht minus Leergewicht

Die Frage ist aber wann ist das Fahrzeug "leer" ?

Mit komplett leerem Tank ist das bei einem 20 liter Spritfass wie meinem schon ein ziemliche gesichtiger Unterschied. Da ein Tank ja (leider) nach dem befüllen alsbald schon nicht mehr randvoll ist kann man also nicht sagen, dass man wirklich überladen hätte.

Gibts dafür irgendeine griffige Regelung ?

Und weiß jemand ob das die Polizei, die Gendarmen und die Carabinieri überhaupt wirklich interessiert ? :-)

für schlüssige Antworten wäre ich sehr dankbar !

mfg

15 Antworten

Hallo,

das Leergewicht ist völlig wurscht, lediglich das zGG ist relevant.
Pack das Moped voll, tanke es auch voll und wiege mit einer anständigen Personenwaage (nicht unbedingt eine, die nur 100 kg verträgt...) zunächst die Last am Vorderrad und dann am Hinterrad, dann stellst Du Dich selber in voller Ausstattung drauf. Wenn Du z. B. vorne 120 kg, hinten 180 kg und für Dich 110 kg ermittelst, muß Dein Moped auch 410 kg wiegen dürfen.
Noch ein Tipp zum Wiegen: Man kann auch an drei Punkten wiegen: Vorderrad, Hinterrad und Seitenständer. Dann muß man nicht so balancieren und hat auch geringere Einzelwerte, was in Anbetracht des Limits vieler Waagen von Vorteil ist.
Um möglichst genau zu messen sollte man ohnehin mehrere Waagen nehmen oder wenigstens Unterlagen, die die Höhe der Waage haben, damit das Moped bei jeder Messung in derselben Schräglage steht und keine das Ergebnis verfälschende Schwerpunktverlagerung auftritt.
Und noch etwas: Nicht immer machen die Angaben in den Fahrzeugpapieren Sinn: Mein letztes Moped hatte ein zGG von 400 kg und zulässige Achslasten von insgesamt 388 kg...
Wer mir jetzt erklärt, wo und wie man die letzten 12 kg unterbringen könnte, gewinnt einen Blumentopf! 🙄

Gruß Michael

Deine Antwort