ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wie Virtuelles Cockpit (Tacho ausbauen) ?

Wie Virtuelles Cockpit (Tacho ausbauen) ?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 10:29

Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung,wie man beim TT 8S das virtuelle Cockpit (Tacho) ausbaut?

Ich möchte es ausbauen weil ich eine Schutzfolie auf das TFT Display drauf machen will.

Beste Antwort im Thema

Wow, den ganzen Aufwand und gefahr laufen das etwas kaputt geht oder nicht mehr so zusammen passt wie ab Werk, wirklich nur um eine Schutzfolie aufzukleben!?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also wenn es gar nicht mehr zu retten ist, kannst du nur versuchen, ein gebrauchtes irgendwo du bekommen. Unfallwagen etc. und dann das Display wechseln. Da ist doch bestimmt eine Scheibe davor oder irgendwas.

Eine Scheibe davor hätte ich ebenfalls von Audi erwartet, zum Schutz der empfindlichen TFT Oberfläche. Nun habe ich das VC aber selbst schon 3 oder 4 mal geputzt (mit Polyboy Bildschirmreinigungstüchern).

Die Oberfläche war leicht stumpf und gab etwas nach, war fast "weich".

Wie bei einem PC Monitor. Ich habe deshalb nicht den Eindruck gewonnen, da sei irgendwas vor. Leider.

Falls jemand als Ausrüster ein neues VC bestellen kann, was würde mich das kosten? Kontakt gerne auch per PM. LG

Zitat:

@liquidx schrieb am 4. Juli 2019 um 22:12:46 Uhr:

Ich hab mir leider etliche Kratzer in mein TFT-Display vom VC reingemacht :(

Was kostet denn ein Austausch oder gibt es Aufbereiter dafür?

LG

Vielen Dank an @Muemich für die Beschaffung und den Tausch vom VC inklusive Rücksicherung aller Daten.

Hat alles super geklappt trotz nicht idealer Gegebenheiten (sein Werkstattplatz war anderweitig belegt, daher mussten die Arbeiten im Freien erfolgen).

-> Wer also einen kompetenten und freundlichen VC-Ausrüster sucht, der ist bei ihm an der richtigen Stelle.

Ich wollte das Thema hier nochmal kurz aufgreifen und mal in die Runde frage, ob jemand für den Schutz des VC eine Schutzfolie empfehlen kann? Mein Augenmerk würde ich jetzt wegen der bisherigen Erfahrung auf eine gute Antirefelx-Beschichtung legen, da das Orginal VC in dieser Hinsicht echt super ist - gerade wenn man offen fährt und die Sonne direkt auf den Innenraum scheint.

Hallo zusammen, wollte das Thema auch nochmal hochholen. Hat jemand schon eine Schutzfolie über das VC gelegt? Habe unseren Roadster gebraucht gekauft und leider erst später festgestellt das Kratzer im VC sind. :(

Ja, hab ich - da beim Kauf ebenfalls leichte Kratzer vom Putzen sichtbar waren und ich selbst auch einen minimalsten hinterlassen habe. Und da ich häufiger alles reinige, hab ich mich zu diesem Schritt entschieden.

ABER : Obwohl ich extra eine anti-Reflex Folie mit sehr guten Bewertungen verwendet hab, sind deutlich mehr Reflexionen als vorher vorhanden. Grad wenn beim Roadster die Sonne im offenen Zustand von hinten direkt aufs Display scheint. Da ich aber damit zurecht komm und die Situationen sehr selten auftreten, hab ich mich gut damit angefreundet

Hab eben noch die Bestellung durch geschaut : „dipos Schutzfolie matt kompatibel mit 15.6 Zoll Wide 345 x 194 mm Folie“ bei Amazon - ~10€

Ich habe die Folie direkt auf die gesamte Oberfläche des Panels geklebt. Hierfür muss das VC geöffnet und ein Siegel zerbrochen werden. Die Garantie des Bauteils ist dann auf jedenfall weg.

Danke schonmal für die Info. :) Sind die Kratzer dann nicht mehr zu sehen? Ich hatte jetzt eigentlich den Plan eine Schablone zu fertigen und die Folie ohne Ausbau anzubringen. Keine Ahnung ob das funktioniert.

Also die Kratzer sieht man definitiv nicht mehr - die Oberfläche wirkt leider auch etwas matter / milchiger. Das ist aber wirklich nur minimal. Die Schutzfunktion war mir persönlich dann einfach wichtiger als diese kleine optische Verschlechterung.

Ich stelle es mir ohne Ausbau wirklich extrem schwierig vor die Folie ohne Einschlüsse (Luftblasen / Staub)

aufbringen zu können. Zusätzlich wirst du dann immer einen seitlichen Rand sehen.

https://autonatives.de/...ue-audi-tt-flieger-gruess-mir-die-sonne.html

Hier sieht du den Aufbau des VC - bei mir klebt die Folie direkt auf dem eckigen Panel; darüber befindet sich dann die rundliche Abdeckung.

Da ich grad zwei VCs habe, möchte ich das Thema mit der Schutzfolie noch mal hoch holen. Auf dem Foto sieht man schön den Unterschied mit der von mir verwendeten Folie und ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich diese zukünftig nicht doch weg lasse, denn der Unterschied im direkten Vergleich ist schon heftig - kam mir subjektiv nach dem Einbau nie so vor...

 

Oder hat jemand von euch zufällig noch einen Tip für eine bessere Anti-Reflex Folie?

IMG_20201122_062932.jpg

Hmmm schwieriges Thema. Ich habe jetzt die komplette Beschichtung auf dem VC entfernt weil die Kratzer darin mich verrückt gemacht haben. Jetzt weiß ich auch nicht ob ich es einfach so lasse oder doch noch eine Folie drüber mache.

Ich finde ohne Beschichtung hat sich die Ablesbarkeit nicht wesentlich verschlechtert.

Gibts es da evtl. ein Ausbau Video?

Ich bin auch am überlegen ne Folie anzubringen.

Wie geht denn die Hutze Runter?

Vor der Hutze (richtung Windschitzscheibe) ist ne kleine Abdeckung geclipst unter der sich ne Schraube befindet.

Danach muss das Entriegelungswerkzeug in den Rahmen beim VC gesteckt werden (oben der kleine Schlitz).

Dann kräftig nach oben ziehen. Ist nur geclipst und leicht verklebt, daher gehts beim ersten mal etwas schwerer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wie Virtuelles Cockpit (Tacho ausbauen) ?