1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie viele SF-Jahre kann man von einem bereits beendeten Vertrag übernehmen

Wie viele SF-Jahre kann man von einem bereits beendeten Vertrag übernehmen

Ich habe bei der HUK eine KFZ-Versicherung abgeschlossen und habe die SF-Jahre von meinem Vater übernommen.

Er hat die SF-Klasse 11 auf seinen Vertrag gehabt, der 2021 beendet wurde.

Ich habe meinen Führerschein seit 2015. Der Kundenberater erzählte mir also, dass ich 8 Jahre SF-Klasse übernehmen könne. Soweit so gut.

Nun habe ich den schriftlichen Vertrag bekommen und nur 6 SF-Jahre erhalten! Auf Nachfrage per Telefon sagte mir der Berater, ich könne nur 6 Jahre übernehmen, da der Vertrag seit 2021 beendet wäre und ich erst seit 2015 den Führerschein habe. Sprich 2015 bis 2021.

Das habe ich vorher noch nie gehört, stimmt das so?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@crimsonred schrieb am 30. November 2023 um 19:20:07 Uhr:

Meine Versicherung sagt: Rückstufung beginnt nach 7 Jahren, beim ruhen eines Vertrages. So weit mir bekannt ist, kann man alle SF Jahre mitnehmen.

Es sind 10 Jahre

Welche 10 Jahre? Für was ?

Bei welcher Versicherung?

Da gibt es m.W.nach schon sehr lange Zeit keine einheitlichen Regelungen mehr dafür. Leider!.

Zitat:

Meine Versicherung sagt: Rückstufung beginnt nach 7 Jahren, beim ruhen eines Vertrages. So weit mir bekannt ist, kann man alle SF Jahre mitnehmen.

Welche Versicherung ist das, welche nach dem Ruhen des Vertrages von sieben Jahren mit der Rückstufung beginnt?

In den AKB, welche ich auf die Schnelle überflogen habe steht, dass eine Übernahme des SFR nach 10 Jahren nicht mehr erfolgt. In einer AKB steht, dass die SFR nach 10 Jahren auch übernommen werden, wenn diese von der Vorversicherung bestätigt werden. Da aber keiner von den Versicherern welche ich jetz gefunden habe, dürfte das mit der Bestätigung (fast) unmöglich sein. Ein Versicherer übernimmt den SFR bis 12 Jahre.

Stufenweise Rückstufungen nach sieben Jahren habe ich nicht gefunden.

Früher vor der großen Reform (2002?) war das so daß der SFR bei allen Versicherungen 7 Jahre bestand hatte, wenn man kein Fahrzeug mehr versichert hatte.

Danach wurde dann Jahr um Jahr der SFR um ein Jahr schlechter gestellt, bis man irgendwann wieder als Anfänger galt.

Das kann aber keine allgemeingültige Regelung gewesen sein.

Ich habe hier die AKB der HUK von 1991, 2002 und 2004 vorliegen, in allen ist geschrieben, dass der SFR nach sieben Jahren verfällt, da steht nichts von schrittweise reduziert. Wird danach wieder ein Fahrzeug versichert, erfolgt die Einstufung in SF0 oder 1/2, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Oder ein Vorversicherer bestätigt einen besseren SFR, was aber wiederum schwirig gewesen sein dürfte, wenn die SFR nach sieben Jahren verfallen sind.

Kann natürlich sein, dass es damals bei anderen Versicherern andere Regelungen gab.

Und um es nochmal expliziet zu betonen: Der Verfall des SFR erfolgt jetzt nach 10 Jahren (oder 12, wie weiter oben in dem Beispiel) und nicht mehr nach sieben Jahren.

OK. Dann hab ich das anscheinend falsch in Erinnerung gehabt. Dankeschön für die Arbeit mit der Recherche.

Lieber TE, würdest Du Dich bitte melden und mitteilen was Du nun gemacht hast und ob es schon Antworten der HUK gibt.

War Dein Vater auch bei der HUK versichert?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Dezember 2023 um 13:50:33 Uhr:

Zitat:

Welche Versicherung ist das, welche nach dem Ruhen des Vertrages von sieben Jahren mit der Rückstufung beginnt?

In den AKB, welche ich auf die Schnelle überflogen habe steht, dass eine Übernahme des SFR nach 10 Jahren nicht mehr erfolgt. In einer AKB steht, dass die SFR nach 10 Jahren auch übernommen werden, wenn diese von der Vorversicherung bestätigt werden. Da aber keiner von den Versicherern welche ich jetz gefunden habe, dürfte das mit der Bestätigung (fast) unmöglich sein. Ein Versicherer übernimmt den SFR bis 12 Jahre.

Stufenweise Rückstufungen nach sieben Jahren habe ich nicht gefunden.

Das sagte mir vor einigen Jahren mein Versicherungsfachmann. Continentale

Danke für die Info. Das ist jetzt nicht mehr so, die handhaben das jetzt auch so, wie die meißten anderen Versicherer - SFR-Übernahme bis zu 10 Jahren, danach Verfall des SFR.

mit einem schönen Gruß von der EUDSGVO!

Deine Antwort