ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie viele KM hält ein Motor mit Gasumbau

Wie viele KM hält ein Motor mit Gasumbau

Themenstarteram 24. April 2010 um 6:45

Unsere Werkstatt hält nichts vom Gasumbau beim ML

Der Meister und auch einige Gesellen sagten schon, neben den Anfangsproblemen nach der Gasumrüstung wird der Motor maximal

120.000 Km das mitmachen, dann sind die Zylinderköpfe so verzogen,

dass ich den Motor wegwerfen kann.

Wer hier im Forum hat schon mehr als 120.000Km einen ML im Gasbetrieb gefahren? Wer erst 50.000 Km im Gasbetrieb gefahren ist kann ja schlecht etwas dazu sagen ob der Motor mehr als 120.000km mit Gasbetrieb durchhält!

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2011 um 21:23

Hallo,

ich fahre einen ML320 Bj 2000, in 2008 bei 160.000 km umgerüstet auf LPG mit einer KME- Anlage. Der Wagen hat jetzt die 265.000 km überschritten ohne irgendwelche Motorprobleme. Ich fahre übrigens zur Hälfte mit einem 2,5 to schweren Anhänger und ich bin auch nicht zimperlich mit dem Gaspedal. Desweiteren fahre ich ca 10% abseits der Strasse.

Ich habe Mathy Additiv im Öl und mache nur alle 100.000 km einen Ölwechsel. der Ölverbrauch beträgt ca 0,05 l/ 1000 Km.

Nervend ist nur, dass ich alle 270 km 48 l LPG tanken muss. Der Benzintank reicht für über 5000 km.

Ich glaube, dass Motorschäden häufig durch falsche Einstellung der Anlagen (Unvermögen der Umrüster) hervorgerufen werden. Genau wie beim Tuning können auch hier die Motoren nicht halten, wenn das Gemisch nicht korrekt ist oder Steuerzeiten nicht stimmen.

Ich habe einen super Umrüster (Pole), der sein Handwerk wirklich versteht. Beim jährlichen Check letzte Woche hat er nach einer Testfahrt mit angeschlossenem Laptop das Gemisch im oberen Drehzahlbereich übrigens etwas fetter eingestellt. - Er wird wohl wissen, warum.-

Er hat mir übrigens von der Umrüstung eines VW Golf wegen "zu weicher Ventilsitze" abgeraten.

Der ML läuft mit Gas wie mit Benzin ca 210 Km/h. Ich fahre allerdings nie länger als 5 min Vollgas. 180-190 Km/h ist mir auch schnell genug. Der Verbrauch liegt zwischen 16 und 18 l /100 Km.

Ich kann nicht feststellen, dass die Leistung mit Gas schlechter ist.

Wie es im Moment aussieht, glaube ich übrigens nicht an Motorprobleme die nächsten 100.000 km.

Gruß kgmzh

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 31. März 2011 um 17:28

Na bitte hätte ich mir eigentlich denken können, der ML 430 wurde nicht auf LPG umgerüstet! Er wurde auf Erdgas umgerüstet, was zwar etwas teurer ist aber scheinbar wesentlich verträglicher ist als LPG

Nach 40.000 Km im LPG-Betrieb kann man keine Aussage treffen ob der Motor des 350 das mehr als 150.000 km mitmacht.

Zumindest ist der ML 350 W 163 der sparsamste unter den Benzinern,

da hätte ich persönlich mir den LPG-Umbau gespart und das Geld für Benzin ausgegeben.

Auf die Frage wie viele Motoren mit Gas-schaden ich schon getauscht habe kann ich nur sagen: gar keinen! Die Autos wurde alle in Export verkauft, weil sich das nicht mehr lohnt. Entweder wollten die Besitzer den Wagen in Zahlung geben für einen anderes Auto, oder sie haben den Wagen verkauft aus Geldmangel. Den Gasumbau auf LPG macht ja eigenltich nie der erste Besitzer, so dass die Autos schon älter als 6 Jahre waren.

ML_Peter

Kannst du deine Aussage bezüglich der Gashaltbarkeit beim 113 Motor in irgendwie nachvollziehbarer Weise beweisen, oder plapperst du nur dummes Gerede nach?

Fahre selber einen selbsumgerüsteten Ml55 und dieser hat jetzt ca 20 TKM auf Gas gesehen und davon jedemenge mit Vollgasanteil.

Ich habe jetzt Kompression gemessen = keine Abweichung zur letzten Messung vor 20TKM vor dem Gasumbau, dazu jeden Zylinder endoskopiert, und es sind optisch keine Abnutzungserscheinungen zu sehen, aber egal ich rechne anders, ich spare pro 100KM zur Zeit 13 euro . d.h auf 1000KM 130 euro. da ich ca 70,000KM damit im Jahr fahre spare ich alleine an Betriebskosten 9100 Euro im Jahr.

Da die Kiste nur 6500 Euro gekostet hat (BJ 2002 mit 130TKM 1 Hand Scheckheft RHD) habe ich Geld verdient, der Umbau hat ca 850 Euro gekostet da selber gemacht, und wenn die Kiste nach einem Jahr abraucht gibt es für den Schrott immer noch ein paar Kröten.

 

am 1. April 2011 um 6:29

Ich denke, man kann davon ausgehen, daß die Aussagen von ML-Peter von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind, da die Erfahrungen auf Export und bestenfalls Hörensagen oder die Kristallkugel der 100jährigen Kräutersammlerin aus dem Wald vorm Dorf beruhen. Er beruft sich in seiner "Schadensanalyse" ja auf die höhere Verbrennungstemperatur von Gas, wobei er sich auf LPG bezog, das aber nicht deutlich gesagt hat. Das stimmt aber nicht, LPG hat eine leicht niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin. Allerdings erzeugt Erdgas eine deutlich höhere Temperatur, daher müßte sein geweissagter Fehler eigentlich bei Erdgas auftreten. Das wird aber durch meine Erfahrung widerlegt. Auch die Dauervolllastheorie ist doch eher pubertäres Geschwafel, wo will man denn mit einem solchen Auto ständig Vollgas fahren?

Es wäre sicher schön, wenn er uns sagen würde, wo sich seine Werkstatt befindet, damit man nicht zufällig in die Höhle der Fachleute gerät. Da würd ich lieber einen Ort weiter schieben.

Noch viel Glück für deine Gesellenprüfung, sollte es Automechaniker oder Mechatroniker sein, höre lieber auf Deine Lehrer als auf Deine Meister und Gesellen.

am 1. April 2011 um 7:12

Ich habe schon von technischer Seite Bedenken an der Aussage dass der ML430 thermisch stabiler sein soll als der ML320!

Beide Motoren haben im ML den gleichen Kühler und die gleiche Wasserpumpe. Das heißt die gleiche Wassermenge pro Zeiteinheit muss zwei Zylinder mehr kühlen. Das spräche schon rein physikalisch nicht für eine höhere thermische Stabilität. Schließlich handelt es sich beim M113 "nur" um einen M112 mit zwei angehängten Zylindern, so dass eine Vergleichbarkeit der Strömungsverhältnisse gegeben ist.

Dazu kommt, dass der Motorraum voller ist- was thermisch ja auch nicht gerade einen Vorteil darstellt.

Um MLPeter jetzt noch gleich das Totschlag- Argument zu nehmen: Ja, ich habe die Teile im EPC vorher recherchiert!

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:27

beim ML 320 muss man wesentlich stärker durch Gasgeben die Leistung abfordern als beim 430, wenn man zb mit 180 über die Autobahn fährt. Der 320 dreht bei 180 im 5 Gang wesentlich höher als der 430. Hinzu kommt, dass die Thermische Belastung bei Erdgas etwas geringer ist als bei LPG. Der 320-Motor ist jedoch wesentlich günstiger gebraucht bzw überholt im Austausch vom Motoren-Instandsetzer zu bekommen als der 430-Motor.

letztendlich scheint es hier im Forum keinen teilnehmer zu geben, dessen Motor mehr als 150.000 Km im LPG-Betrieb gelaufen ist.

Meine Frage welcher Motor mehr als 150.000 Km im LPG-Betrieb durchhält bzw wie viele Km an Laufleistung mit LPG realistisch zu erwarten sind kann mir leider keiner Beantworten.

In Anbetracht des hohen Verbrauchs der Benziner lohnt sich die Umrüstung auf LPG auch dann, wenn der Motor nur 150.000 Km im LPG-Betrieb hält!

am 1. April 2011 um 21:23

Hallo,

ich fahre einen ML320 Bj 2000, in 2008 bei 160.000 km umgerüstet auf LPG mit einer KME- Anlage. Der Wagen hat jetzt die 265.000 km überschritten ohne irgendwelche Motorprobleme. Ich fahre übrigens zur Hälfte mit einem 2,5 to schweren Anhänger und ich bin auch nicht zimperlich mit dem Gaspedal. Desweiteren fahre ich ca 10% abseits der Strasse.

Ich habe Mathy Additiv im Öl und mache nur alle 100.000 km einen Ölwechsel. der Ölverbrauch beträgt ca 0,05 l/ 1000 Km.

Nervend ist nur, dass ich alle 270 km 48 l LPG tanken muss. Der Benzintank reicht für über 5000 km.

Ich glaube, dass Motorschäden häufig durch falsche Einstellung der Anlagen (Unvermögen der Umrüster) hervorgerufen werden. Genau wie beim Tuning können auch hier die Motoren nicht halten, wenn das Gemisch nicht korrekt ist oder Steuerzeiten nicht stimmen.

Ich habe einen super Umrüster (Pole), der sein Handwerk wirklich versteht. Beim jährlichen Check letzte Woche hat er nach einer Testfahrt mit angeschlossenem Laptop das Gemisch im oberen Drehzahlbereich übrigens etwas fetter eingestellt. - Er wird wohl wissen, warum.-

Er hat mir übrigens von der Umrüstung eines VW Golf wegen "zu weicher Ventilsitze" abgeraten.

Der ML läuft mit Gas wie mit Benzin ca 210 Km/h. Ich fahre allerdings nie länger als 5 min Vollgas. 180-190 Km/h ist mir auch schnell genug. Der Verbrauch liegt zwischen 16 und 18 l /100 Km.

Ich kann nicht feststellen, dass die Leistung mit Gas schlechter ist.

Wie es im Moment aussieht, glaube ich übrigens nicht an Motorprobleme die nächsten 100.000 km.

Gruß kgmzh

Themenstarteram 2. April 2011 um 12:49

Interessant ist, dass sich immer noch keiner gefunden hat, der mehr als 150.000 KM an Fahrleistung mit LPG geschafft hat!!

am 2. April 2011 um 22:19

Fahre seid 5 Jahren BMW 528 mit Gas Umbau,und seid ca.2 Jahren ML 230. BMW habe ich selber Umrüsten lassen und bin schon damit über 160.000km mauf Gas gefahren(aktuell 295.000km). Und nie auf Dauervollgas verzichtet. Auf der Bahn auch auf die Dauer immer über 200km/h gefahren. Der ML war schon Umgerüstet als ich gekauft habe,seid der Umrüstung ist es auch 100.00km her(aktuell 203.000km). Auch mit dem ML achte ich nie auf Vollgas etc. Das die Motoren bei LPG Betrieb kürzer halten,finde ich als Schwachsinn. Guckt doch mal bei Mobile.de oder Autoscout einfach an. Wählt einfach alle Autos an,und nur mit LPG. Da sind teilweise Autos drinn die schon über 300.000km drunter haben. Aber es gibt auch Autos die bei 70.000km schon im Benzinbetrieb Motorschaden haben ohne Gasbetrieb.Soweit ich weiß, sind alle BMW und Mercedes Motoren Gasfest,haben gehärtete Ventile.Mein Bruder fährt Mercedes c180,aktuell 340.000km drunter,umgerüstet bei 70.000km auf Gas. Auch nie auf Vollgas verzichtet.Der ML und BMW verbraucht kein gramm Öl,der C Klasse knapp 1,5 liter auf 10.000km.

Diese unsinnige These ist doch schon widerlegt.

Zitat:

" Lebenserwartung der ML-Motoren beträgt in etwa 120.000 Km bei Umrüstung eines Motors der weniger als 40.000 Km gefahren ist.

Für jede weiteren 20.000 Km an Laufleistung vor dem Umbau muss man 5.000 Km von den 120.000 Km abziehen."

kgmzh:

"Ich fahre einen ML320 Bj 2000, in 2008 bei 160.000 km umgerüstet auf LPG mit einer KME- Anlage. Der Wagen hat jetzt die 265.000 km überschritten ohne irgendwelche Motorprobleme."

((160K-40k) / 20k) x5K +265k-160k = 135K

Also schon über den vorhergesagten 120.000

Ist wie mit dem Ende der Welt, ist auch schon von vielen "Fachleuten" des öfteren prophezeit worden.

am 6. April 2011 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

stimmt, der Motor des 430 hätte eigentlich schon bei 250.000 Km Gesamtfahrleistung sich verabschieden müssen. Zumindest beim 320 Benziner bin ich mir ziemlich sicher das der Motor im Gasbetrieb die 200.00 Km -Marke an Laufleistung nicht schafft. bei dem 430 hat sich Gasumbau auf jeden Fall gelohnt, selbst wenn der Motor morgen schon am Ende wäre. Möglicherweise ist die Thermische Belastung bei dem 430 aufgrund der Einstellung etwas geringer?

ich fahre selber den 320 er ml der schnurt wie ein kätchen und er ist auf gas umgebaut und habe eine gesamt laufleistung von 240000km und hoffe das er noch läuft und läuft :)

am 6. April 2011 um 13:06

Hallo, ich fahrte einen W163 320. Derzeitiger Kilometerstand rund 200000 Kilometer. Der Gasumbau wurde bereits bei 30000 Kilometer vorgenommen.

Die Leute die erzählen das die Motoren weniger Laufleistung haben wissen nicht wovon sie reden.

Warum soll ein Motor mit Gas weniger Laufleistung haben als ein Motor der nur mit Benzin gefahren wird??

Meiner hat jedenfalls jetzt rund 170000 Kilometr mit Gas gelaufen unbd rennt wie eh und je.

Laut letzter Inspektion hat der Motor noch volle Kompression, braucht minimal Öl und ist bei normaler Fahrweise mit 13 - 14 Liter Gas auf 100 Kilometer zufrieden.

Ich weis für mich: Immer wieder Gas.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. April 2011 um 6:57

Schön, dass sich auch mal einer gemeldet hat, der mehr als 150.000 km mit Gasumbau gefahren ist. Ich habe bisher leider immer nur die Kisten mit Gasumbau berufsbedingt zu sehen bekommen, bei denen der Motor am Ende war, obwohl die Autos an Gesamtfahrleistung noch deutlich unter 200.000 Km gelegen haben.

verzogene Zylinderköpfe waren da relativ häufig dabei.

Was den Verbrauch angeht glaube ich eher den Aussagen von MB

Da muss man beim 320 schon eher mit 16 Liter Benzin bzw 17,6 Liter

LPG auf 100 Km rechnen. 13 bis 14 L LPG halte ich für wenig realistisch. Im Betrieb mit LPG braucht man halt so um die 10% mehr als bei Benzin, dass ist doch allögemein bekannt!

am 7. April 2011 um 7:38

Mein Umrüster sagte, optimal liefe ein Motor mit Gas bei ca. 3000 Upm.

Obendrein rüstet man ja auch um, um Geld zu sparen. Das hat bei mir zumindest obendrein zu einer manchmal etwas sparsameren Fahrweise geführt.

Wenn jemand weitere Strecken zu fahren hat und 140 kmh auch schnell genug ist, halte ich 13 l/100 km für erreichbar. Man muss ja auch nicht jede Aussage, die in diesem Forum steht, gleich in Frage stellen. Obendrein kommt ja auch noch ein gewisser Benzin-Verbrauch hinzu.

ML-Peter, wieviel Jahre Berufserfahrung veranlassen Dich zu Deinen Aussagen? Es klingt ja fast so, als ob Du wöchentlich einen "Gastoten" hast.

Mein Sohn hat meinen E270, den ich mit 9,5 l/100 km fahre mit 5 Personen und Gepäck über 1320 km mit 4,77 l/100 km gefahren. Er ist Speditionskaufmann/Betriebswirt und sagt, in seiner Firma fahren Fahrer mit identischen LKW die selben Touren mit 32, andere mit 42 l/100 km. Diejenigen, die mit 42 Liter fahren, bekommen allerdings keine Daueranstellung.

Gruß

kgmzh

Themenstarteram 7. April 2011 um 11:54

22 Jahre Berufserfahrung, davon 16 Jahre als Geschäftsführer haben gereicht mir einen Überblick zu verschaffen.

Es gibt ja auch Autos die schaffen mit Benzinmotor 500.000 Km, darauf kann man aber nicht folgern, dass alle Autos das schaffen.

Wenn der Gasumbau so toll ist, woher kommen dan die " Gastoten "

andererseits werden die ML mit Gasumbau die laufen eher selten beim Autohaus in Zahlung gegeben. Die Leute die sich einen ML neu kaufen, lassen eigentlich nie den Wagen auf Gas umrüsten. Das wird erst vom Zweit bzw Drittbesitzer gemacht. Oftmals haben die Wagen dann schon mehr als 80.000 Km gelaufen und sind älter als 6 Jahre.

Das Auto hat dann bereits einen Wertverlust von über 60% vom Neupreis. Die Leute die so ein Auto dann kaufen, nutzen halt die Gelegenheit preisgünstig in eine FZ-Klasse einzusteigen, die ihnen als Neu-FZ viel zu teuer ist. Um zu sparen wird dann der Benziner auf Gas umgerüstet, was sich durchaus rechnet, auch wenn der Motor nur 150.000 Km hält.

Das Auto hat dann bereits einen Wertverlust von über 60% vom Neupreis. Die Leute die so ein Auto dann kaufen, nutzen halt die Gelegenheit preisgünstig in eine FZ-Klasse einzusteigen, die ihnen als Neu-FZ viel zu teuer ist. Um zu sparen wird dann der Benziner auf Gas umgerüstet, was sich durchaus rechnet, auch wenn der Motor nur 150.000 Km hält.

Das hast du sauber zusammengefasst, Peter!

Ich mache das seit Jahren so, da ich bei jährlichen Fahrleistung jenseits 50.000 KM bequem fahren will, trotzdem soll mich das Auto kein Geld kosten.

Gerade so gemacht: ML 350 aus erster Hand, 73.000 gelaufen /EZ 2003 Mopf. Anschaffung 14.000 plus 2500 für Prins VSI. Verbrauch Benzin 15 l, Gas 16 - 20 je nach Fußgefühl. KM-Geld 0,345 ct/KM.

Auf die Weise gebe ich kein eigenes Geld für ein Auto aus, fahre bequem und sicher, die Ausflüge ins Jagdrevier sind auch möglich. Allerdings werde ich wohl nach diesem ML-Ausflug wieder zur G-Klasse zurückkehren, da mich die allgemeine Verarbeitungsqualtiät nicht überzeugt (siehe ML-Rost); wenn es denn überhaupt noch mal ein DB werden sollte, da ich von dem Kulanzverhalten Mercedes tief enttäuscht bin.

LG

Knopfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie viele KM hält ein Motor mit Gasumbau