Wie viel Zoll ?

VW Passat 35i/3A

Hallo,

habe vor mir neue Alufelgen zu kaufen, möchte aber nicht Bördeln.
Der Wagen ist nicht tiefergelegt. Haben einen VW Passat 35i Variant Bj. 94. Wie viel Zoll kann man dann max. fahren?

Schöne Grüße aus Lippstadt

18 Antworten

😁😁😁

genau und das mit H&R 40mm, das kennen wir doch😁😁
i au will 17er ohne börteln..

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

8*17 et15 und 40er federn...das schleift ja schon im stehen 😉

und  wenn du dann lenkst  wenn du  fährst  und  es kommt ein kleiner hubbel  oder  der wagen  nickt   dann rupft es dir  auch den kotflügel  selbstätig runter

ach ne  das war bei 60 mm dann spart mann sich  das Ziehen 😛

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

😁😁😁

genau und das mit H&R 40mm, das kennen wir doch😁😁
i au will 17er ohne börteln..

warum? macht bördeln impotent?! kaufst halt ne 7er felge.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

16 Zoll ist (...) lieber??

Markus

du  meinst  das  jetzt aber  nicht  ernst   markus
nicht  der  Felgendurchmesser  i(...)gebe ich  dir  recht  bei einem 90 pser   machen 225  iger  schlufen  keinen sinn   außer  das  er schneller  steht

Mahlziet,

japp, das wollte ich sagen.😛

Bei 15" Felgen ist die "Standardbreite" meist 7 Zoll
Wobei es 16" Felgen meist in 7,5 und 9 Zoll breite gibt.
Bei 17" sind es dann schon meist 8" oder 9,5" Breite oder noch breiter.

Es ist also so, dass die Breite der Felge in einem Zusammenahng mit ihrem Durchmesser steht. Nicht zwingend (es gibt auch grosse Felgen, die "schmal" sind) aber i.d.R. ist das so.
Und wenn man sich die Auswahl nicht total auf 2 Modelle reduzieren will, dann bleibt man doch eher bei den "kleinen" Grössen...

Und eine 9x16" mit einem "schmalen" 215er Reifen macht einen schlechteren Windwiederstandsbeiwert als selbiger Reifen auf 7,5"-> auch entscheident für Spitverbrauch und V-Max.

Für Beschleunigung ist die in Rotation zu versetzende Masse entscheident. Je schwerer also das Antriebsrad (Spur/Adapterplatte + Felge + Reifen), deso schlechter die Beschleunigung. Grosses Rad -> viel Gewicht.
Es sei denn, es weden hochwertige 18" Carbonfelgen verbaut 😁

P.S. bin kein Prof. für Physik, desswegen kann ich es warschienlich nicht "korrekt" ausdrücken, aber evtl. versteht man ja, was ich meine...

...und was habt ihr denn?? 😕😕

RH Turbo Felge hat Grund ET 60mm.siehe hier
An der VA Adapterplatten 25mm -> ergibt ET 35
An der HA Adapterplatten 45mm -> ergibt ET 15

vernünftig gebördelt (nichr ein bisschen, sondern komplett mit Bördelgerät) un dann passt das ohne alberne Federwegbegrenzer und so'n Schrott. Da schleift nix!! Dafür sind mir die 215er Dunlops zu teuer und mein Leben mag ich auch sehr gerne 😁

Markus