Wie viel Tiguans laufen am Tag vom Band ???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.
Einfach nur SO.
😕😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber die 100000 Bestellungen (Stand März 2008) beziehen sich doch nicht nur auf Deutschland ?
Oder liege ich da falsch ? Ist doch die Bestellmenge weltweit - oder ?
Dann sollte doch, nach der Kapazitätserhöhung einiges an "Luft" vorhanden sein.

Definieren wir mal "Luft". Bestellbar ist der Tiguan seit 13.09.2007. Heute ist der 03.03.2008, das sind 24,5 Wochen oder ca. 122 Werktage (Mo-Fr). Bestellt wurde am 29.02. der 100.000ste Tiguan. Das bedeutet fast 820 Tiguan-Bestellungen pro Werktag, egal ob aus Deutschland oder sonst wo her. Das Ding wird nur in WOB gebaut. 450 Stück am Tag bedeutet 370 zu wenig pro Tag, bzw. ein aktueller Bestelloverhead von 45140 Tiguanen (370 St * 122 Werktage).

Klar, es gab Vorbestellungen, und das Auto wird schon ein paar Tage länger gebaut. Aber "Luft" sehe ich hier nicht, auch nicht bei 650 Stück am Tag. Und das Bestellvolumen wird wohl erst mal noch hoch bleiben, weil jetzt neue Märkte mit dem Tiguan erschlossen werden.

231 weitere Antworten
231 Antworten

Wie die das alles dort in Wolfsburg arrangieren verstehe ich nicht aber irgendwo wird alles wohl seinen Schweck haben.
Ich weiss von Anfang das ich eventuel bis november warten soll, also das stört mich nicht. Wenn es früher sein sollte, um so besser.😎
Willy

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Wie die das alles dort in Wolfsburg arrangieren verstehe ich nicht aber irgendwo wird alles wohl seinen Schweck haben.
Ich weiss von Anfang das ich eventuel bis november warten soll, also das stört mich nicht. Wenn es früher sein sollte, um so besser.😎
Willy

Ja, das ist der Unterschied: ich soll schon vor einem Monat den Tiger haben! Wöchentlich wird die Karre verschoben und immer ist keine feste Einplanung vorhanden!😕

Ok, das muSS doch einen Grund haben...
Vielleicht, nein wahrscheinlich, fehlen die irgendwo ein bestimmtes Teil und wird er deshalb immer eine woche nach hinter verschoben. Wenn sie das Teil bekommen wird er wohl sofort gebaut. Das werd nicht lange mehr dauern 🙂
Willy

Selbst in Wolfsburg kann mir keiner eine halbwegs zuverlässige Auskunft geben.

Sarkasmus an:

Ich hätte in Brasilien bestellen sollen😎😉

Sarkasmus aus:

Ähnliche Themen

Gibts neue zahlen wieviele werden gebaut und wieviele sind schon gebaut worden(kann man da evtl. wo nachsehen)

Schönen Tag

Ist hier denn keinner im Forum der auch an den Tiguan Arbeitet und mal zahlen nennen kan was so alles vom Band läuft und was für extras nicht eingebaut werden können (weil sie fehlen)???

Mfg Muschil

Zitat:

Original geschrieben von muschil

Schönen Tag

Ist hier denn keinner im Forum der auch an den Tiguan Arbeitet und mal zahlen nennen kan was so alles vom Band läuft und was für extras nicht eingebaut werden können (weil sie fehlen)???

Die sind doch alle beim Arbeiten und können nicht den ganzen Tag am PC sitzen!!!

frag doch mal, ob nicht 'ne putzfrau da ist, die in der fertigungsstraße abends durchwischt und mal zählen kann....wieviele noch am band hängen....oder so....

Zitat:

Original geschrieben von bobbi777

frag doch mal, ob nicht 'ne putzfrau da ist, die in der fertigungsstraße abends durchwischt und mal zählen kann....wieviele noch am band hängen....oder so....

Ha Ha Ha Lustig

"Wenn Anhängekupplung, Lederausstattung oder Panoramaschiebedach gewünscht werden, kann sich die Übergabe bis in den November hinziehen."

http://www.autobild.de/.../...er-ueber-tiguan-lieferzeiten_523083.html

Wieviele wurden denn bis jetzt (21.01.08) gebaut???

Und wiviele werden momentan gebaut???

Hey Leute, habt ihr schon mal was von Geheimhaltungspflicht gehört? Ihr glaubt doch nich das euch die WAs die hier rumsurfen erzählen was jeden Tag im Werk abgeht und wie die tägliche Stückzahl aussieht. Schaut mal jeden Tag in die Wolfsburger Allgemeine,da stehen oft Neuigkeiten drin.

Zitat:

Original geschrieben von BigBen1981

Hey Leute, habt ihr schon mal was von Geheimhaltungspflicht gehört? Ihr glaubt doch nich das euch die WAs die hier rumsurfen erzählen was jeden Tag im Werk abgeht und wie die tägliche Stückzahl aussieht. Schaut mal jeden Tag in die Wolfsburger Allgemeine,da stehen oft Neuigkeiten drin.

ja und ist das schlimm wenn man erfährt wieviele gebaut werden

Zitat:

Original geschrieben von muschil

ja und ist das schlimm wenn man erfährt wieviele gebaut werden

Und was bringt es dir,wenn ich dir sage wieviele täglich gebaut werden?Wolltst dann ne Hochrechnung machen,damit du weisst wann du deinen bekommst?

Hallo,

ich verstehe nicht wenn einer die Zahlen kennt, daß er sie nicht veröffentlichen darf.
Habe früher zu Schulferien bei BMW gearbeitet und nach jeder Schicht haben wir erfahren wie viele Autos fertig geworden sind. Niemand hat uns gesagt das wir es geheim halten sollen!

Grüße

Georgios

Deine Antwort