Wie viel Öl ist im automatikgetriebe 5 Gang 8E5?
Hallo Leute
Ich möchte bei meinen automatikgetriebe ein öl Wechsel durchführen. Leider hab ich nicht raus finden können wie viel Öl im getriebe ist. Hatt das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
29 Antworten
Trage dein Fahrzeug sauber ins Profil ein, dann gibts ne Antwort. 🙂
Was ist das denn für eine Antwort auf die Frage ????
Und was soll ich sauber eintragen. Alle Daten stehen drin, oder was meinst du ??
Ins Automatikgetriebe geht soviel Öl bis es überläuft, meint meine Glaskugel.
Hast du sonst mal die Ölwegweiser gefüttert?
Rowe, Shell, Castrol,....usw.
Dort wird i.d.r. zum Passenden Öl auch die Füllmenge Angegeben
Zitat:
@peterkathrin schrieb am 22. Mai 2020 um 20:06:45 Uhr:
Die passende.
woher soll hier jemand wissen was du für ein Motor/Getriebe hast?
Ähnliche Themen
Zitat:
Und was soll ich sauber eintragen. Alle Daten stehen drin, oder was meinst du ??
Nope, wir sehen nix.
Und nach all den Jahren, bin ich es irgendwie leid nach Daten zu betteln. 😉
Wir könnten es auch konkreter machen, bitte nenne den Getriebekennbuchstaben deines Fahrzeugs. Dieser steht in deinen Serviceunterlagen.
5 Liter für den Ölwechsel.
Um die 8 - 9 Liter sind drin, bekommst aber nicht alles raus.
https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...
Alternativ 20 Liter Kanister Kaufen und Spülen:
https://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=13&t=1950
Achja die Multi ist ein CVT, also Stufenlos Getriebe.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 22. Mai 2020 um 21:52:26 Uhr:
Zitat:
Und was soll ich sauber eintragen. Alle Daten stehen drin, oder was meinst du ??Nope, wir sehen nix.
Es gibt auch einen Grund dafür: Du ( @peterkathrin ) musst deine Daten in den Privatsphäre-Einstellungen im Profil freigeben. Dann können wir drauf zugreifen und alles ist gut. Trotzdem ist das nie verkehrt, bei einer Frage nochmal die Fahrzeugdaten hinzuschreiben.
Schönen Abend noch.
Ich danke euch allen für die hilfe, aber eine frage hab ich noch. Meine Werkstatt Schrauber hat mir ein Kanister mit getriebeöl gegeben, dies hat die Farbe blau. Was haben die verschiedenen Farben zu bedeuten und kann ich dies nehmen? Leider ist er jetzt für drei Wochen in Urlaub und nicht erreichbar.
Im link/Thread von mir steht die Teilenummer vom Öl.
Du kannst auch Zubehör Öl nehmen, Fuchs, Valvoline, etc. Da muss aber als Alternative die Passende Teilenummer drauf stehen.
Und sonst mal mit der Teilenummer bei eBay suchen, gibt da hin und wieder günstige Angebote vom CVT Fluid Original Audi.
Beim :-) wird dich der Liter 30,- kosten.
Ansonsten machst du mit dem Falschen Öl das Getriebe Kaputt. Das gleiche gilt für den Ölwechsel, wenn deine Werkstatt meint das du eine "0815" Automatik hast wo man mal eben das alte Öl Ablässt und neues drauf wird sich das Getriebe Verabschieden....Die Vorgehensweise ist dort auch im Thread Beschrieben.
Jaaaa Leute... Ich finde das richtige getriebe öl nicht.... Kann mir bitte einer ein link schicken wo ich das kaufen kann. Danke schon mal im voraus.