ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2011 um 12:06

Hallo,

Nach dem sich ja die Getriebeschäden beim M32 häufen würde mich mal interessieren wie viel km ihr schon drauf habt bzw. ob ihr noch das erste Getriebe drinnen habt oder nicht......... Nach dem die meisten Diesel 6 Gang haben müsste es doch schon einige Astra mit recht hohen Kilometerständen geben..... Und ich glaube nicht das alle ein neues Getriebe bekommen haben.....

Also ich habe auf meinem 40.000km und noch das erste Getriebe.

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Babo1975 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:44:02 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:50 Uhr:

 

 

Womit das gesagte von evy_Snuffy wieder zu trifft!

Warum?

Ich hab vor meinem Kauf verglichen. Wenn man das ganz objektiv betrachtet, wenn ich nen Insignia mit dem Mondeo vergleich, wo ist da das bessere Auto von der Verarbeitung und vom Raumangebot?

Ich würde sagen mal klar beim Mondeo.

Hier gehts um Getriebe. Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.....

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Meins meldete sich erst >150.000 km...

Bei mir war der "Wackelhebel" und "Dynamogeräusch" bei 100.000km schon da. Bei 110.000 wurde es immer mehr bemerkbarer. Dann bin ich sehr sehr behutsam und schon fast streichelnd mit dem Wagen gefahren. Bei 140.000 habe ich den dann verkauft.

Meiner ist zwar ein Astra j, Baujahr 2/2011 ...

Hab den Wagen mit 76.000km übernommen.

Bei um die 90.000km gab's dann das "Dynamogeräusch".

Hab dann das Getriebe von Opel neu lagern lassen...

Kosten ca. 1.100€ ... Zum Glück 100% Teile und 70% Arbeit auf Gebrauchtwagengarantie :)

Meiner hatte bei 240.000 Probleme beim schalten, Hebel hat auch gezuckt. Habe Massenschwungrad tauschen müssen und der Schrauber hat dabei einen Lagerschaden im Getriebe an der Hauptwelle entdeckt und das Lager mit gewechselt. Habe jetzt 320.000 drauf und es läuft noch alles wie es soll.

Nur so eine Zwischenmeldung, habe den Wagen soeben mit 263'000 km durch die Motorfahrzeugkontrolle (Ihr sagt dazu glaube ich Hauptuntersuchung) gebracht. Musste zwar einige Dinge machen lassen, allerdings nix wirklich grosses. Hat alles zusammen inklusive jährlicher Service 2'100 Franken gekostet. Also auf in die nächsten 2 - 3 Jahre :-)

Zitat:

@bigzorro schrieb am 3. März 2020 um 11:29:48 Uhr:

Reparatur bei 67.500 jetzt 211.000, evtl dieses Jahr mal Getriebeöl wechseln lassen ...

Nächsten Monat TÜV und Getriebespülung, jetzt ca. 215.000km :D

Zitat:

@bigzorro schrieb am 7. August 2020 um 08:16:47 Uhr:

.... Getriebespülung ...

??? Hä? Spülung beim Schaltgetriebe, was willst da wie spülen?

Gruß Metalhead

Öl raus, Flüssigkeit wie auch immer rein --> Flüssigkeit und Dreck raus --> Öl rein...

Sowas würde ich als Spülung bezeichnen, aus welchem Grund soll das beim Schaltgetriebe nicht gehen ??

Allgemeine Frage an die, welche ihr Getriebe haben Instand setzen lassen haben:

Wer hat das Update auf Generation 2 mitgemacht?

Zitat:

@bigzorro schrieb am 7. August 2020 um 11:20:25 Uhr:

Öl raus, Flüssigkeit wie auch immer rein --> Flüssigkeit und Dreck raus --> Öl rein...

Sowas würde ich als Spülung bezeichnen, aus welchem Grund soll das beim Schaltgetriebe nicht gehen ??

Eine klassische Getriebespülung machst du beim Wandlerautomaten, da wird das Öl durch den Wandler gedrückt bis alle Reste raus sind. Da macht da auch sinn, denn wenn der Wandler keine Ablasschraube hat, bleibt bis zu 50% Altöl drin.

Beim Schaltgetriebe machst unten auf und läßt das leer laufen, da bleibt fast nix drin. Klar kannst das Spülen (oben Rein und unten Raus).

Wirklich einen Sinn sehe ich darin aber nicht, genausowenig wie beim Motor (klar man kann vor dem Ölwechsel einen Reiniger reinkippen, aber das ist ja keine Spülung).

Fazit: Nicht alles was geht macht auch Sinn. ;)

Gruß Metalhead

Mir wurde es angeboten von meiner Stammwerkstatt daher hab ich gesagt "macht mal".

Die haben mir nie "mehr als nötig" angeboten und waren immer sehr kundenfreundlich und kulant.

Kann das da ja nochmal ansprechen ... Möglicherweise hat die Dame an der Annahme da auch was verwechselt.

EDITH: Die Dame hat tatsächlich gedacht ich hätte Automatik - ergo "Nur" Getriebeölwechsel. Rief mich gleich an um das zu (er-)klären.

War mir so nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus :D

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. August 2020 um 11:53:37 Uhr:

 

Eine klassische Getriebespülung machst du beim Wandlerautomaten, da wird das Öl durch den Wandler gedrückt bis alle Reste raus sind. Da macht da auch sinn, denn wenn der Wandler keine Ablasschraube hat, bleibt bis zu 50% Altöl drin.

Beim Schaltgetriebe machst unten auf und läßt das leer laufen, da bleibt fast nix drin. Klar kannst das Spülen (oben Rein und unten Raus).

Wirklich einen Sinn sehe ich darin aber nicht, genausowenig wie beim Motor (klar man kann vor dem Ölwechsel einen Reiniger reinkippen, aber das ist ja keine Spülung).

Fazit: Nicht alles was geht macht auch Sinn. ;)

Gruß Metalhead

Ich sehe da persönlich schon einen Sinn drin.

Zumindest wenn das Getriebe viele Kilometer hat und noch nie gewechselt wurde.

Hast du schonmal Getriebeöl gewechselt, neues Öl aufgefüllt, auf der Bühne mal 5 Minuten lang bei laufendem Motor "gefahren und Gänge durchgeschaltet" und danach das neu aufgefüllte Öl wieder abgelassen?

Die Farbe des Öls hat auf jeden Fall Bände gesprochen, hatte nix mehr mit der Farbe zu tun die ich 5 Minuten vorher eingefüllt hab.

Da kommt schon Dreck bzw. besser gesagt nochmal ein großer Anteil des verbleibenden verunreinigten Öles raus.

Klar, laufen lassen und durchschalten muss man. :)

Wenn man nur reinkippt/direkt wieder rauslaufen lässt bringt das eher wenig, da hast du schon recht. :)

 

Alternativ kann man auch das Getriebeöl wechseln und nach ein paar Tausend Kilometern nochmals wechseln.

Danach alle 100tkm

Das passende Mannol 75w85 nach API GL4 (falls einem das originale Opel-Öl zu teuer ist) kostet 3,20€ den Liter. Weh tun tut es da auch nicht.

Fahr das Öl seit 100tkm und hab jetzt 370.000km

Und wie ich immer sage, kann ich nur wieder erneuern.

Achtet auf das Anzugsdrehmoment der Ablassschraube. Das Gehäuse ist leider etwas empfindlich.

 

Es ist aber Ölwechsel und keine Spülung.

Wegen mir nenn es dann halt ein "2x auf der Bühne direkt hintereinander Öl wechselm um das komplette Öl rauszuholen-Arbeitsvorgang" :)

Wüsst nicht, wie man das anders umgangssprachlich beschreiben sollte.

BIs jetzt 200.000 KM, immer noch unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?