ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie viel Ampere bringt Lichtmaschine (für Subwoofer)

Wie viel Ampere bringt Lichtmaschine (für Subwoofer)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. November 2016 um 20:36

Hi

Weis einer zufällig

Wie viel Ampere die lichtmaschiene

Bei einem touran 1t 2005 2.0tdi 103 kw

Bringt bzw wie viel watt an musikanlage

Ich verbauen kann habe nämlich 2

Audiosystem x-ion 15 erworben

Soll nur bei laufendem motor betrieben werde

Und das auch nich auf maximal last

Kann etwas kaputt gehen wenn es zu vie strohm zieht?

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

140A.

 

Wieviel Watt kommt auf deine Endstufe an.... Es gibt ja auch die Möglichkeit zusätzlich noch ein powercap zu installieren

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:28

Hi Danke schon mal

Die woofer haben glaub 1600 watt rms

Und 2400watt max meint ihr das ist überhaupt machbar ohne 2 te Batterie

Schau doch einfach mal auf die Lichtmaschine drauf wieviel Ampere sie maximal bringt.

140A bringen meist erst die Nachfolge LiMas. Die LiMas aus diesem bringen 120A und das ist nur der Maximalwert.

Themenstarteram 10. November 2016 um 8:50

Hoi

Also ein zusätzlicher powercap wird selbstverständlich verbaut ich würde ja auch die spannung mal messen allerdings hab ich nur ein Messgerät das bis max 20 Ampere geht

Wie schon gesagt: Schau doch einfach nach da brauchst du nicht messen.

P.S: Spannung = Volt, Stromstärke = Ampere ;).

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:42

Ist es überhaupt möglich mit dieser endstufe https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Ohne zusätzliche Batterie

2x330w braucht rechnerisch etwa 55A das bei maximaler Lautstärke. Ein Kondensator ist schon Pflicht.

Das Problem ist meist, dass der Strom ja über die Batterie fließt. Man greift ja den Strom nicht direkt an der LiMa ab. Die Spitzepegel beim Musik hören, gerade mit Endtsufe, belasten aber die Batterie erheblich! Ein Pufferkondensator ist immer zu empfehlen. Darpüber hinaus verbessert er hörbar den Klang (selbst ausprobiert!!!).

Die LiMa bringt vielleicht auch 120 A, Auto zwackt sich aber auch was davon ab!

Themenstarteram 11. November 2016 um 7:58

Hi

Wo bzw wie finde ich den raus wie viel Strom das

Auto selbst braucht?

Es soll nämlich eben die audiosystem x-330.2

Und die audiosystem r195.2 (frontsystem)

Ich hoffe das reicht von der Leistung

Das ist sehr unterschiedlich. Allein die Lüftung kann bis zu 600W ziehen. Dann kommt Beleuchtung, verschiedene Steuergeräte usw. dazu. Du könntest es messen.

Eine größere Lichtmaschine bekommst Du eh nicht in den Touran. Zusätzliche Batterie ist nur mit aufwändiger Laderegelung korrekt machbar.

Die Endstufe zieht die Leistung ja nicht permanent sondern als Spitzenlast. Bau sie ein, verwende ausreichend dimensionierte Kabel und Kondensator. Dann klappt das.

Die Lautsprecher sind weniger wichtig.

Wichtig ist aber, welche Endstufe verbaut ist. Die zieht den Strom! und die Audiosystem x-330.2 dürfte ganz gut ziehen! Endstufen sollten von der Battterie mit ausreichend diemensionierten Kabel versorgt werden (Sicherung im Kabel max. 30 cm hinter der Battterie nicht vergessen!). Alles im Kofferraum unterbringen und am besten mit Kondensator die Spitzeströme abpuffern. Verzichtet man auf den Kondensator geht das auf die Batterie. Bei mir wurde sie damals schnell schwächer, der Bass kam nur 3 - 45 Schläge und wurde dann leise, bis wieder genug Energie da war. Klang komisch!

Hier kannst du dir mal eine Übersicht verschaffen, welches Kabel du nehmen solltest!

Beim Touran sind es von der Batterie bis zum Kofferraum gut 3 - 4 m Kabel, die Endstufe kann bis zu 150 A (2Ohm) ziehen. Da darf es dann ein 53 mm² Kabel sein. Bitte auch daran denken, dass das Massekabel auch gut dimensioniert ist! Allerdings kann man das im Kofferraum an die Masse anschliessen!

??? 150A, die eine Endstufe zieht....

Das zweifle ich schon mal an.

Einfachste Überprüfung:

Schau dir die Endstufe an, dort ist eine oder zwei Sicherungen verbaut.

Bei 2 Sicherungen die Ströme addieren.

Die nun ermittelten Ströme sind das, was die Endstufe im Maximalfall zieht. Im Normalfall (also nach Einpegelung und täglicher Hörlautstärke) sind es zwischen 50 und 85% der ermittelten Stroms, der durchschnittlich verbraten wird.

Die restlichen Infos wurden bereits vollständig benannt(siehe Post oberhalb).

HTC

Die Audiosystem x-330.2 leistet an 2Ohm bis zu 1 x 1650 W (RMS)d.h.: 1650W /12,5 V = 132A! Bei 12V wären das dann 137,5A! Ok, sind nicht ganz 150 (war nur im Kopf überschlagen!) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie viel Ampere bringt Lichtmaschine (für Subwoofer)