ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie versichert man am besten zwei Fahrzeuge im Haushalt?

Wie versichert man am besten zwei Fahrzeuge im Haushalt?

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 7:11

Hallo miteinander,

wir haben in unserem Haushalt zwei Autos und stellen uns aktuell die Frage, wie wir die am besten versichern. Derzeit ist es so, dass jeder ein Auto auf sich laufen hat. Da wir aber mindestens bei einem Auto nächstes Jahr eine neue Versicherung abschließen werden stellt sich jetzt die Frage, was lohnenswert ist. Falls es überhaupt eine pauschale Aussage in so einer Frage geben kann?

Sollte meine Freundin weiter ihr Auto auf sich versichern und ich mein Auto auf mich? Die Schadensfreiheitsklassen sind aktuell 6 bei mir und 2 bei meiner Freundin. Oder sollte einer von uns beiden beide Autos versichern? Wie wäre dann eine empfehlenswerte Konstellation was Halter und Hauptnutzer angeht?

Wie wir es verteilen ist eigentlich egal, da wir die Autos sowieso beide gemeinsam nutzen. Es geht hier tatsächlich darum, was am günstigsten ist.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Jeder sollte seinen eigenen Vertrag haben und auch behalten.

Was ist Deine Intention für diese Frage?

Jeder hat ne SF besser als 1/2, was will man denn da ändern?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:27:07 Uhr:

Was ist Deine Intention für diese Frage?

Jeder hat ne SF besser als 1/2, was will man denn da ändern?

Zweitwagenreglung wäre ja besser, als SF 1/2

Wäre eine Option.

Würde ich hier aber auch nicht machen.

Aber auch nicht bei jeder Versicherung!

Zitat:

@MichaelaRegenauer schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:28:05 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:27:07 Uhr:

Was ist Deine Intention für diese Frage?

Jeder hat ne SF besser als 1/2, was will man denn da ändern?

Zweitwagenreglung wäre ja besser, als SF 1/2

Wäre eine Option.

Würde ich hier aber auch nicht machen.

Tendiere auch zu 2 eigenen Verträgen. Erleichtert die Handhabung, wenn man mal getrennte Wege gehen sollte.

Es gibt auch Versicherungen, wo berücksichtigt wird, daß der Lebensgefährte bzw. die Lebensgefährtin eine bessere SF-Klasse hat. Mach doch einfach mal einen Vergleich bei nafi-Auto für beide Fahrzeuge.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 8:46

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:27:07 Uhr:

Was ist Deine Intention für diese Frage?

Jeder hat ne SF besser als 1/2, was will man denn da ändern?

Da ich mich mit den Konstellationen überhaupt nicht auskenne. Ich hatte bisher nur immer ein Auto auf mich versichert, daher kann ich da nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. SF1/2 bei Zweitfahrzeugen wäre natürlich teurer, aber wäre ja möglich dass es Anbieter oder Konstellationen gibt, in denen das anders gehandhabt wird.

Die gibt es auch.

SF 1/2 als Zweitwagenreglung bei häuslicher Gemeinschaft.

Da würde mich interessieren, welche Versicherungen das überhaupt sein sollen, die da nur so schlecht einstufen?

Aber SF 1/2 wäre doch nachteilig gegenüber der jetzigen Situation. Der eine Vertrag hat immerhin SF 2 und der andere sogar SF6. Was soll den eine Rückstufung auf SF 1/2 bringen??

Solange wir nicht wissen, wie alt seine Freundin ist, ist alles Spekulation

Warum?

Ab 23 wäre meistens eine verbesserte ZWR möglich

Was heißt "verbessert"?

Gibt doch doch genügend Versicher, bei denen das Alter egal ist für die Zweitwagenregelung.

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Ist einer von euch im ÖD? Dann sollte derjenige VN für beide Autos sein. Sind alle Fahrer 25? Dann könnte deine Freundin in die SF4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie versichert man am besten zwei Fahrzeuge im Haushalt?