ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie verhalte ich mich bei Rückstau an Kreuzung als Fußgänger richtig?

Wie verhalte ich mich bei Rückstau an Kreuzung als Fußgänger richtig?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:20

Ich habe es mittlerweile schon häufiger an verschiedenen Kreuzungen erlebt, das Fahrzeuge in den Kreuzungsbereich einfahren und somit den kreuzenden Verkehr behindern. Fahrzeuge können dann schlichtweg nicht mehr durch.

Wenn ich aber zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin, ist häufig Fuß- oder Radfurt frei und ich kreuze bei Grün trotzdem zwischen den Fahrzeugen. Ist das rechtens?

Mir ist es gestern passiert, dass ein Fahrzeug, obwohl wir als kreuzender Verkehr grün hatten, plötzlich als sich der Stau auflöste weiterfuhr und gar nicht auf den kreuzenden Verkehr achtete. Da wäre ich fast angefahren worden.

Wie verhalte ich mich in einer solchen Situation richtig?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Notime4username schrieb am 20. Januar 2023 um 08:20:12 Uhr:

... ich kreuze bei Grün trotzdem zwischen den Fahrzeugen. Ist das rechtens? ...

natürlich

Zitat:

@Notime4username schrieb am 20. Januar 2023 um 08:20:12 Uhr:

 

... Wie verhalte ich mich in einer solchen Situation richtig? ...

Mehr als seeeeehr umsichtig loslaufen kannst Du nicht tun, oder garnicht loslaufen.

 

Die Autofahrer verhalten sich falsch, die dürfen erst in die Kreuzung einfahren wenn sie erkennen können das sie auch rüberkommen. In der Praxis muss man froh sein wenn die wenigstens die Überwege und Gegenfahrbahnen freilassen.

Zitat:

@Notime4username schrieb am 20. Januar 2023 um 08:20:12 Uhr:

Wie verhalte ich mich in einer solchen Situation richtig?

Auf die Situation achten. Wann und wo es weiter geht.

Recht haben ist ja schön und gut, hilft aber nur bedingt, wenn man mit zerschundenen Knochen im Krankenhaus liegt.

Die Fahrzeuge im gestauten Kreuzungsbereich dürfen bei Stauauflösung nicht ohne weiteres losfahren. Nur wenn kein Querverkehr (der inzwischen Grün hat) kommt, kann man sich vorsichtig vortasten. Dazu gehört auch, dass querende Fußgänger Vorrang haben!

In deinem Fall als Fußgänger würde ich versuchen, vor dem Durchschlängeln durch die Fahrzeuge Blickkontakt mit dem Fahrer aufzunehmen, vor dessen Motorhaube du entlang willst. Erst wenn er dich klar registriert hat, kannst du vor seinem Fahrzeug weitergehen.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 20. Januar 2023 um 23:50:01 Uhr:

Die Fahrzeuge im gestauten Kreuzungsbereich dürfen bei Stauauflösung nicht ohne weiteres losfahren. Nur wenn kein Querverkehr (der inzwischen Grün hat) kommt, kann man sich vorsichtig vortasten. Dazu gehört auch, dass querende Fußgänger Vorrang haben!

In deinem Fall als Fußgänger würde ich versuchen, vor dem Durchschlängeln durch die Fahrzeuge Blickkontakt mit dem Fahrer aufzunehmen, vor dessen Motorhaube du entlang willst. Erst wenn er dich klar registriert hat, kannst du vor seinem Fahrzeug weitergehen.

Als Fußgänger mag es hilfreich sein, gut sichtbar einen längeren schwereren und harten Gegenstand mit sich zu führen, um seinem Passierwunsch mehr Deutlichkeit zu verleihen. Grüße aus Berlin

Zitat:

Notime4username schrieb am 20. Januar 2023 um 08:20:12 Uhr:

Wie verhalte ich mich in einer solchen Situation richtig?

Ganz klar so:

https://www.youtube.com/watch?v=Klt_6IgAIyc

https://www.youtube.com/watch?v=HV5NQO6o2Os

Die Autofahrer weißt man so nebenbei auf ihr Fehlverhalten hin...

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie verhalte ich mich bei Rückstau an Kreuzung als Fußgänger richtig?