Wie und ab wann kann ich die Produktion beim 992 verfolgen
Hallo zusammen,
Ich habe nun eine 992 Tagra 4S bestellt die Auslieferung soll im Mai 2021 sein, meine Fragen:
Wann steht der endgültige Produktionstermin fest ?
Wann wird eine Produktionsnummer oder VIN vergeben ?
Danke und Gruss
71 Antworten
Ist beim 4s konstruktionsbedingt nicht verfügbar, wie ich gerade gehört habe.
Das Cutoff Datum für Änderungen bei meinem ist der 7.6.
Geplanter Liefertermin 6.7.
@Rolf1000,
ich habe damals ein solches Mail nicht erhalten.
Dennoch interpretiere ich das Mail so, dass deine Bestellung nun die Fertigung durchläuft.
Der Ablauf sollte ungefähr so sein wie ich das in dem Beitrag weiter oben beschrieben habe.
Eine Auslieferung Anfang Mai ist somit realistisch.
Das würde auch der Lieferzeit meines Fahrzeugs Juli - Oktober und dem von Quaternione März - Juli entsprechen.
Allzeit gute Fahrt.
Zitat:
@hiblel schrieb am 2. Januar 2021 um 14:46:38 Uhr:
Hallo,die genaue Produktionswoche kennt nur die Fahrzeug-Fertigungssteuerung des Herstellers.
Dein Fahrzeug hat bereits einen Liefertermin auf Mai ( KW 18 .. 21) angekündigt.
Also ist es einer bereits Fertigungswoche (grob) zugeordnet.
Diese ist aber noch mit einer Unschärfe belegt, deshalb ist das Lieferterminfenster relativ großzügig kalkuliert.Ca. 4 Wochen vor Fertigungsstart erhält das Fahrzeug die Kennnummer.
Diese definiert die "Fertigstellwoche - denTag - die lfd.Nr" (zB. 16-3-020).
Mit dieser Info erhalten alle Zulieferer die Bestellinformationen um "just in sequenze/time"
die benötigten Teile zur Verfügung zu stellen.
Erst mit Vergabe der KennNummer ist die Fertigungswoche festgelegt und dein Liefertermin kann genauer definiert werden.Beim Montagestart wird dem Fahrzeug die Fahrgestellnummer (VIN) zugeordnet.
Jetzt kannst du von deinem Liefertermin die Fertigungswoche zurückrechnen:
ca. 1 Woche Fahrzeugtransport zum Händler, aufbereiten, Ausliefertermin vereinbaren
ca. 1 Woche Bereitstellen der Unterlagen (Zulassungsbescheinigung)
ca. 3 Tage Produktionsdurchlauf
Dein Fahrzeug wird also ca 2-3 Wochen vor Auslieferung über die Bänder laufen.Dein Händler bekommt i.d.R. den Fahrzeugstatus übermittelt.
in Bestellung - in Produktionseinplanung - in Fertigung - fertiggestellt.
Ich muss Dich noch einmal behelligen, angeblich kann das PZ die von Dir beschriebene Kennnummer nicht herausgeben, da man dort die Nummer nicht kennt. Angeblich hat das PZ nur einen internen Bestellcode der aus 6 Buchstaben besteht. Kannst Du bitte Lucht ins Dunkel bringen
Zitat:
@Quaternione schrieb am 9. April 2021 um 14:11:03 Uhr:
Ist beim 4s konstruktionsbedingt nicht verfügbar, wie ich gerade gehört habe.Das Cutoff Datum für Änderungen bei meinem ist der 7.6.
Geplanter Liefertermin 6.7.
Hast Du schon etwas von den angeblichen Lieferzeitverschiebungen wegen Chipmangel gehört? Mein Targa 4S Liefertermin Mai wurde angeblich deshalb jetzt auf Produktion 2 Juni-Woche verschoben. Dann müsste es bei Dir August werden!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rolf1000 schrieb am 9. April 2021 um 09:48:03 Uhr:
Guten Morgen zusammen,So nun habe ich eben eine Mail von Porsche erhalten, ich füge mal einen Screenshot bei. Was sagt die Mail denn nun aus? Meine Bestellung war ja schon aus Dezember 2020!
Hast Du auch schon Teil 2 oder Teil 3 dieses ‚Blick hinter die Kulissen’ bekommen?
Bei mir kam am Montag der Teil 2, noch steht mein auf den 22.7 verschobene Termin, sieht bisher ganz gut aus.
Zitat:
@Quaternione schrieb am 30. Juni 2021 um 14:38:19 Uhr:
Zitat:
@Rolf1000 schrieb am 9. April 2021 um 09:48:03 Uhr:
Guten Morgen zusammen,So nun habe ich eben eine Mail von Porsche erhalten, ich füge mal einen Screenshot bei. Was sagt die Mail denn nun aus? Meine Bestellung war ja schon aus Dezember 2020!
Hast Du auch schon Teil 2 oder Teil 3 dieses ‚Blick hinter die Kulissen’ bekommen?
Bei mir kam am Montag der Teil 2, noch steht mein auf den 22.7 verschobene Termin, sieht bisher ganz gut aus.
Bisher nur Teil 2
Meiner soll wohl diese Woche gefertigt werden, dann vermute ich ist Deiner in Sichtweite zu meinem 🙂
Wann kam die Mail zum 2. Teil?
Hallo Jungs,
ich bin ein Jahr später als ihr, aber das hat den Vorteil dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann.
Ich hab letzten Sonntag die Mail 2 von 3 bekommen.
Wie lange hat es bei euch dann noch tatsächlich nach Mail 2 bis Produktion und dann Auslieferung gedauert?
Grüße Florian
@Ischelkicker Hallo Florian,
habe auch vor einer Woche die Mail für Phase 2/3 bekommen und ein Tag später Post mit Kärtchen usw da stand dann was zur Phase 3 . Soweit ich weiß dauert ab Phase 2 die Auslieferung 4-6 Wochen .
Grüße Markus
Hallo Markus,
danke für deine Antwort. Mein Postbote hat mir noch kein Kärtchen gebracht. Und leider habe ich den schlechtesten Verkäufer erwischt. Dem bin ich leider völlig egal.
Naja dann hoffe ich einfach das es wirklich bald soweit ist.
Grüße
Zitat:
@Kingbradleyyy911 schrieb am 10. April 2022 um 10:23:47 Uhr:
@Ischelkicker Hallo Florian,
habe auch vor einer Woche die Mail für Phase 2/3 bekommen und ein Tag später Post mit Kärtchen usw da stand dann was zur Phase 3 . Soweit ich weiß dauert ab Phase 2 die Auslieferung 4-6 Wochen .Grüße Markus
Hallo Florian und Markus,
Wann war denn euer geplanter Termin zur Auslieferung bzw. Abholung Zuffenhausen?
Gruß
Hallo @pezzey ,
also mir hat der Verkäufer Gesagt ab Mai könnte ich damit rechnen . War am September 2021 da aber waren keine Quoten mehr frei musste dann bis November warten und am 04.11.21 bestellt und unterschrieben.
Hallo Pezzy,
mir wurde die KW 20 als grober Auslieferungstermin genannt.
Leider bin ich immer noch in Status 2 von 3 und in der Post war bis dato auch nichts.
Grüße
Zitat:
@Ischelkicker schrieb am 16. April 2022 um 16:28:23 Uhr:
Hallo Pezzy,mir wurde die KW 20 als grober Auslieferungstermin genannt.
Leider bin ich immer noch in Status 2 von 3 und in der Post war bis dato auch nichts.Grüße
Hi
Na das ist nicht so erfreulich…ich hatte Termin im April und bin noch nicht mal in Phase 2…